Zum Inhalt

BT 003 Racing - Street im nachhinein geändert

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Online
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

BT 003 Racing - Street im nachhinein geändert

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Hallo zusammen..

ich brauch mal eurer Wissen und Meinung..

Ich fahre ne ZX 12 R und habe heute Bridgestone eine Email geschickt mit der Frage, ob ich für den BT 003 Racing ein Freigabe bekommen könnte..

Als Antwort kam folgendes:
die 003 Reifen würden auf der Autobahn überhitzen und dann entsprechend kaputt gehen.
Aus diesem Grunde geben wir das hier nicht frei.
Denkbar ist in diesem Zusammenhang unser neuer S20.
Den Haftungsunterschied kann man auf der Straße nicht darstellen.
Bezüglich Kalt und Nasshaftung ist dieser Reifen dem 003 Racing Street sogar deutlich überlegen.


Also keine Freigabe möglich..
Wenn ich jetzt aber auf dem Kringel fahre brauche ich ja keine Freigabe.. Der Reifen wird ja richtig heiß..Könnte kaputt gehen :?: :idea:
Die Antwort ist doch bullschhit :bang:

Grüßle
Jürgen
Zuletzt geändert von Raucherlucky am Dienstag 11. September 2012, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16792
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Die Antwort ist kein Bullshit, sondern Du hast keine Ahnung. Deshalb ist Deine Frage hier richtig aufgehoben, auch wenn es ein Reifenthread ist :-)

Wenn Du mit Rennreifen auf der Autobahn bolzt, wird er punktuell, oder besser gesagt linear genau auf der Mitte der Laufffläche heiß und kann überhitzen. Rennreifen sind für langes geraudeausfahren nicht geeignet, sondern für Kurven :-)

So die leienhafte Antwort.

Im ernst: Nen Slick darf man auch nicht auf der Autobahn fahren.
  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

Chris hat's ganz gut auf den Punkt gebracht.

Nen Reifen für den Straßenverkehr sollte es auch aushalten können mal 20 Minuten am Stück mit 300km/h geradeaus bewegt zu werden ohne sofort in Fetzen zu hängen. Darauf sind die Reifen nicht ausgelegt und auch nicht wirklich getestet, da so eine Belastung auf der Rennstrecke nicht vorkommt - also gibts auch keine Freigabe ;)


PS: Auf meiner TL/R hatte ich aber auch mal nen bt002 als Straßenreifen missbraucht. Hat der Reifen sogar ziemlich gut überstanden. (müssen irgendwas um die 4tkm gewesen sein) - wobei die Kiste eh so kurz übersetzt war dass sie nur 235 lief und ich bei schnelleren Autobahnfahrten aus genau diesem Grund ziemlich genau auf den HR geachtet hab.
Gruß
Chris
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Online
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Stimmt, ich habe keine Ahnung :D Darum Frage ich..
Ok, Slick leuchtet ein, aber der 003 hat doch Straßenzulassung..
Ne ZX 10 R hat ne Freigabe..
Entsteht da weniger Hitze durch das geringere Eigengewicht? Da dürfte man dann Autobahn bolzen :roll:

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • doof-doofkopp Offline
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:19
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von doof-doofkopp »

kann es sein das du reifen verwechselst???

Es gibt den BT 003( für die Rennstrecke) und den BT 003 Racing Street (für die Straße)

siehe HIER:
http://moto.bridgestone.de/motorrad-rei ... s/battlax/
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Online
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

:shock: :shock:
Den Racing - Street meine ich.. Auf der HP von Brückensteiner finde ich nur den einen BT 003 unter Straßenreifen.. unter Rennreifen nur R 10 und R4 sowie div. Regenreifen..



Grüßle
Jürgen

@Doofkopp danke für die Aufkärung..

ich habe hier geschaut http://www.bridgestone-mc.de/index.php/rennreifen.html

Jetzt sieht die Sachlage anders aus.. :D

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • doof-doofkopp Offline
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:19
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing - Street im hachhinein geändert

Kontaktdaten:

Beitrag von doof-doofkopp »

solltest du dich für die Renne für den Bridgestone BT003 entscheiden schau mal hier rein.

http://www.gp503.de/

Hier bist du bestens aufgehoben.Super nette Leute die du mit allen Fragen löchern kannst. :icon_thumleft

Aber ich denke du suchst ja eher Straßenreifen.
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Online
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing - Street im hachhinein geändert

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Nein, meine Frage war an Bridgestone, ob ich für den 003 Racing-Street eine Freigabe bekommen könnte.. Da die dort bestimmt auch auf den Rennreifen gemeint haben, bekam ich für mich keine befriedigende Antwort.. "Reifen kann kaputt gehen" :roll: Naja, wenn ich mir einen Nagel in den Reifen fahre, ist die Pelle auch kaputt..
Denn die ZX 10 R hat ne Freigabe für die straße.. Wo ist der große Unterschied ?
Z.B. K3 auch keine Freigabe .. Ne R1 hat sie.. Liegt es vielleicht an meinem hohen Eigengewicht der Maschine?
Ich weiß es schlicht weg nicht und daher frage ich.. Vielleicht kann der Admin den Thread in die Quasselecke verschieben? Ist glaub dort jetzt besser aufgehoben :wink:

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • doof-doofkopp Offline
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 13:19
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16
  • Kontaktdaten:

Re: BT 003 Racing - Street im hachhinein geändert

Kontaktdaten:

Beitrag von doof-doofkopp »

Aha ,jetzt versteh ich.

Du hast für den 003 Racing-Street keine Freigabe bekommen.
hmmmm.liegt bestimmt an der brachialen Leistung der Kawa! :wink:
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2012
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: BT 003 Racing - Street im hachhinein geändert

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Bridgestone hat keine Freigabe für eine ZX12 weil sie keine Testlauf
damit gemacht haben oder machen wollen.
Die Kosten (Material/Zeit/Motorrad) lohnen sich wohl nicht für BS, da
nicht viele 12er auf der Strasse sind-> Kosten/Nutzen-Rechnung :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Antworten