Kroatien: Eigentumsnachweis für das Ausland
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Gixxerheizer Offline
- Motorrad: GSXR 750 K1
- Lieblingsstrecke: OSL, Ledenon
Re: Kroatien: Eigentumsnachweis für das Ausland
- Raucherlucky Offline
- Motorrad: S 1000 XR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Nicht ganz.. Du solltest auf jedenfall die "Grüne Versicherungskarte dabei haben"SLIDER hat geschrieben:Mit zugelassenen Fahrzeugen gibts keine Probs, sind keine weiteren Papiere nötig
Schon ein paar Monde her so mitte der 90er.. An der Grenze zu Slowenien wollte der Zöllner meine grüne Versicherungskarte sehen.. Shit happens.. Keine dabei.. Mußte Vorort eine zusätzliche Versicheung für damals glaub 80 Deutschmark abschliessen

In England einen Unfall mit einem deutschen Mietwagen gehabt.. Kreine grüne Versicherungskarte im Fahrzeug gefunden..
Beamte meint: "no greencard! I must you arrested!" Da war ich ertmal mit telefonieren beschäftigt, das die Versicherung schnellstens die Karte ans Revier gefaxt hat.. Dann durfte ich weiterfahren..

Grüßle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
Die grüne Karte ist Obligatorisch bei Fahrten ins Ausland 

Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- rafa Offline
- Motorrad: sc59
- Lieblingsstrecke: sachsen
stillgelegtes fahrzeug mit papieren ist aber kein problem oder etwa doch ?
(ich hab ja den brief)
(ich hab ja den brief)
- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
doch, ist ein Problem. Andersherum gesagt: Nur zugelassen mit Schild und Schein ist kein Problem.
Gruß Marc
- *Speeedy* Offline
- Motorrad: Kilo K2
- Lieblingsstrecke: Brno
Würd mich, aus gegebenem Anlass, auch mal Interessieren.
Ich muss also für ein stillgelegtes, reines Rennbike den Brief haben, Kaufvertrag und dieses Carnet A.T.A.? Oder brauch ich noch mehr?
Kann mal jemand eine 'To-Do-Liste' reinsetzen? Wie lange vorher muss man was wo beantragen, was muss man dem Zöllner erzählen etc...
Wenns das schon gibt, shame on me, dann reicht mir ein Link
Ich muss also für ein stillgelegtes, reines Rennbike den Brief haben, Kaufvertrag und dieses Carnet A.T.A.? Oder brauch ich noch mehr?
Kann mal jemand eine 'To-Do-Liste' reinsetzen? Wie lange vorher muss man was wo beantragen, was muss man dem Zöllner erzählen etc...
Wenns das schon gibt, shame on me, dann reicht mir ein Link

LG
*Speeedy*
*Speeedy*
- rafa Offline
auch wenn ich im brief und schein stehe und das abgestempelte schild habe? sry, aber verstehe gerade nicht ganz, weil es steht ja fest dass es mein eigentum ist/war mit den papieren - ist halt nur nicht angemeldet. oder geht es dem zoll überhaupt nicht um den eigentumsnachweis?wanderschikane hat geschrieben:doch, ist ein Problem. Andersherum gesagt: Nur zugelassen mit Schild und Schein ist kein Problem.
-
- paj Offline
- Motorrad: aus die maus
dem zoll gehts nicht um den eigentumsnachweis, sondern dass du das motorrad nicht "von privat" verkaufst. ist mit nem auto auf dem hänger das gleiche. deswegen ja das carnet, da steht was du einführst und was du ausführst
- rafa Offline
ok, versteh - also ihk, dann zoll alles vorführen und tausend formulare , garnicht mal so unkompliziert das ganze 

- wanderschikane Offline
- Motorrad: Panigale 1299S
- Lieblingsstrecke: Brünn
Bei der IHK Carnet beantragen, ausstellen lassen (ich glaub auch bezahlen)
Alles was Du mitführst durchnummerieren und im Carnet auflisten (jeden schraubenschlüssel einzeln usw). Solltest Du mit anderen Kollegen unterwegs sein die kein Carnet bräuchten => Problem, denn denen ihr Material könnte ja Deines sein, also theoretisch mit aufführen.
Zum Zoll fahren und abstempeln lassen.
Bei der Ausreise (Slowenien)vorzeigen.
Bei der Einreise in Kroatien auf die LKW-Spur stellen, Parkgebühr zahlen. Erst mit der Quittung gehts dann
=> ab zum kroatischen Zoll. Abstempeln lassen.
Das ganze kann natürlich auch unkomplizieter ablaufen. Ich hatte im Carnet damals nur mein Mopped und war mit zwei Kollegen unterwegs ohne Carnet (da angemeldete Moppeds). Gab an der Grenze Diskussionen, kam aber trotzdem nach Kroatien.
Zurück das gleiche.
Alles was Du mitführst durchnummerieren und im Carnet auflisten (jeden schraubenschlüssel einzeln usw). Solltest Du mit anderen Kollegen unterwegs sein die kein Carnet bräuchten => Problem, denn denen ihr Material könnte ja Deines sein, also theoretisch mit aufführen.
Zum Zoll fahren und abstempeln lassen.
Bei der Ausreise (Slowenien)vorzeigen.
Bei der Einreise in Kroatien auf die LKW-Spur stellen, Parkgebühr zahlen. Erst mit der Quittung gehts dann
=> ab zum kroatischen Zoll. Abstempeln lassen.
Das ganze kann natürlich auch unkomplizieter ablaufen. Ich hatte im Carnet damals nur mein Mopped und war mit zwei Kollegen unterwegs ohne Carnet (da angemeldete Moppeds). Gab an der Grenze Diskussionen, kam aber trotzdem nach Kroatien.
Zurück das gleiche.
Gruß Marc