Zum Inhalt

Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergleich

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Christoph Offline
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:14
  • Motorrad: Rsv4 RF
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph »

@Tead : deine Linie ist aber kommisch im Motodrom ... fährst du die links nach der Sachs immer so spitz an ?

Vg
  • Benutzeravatar
  • Güdy Offline
  • Beiträge: 1984
  • Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 11:56
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Bamberg

Beitrag von Güdy »

Christoph hat geschrieben:@Tead : deine Linie ist aber kommisch im Motodrom ... fährst du die links nach der Sachs immer so spitz an ?

Vg
Hab mir das auch gerade mal angeschaut, wenn er mal richtig Gas geben würde aus der Sachskurve, dann würde er es garnicht schaffen, da so eng rumzufahren... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Hab ich nicht genau das geschrieben?

O_o
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Tead hat geschrieben:Hab ich nicht genau das geschrieben?

O_o

War meine Linie i. o., oder muss die Steilhangkurve enger genommen werden?

Gruß :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
  • bikefreak1 Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:37
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Wohnort: Köln

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Kontaktdaten:

Beitrag von bikefreak1 »

V-max hat geschrieben:Ich hab hier mal meine Brems und Einlenkpunkte!
Ich fahr gerade 1:51 und Ziel ist die 1:50 knacken. Mir ist selber bei der Auswertung aufgefallen, dass Ich bei der Nordkurve viel zu früh Bremse und das gilt auch für die Spitzkehre2.
Ich werde evtl. noch die Südkurve schneller anfahren und mich dann auch in die Kurvenlinie rein bremsen. Ich mach das gerade auch bei der Mercedes re. und komm recht gut damit klar...

Dieser Fred ist mal was anderes und soll einfach ein entspannter Erfahrungsaustausch werden. Gerne auch von Superschnellen und alten Hasen und von allen, die Lust auf eine nette Diskussions-Runde haben! :wink:

(P.S. Wer es noch nicht weiß. Ich fahr noch nicht so lange und eigentlich nur in HH, bin also nur ein Hobby-Kabelspanner!)

Hockenheim GPS-Punkte

- Bremspunkt, Nordkurve / http://plc.is/e5c2f8bc
- Einlenkpunkt Nordkurve / http://plc.is/5bea6ff2
- Bremspunkt Ameisenkurve / http://plc.is/7a7f3d03
- Einlenkpunkt Ameisenkurve / http://plc.is/ed0c868b
- Brems-/Orientierungs-Punkt Spitzkehre / http://plc.is/c30e62b0
- Bremspunkt Spitzkehre2 / http://plc.is/9fc5bded
- Einlenkpunkt Spitzkehre2 / http://plc.is/7996baec
- Bremspunkt Mercedes li / http://plc.is/efd1ec01
- Einlenkpunkt Mercedes li. / http://plc.is/051b0634
- Einlenkpunkt Mercedes re. / http://plc.is/a82eaf39
- Bremspunkt Mercedes re. / http://plc.is/b1c3f039
- Bremspunkt Mobile1 / http://plc.is/f01c536f
- Einlenkpunkt Mobile1 / http://plc.is/0e13254e
- Bremspunkt Sachskurve / http://plc.is/5e5f3799
- Einlenkpunkt Sachskurve / http://plc.is/f276aec8
- Bremspunkt Opelkurve / http://plc.is/51977d94
- Einlenkpunkt Opelkurve / http://plc.is/3ea794a1
Hi !
interessant wäre auch die jeweilige Geschwindigkeit am Bremspunkt, besonders würd mich da die Geschwindigkeit am Bremspunkt in der Parabolika vor der Spitzkehre interessieren !

:) LG Joa
  • Benutzeravatar
  • Super_Sonic Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 17:55
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Frankfurt

Re: Hockenheim GP-Kurs / Brems- und Einlenk-Punkte zum Vergl

Kontaktdaten:

Beitrag von Super_Sonic »

V-max hat geschrieben:
V-max hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Lass die Wellen doch Wellen sein
O.K., dann hak Ich diese Kurve mal ab. (Spitzkehre 2)

Ich bin besonders im Motodrom leider nur durchschnittlich :oops:
Es gibt immer wieder mal Welche, die die Sachkurve weit und äußerst brutal schräg anfahren und dabei extrem schnell sind. Wie sind da Eure Erfahrungen? (Müsst da noch ein Filmchen haben!)
Dem extrem rauen Streifen in der Sachskurve trau Ich nicht so ganz, aber es scheint zu funktionieren!
Hab da auch ein Bild. Stell's morgen mal rein...

Hier mal ein recht flotter Motodrom-Fahrer. Meine Linie und die Punkte passen ja eigentlich recht gut. Nur ist die Geschwindikeit (speziell in der Sachs), viel zu langsam! Oder wie seht Ihr das?
http://www.youtube.com/watch?v=vXwzNcQyPHA
hi,

also der der dich da überholt hat ist Jesco Raffin mit seiner Moto2 Maschine, also mach dir keinen Kopf :banging:
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

@YU 2: O.K. :wink:
Der Tead fährt auf seinem Link, diese enge Linie genau gleich, wie der Jesco Raffin auf meinem Film. Es gibt aber auch welche, die hier außenherum, die Langsameren überholen.

Wie kann denn diese Steilhangkurve optimal genommen werden? Mein Reifen war zwar fertig, aber Ich hätte den Jesco hier auch mit guten Reifen, ziehen lassen müssen!
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16943
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

bis der an dir vorbei fliegt sah es noch schnell aus :)
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Beitrag von V-max »

Lutze hat geschrieben:bis der an dir vorbei fliegt sah es noch schnell aus :)

Das erinnert mich an die Ameisenkurve und an die Spitzkehre. Wenn man die zu langsam außen anfährt, wird man innen auch gefressen.

Der Bremspunkt am Ende vom linken Kurb, geht also auch etwas später! :shock: :? :wink:
Der, dems Spaß macht :)
Antworten