Erhöhung der Drehzahl = Senkung des Drehmoments!FrontPlayer hat geschrieben:^^Und was bedeutet eine kürzere Übersetzung dann?
Kann ich die 750er fahren wie ne 600er
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Flyboy Offline
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: Kann ich die 750er fahren wie ne 600er
Grundsätzlich erhöht sich die Zugkraft in jedem Gang prozentual zur Verkürzung.FrontPlayer hat geschrieben:^^Und was bedeutet eine kürzere Übersetzung dann?
Das will ich nicht abstreiten und ist klar wie Klossbrühe.
Aber schau die mal das Diagramm der 1100 Kawa aus der Zeitschrift an.
Die optimalen Schaltpunkte liegen an den Stellen wo sich die Zugkraftkurven schneiden.
Soweit sollte es erstmal klar sein.
Nun kannst du die Übersetzung verkürzen und das Diagramm erneut über das Alte ausdrucken.
Du stellst erstmal wie erwartet fest dass die maximalen Zugkräfte in den Gängen ansteigen.
Dadurch, dass die Übersetzung jedoch kürzer ist verschieben sich die Kurven in den Bereich geringerer Geschwindigkeiten. Und dann kann es passieren das bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Kurve mit der längeren Übersetzung über der mit der kürzeren liegt. Dieses Ergebnis für meine ZX6 haben ich mit meiner selbst erstellten Grafik dargestellt. Dabei wurden die Zugkraftkurven in den Gängen 2/3/4 nur im relevanten Bereich gezeichnet. Sozusagen als gekrümmte Linie wo immer am optimalen Punkt der nächste Gang eingelegt ist.
Es gibt immer einen Schnelleren
Bin einen Metzeler K2 in 180/60/17 auf einer 750er K4 mit 120PS Hinterradleistung insgesamt knapp 400min gefahren. 2 Tage OSL (1.37-1.38) und 1 Tag Sachsenring (1.35-1.37). Geht also schon was mit dem Reifen! 
Ach ja, will noch erwähnen, dass es sturzfrei war!!!

Ach ja, will noch erwähnen, dass es sturzfrei war!!!

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
und weil dein Freund im ersten Turn damit gestürzt ist weist du das der Reifen sch.. ist? Ich denke nicht das der Reifen da Schuld war.kadett 1 hat geschrieben:Der CompK ist richtig sch.... meiner meinung nach.Einfach ein blöder zwitterreifen.
Ein guter Freund hat sich mit dem Teil in hh im ersten turn schon aufs maul gelegt..zeiten um 2min.
einfach vorne weggerutscht ohne Warnung in der mercedes kurve.
Ob der gut oder schlecht ist weiß ich nicht, bin den ja auch noch nie gefahren, für Zeiten unter 2 min in HH sollte der doch aber sicher ausreichen.
Würde trotzdem einen K2 vorziehen.
Du bist ja lustig, bist dir sicher das dein Fahrwerk passt. Dann willst du wissen wie lange der K2 bei deiner fahrweise hält aber die kennt ja keiner. Wenn du die erste Runde bummelst und der K2 zu sehr abkühlt kannst du Pech haben und er ist nach dem ersten Turn hinüber. Ob der K2 dir taugt kannst nur selbst rausfinden, ist mit Sicherheit ein guter Reifen.Gixxerheizer hat geschrieben:Genau so wenig hast Du meine Fragen verstanden. Meine Frage bezog sich nicht auf den haltbarsten Reifen sondern, wieviele Trainingstage ich einen K2 fahren kann bei meiner Fahrweise. Erklär mir doch bitte wieso mein Reifen am Kurvenausgang rutscht obwohl das Fahrwerk passt und der Reifen wie´n Babypopo aussieht, wenn Du der Meinung bist das mich ein neuer Reifen nicht schneller macht?? Hab im übrigen keinen SC1 oder SC2 sondern den Metzler K1/K2. Brauche vernünftige Tipps und keine Grundsatzdiskussion welcher Reifen mir taugt.
Für dein Vorhaben plan einfach 2 Reifen ein oder nehm den BT003 Typ 3 der hält bei fast allen Bedingungen und kann prima gefahren werden bis das Profil nahezu weg ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Ausreden-König Offline
...Reiner Zufall!Skyver hat geschrieben: Ach ja, will noch erwähnen, dass es sturzfrei war!!!![]()
![]()

GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
GTT SV650 2019 #373
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Nicht nur das...ein allseits bekannter reifenhändler hat sich hinter vorgehaltener hand auch nicht gerade positiv zu dem teil geäussert das sich da schon einige mit dem pneu langgemacht haben...: "Wenn die dinger weg sind weiß ich nicht ob ich nochmal welche bestelle" Die dinger sind auch nicht umsonst Preis reduziert. Es kann ja jeder fahren was er will aber ich für meinen teil investiere lieber ein paar euro mehr und mir geistert nicht ein reifen der vielleicht nicht funzen könnte durch den kopf...Lutze hat geschrieben:und weil dein Freund im ersten Turn damit gestürzt ist weist du das der Reifen sch.. ist? Ich denke nicht das der Reifen da Schuld war.kadett 1 hat geschrieben:Der CompK ist richtig sch.... meiner meinung nach.Einfach ein blöder zwitterreifen.
Ein guter Freund hat sich mit dem Teil in hh im ersten turn schon aufs maul gelegt..zeiten um 2min.
einfach vorne weggerutscht ohne Warnung in der mercedes kurve.
Ob der gut oder schlecht ist weiß ich nicht, bin den ja auch noch nie gefahren, für Zeiten unter 2 min in HH sollte der doch aber sicher ausreichen.
Würde trotzdem einen K2 vorziehen.