Zum Inhalt

Keine Straßenreifen mehr!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• fire4blade Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Brno

Keine Straßenreifen mehr!

Beitrag von fire4blade »

Hallo Gemeinde,

da mein Spaß mit Straßenreifen auf der Renne zu Ende gegangen ist und ich mir für die nächste Saison den Metzeler Racetec Slick COMPK bestellt habe, würden mich eure Vorschläge interessieren, damit die Dinger mit ner SC57 und Standard Fahrwerk gut funktionieren.
Bin mit Dunlop Sportsmart in Brno 2:27 min und mit Bridgestone S20 in Most 2:03 min gefahren.
Hab dabei keine markanten Probleme oder Rutscher gehabt aber auch kein echtes Vertrauen für schnellere Zeiten, da Straßenreifen nach ein paar Runden zu heiß werden und abrupt den Grip verlieren sollen :shock:

Wäre prima, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, da ich noch nie Rennreifen gefahren bin.

Danke
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Re: Keine Straßenreifen mehr!

Beitrag von paj »

Ich hab die Frage nicht verstanden. Willst Du eine Bestätigung, dass Du den "richtigen" Reifen gekauft hast? Antwort: aus meiner Sicht nein, ich halte nunmal garnichts vom CompK
Oder willst Du wissen, ob Du jetzt anders fahren musst/kannst? Oder was anderes, wie Luftdruck, SetUp, etc?

Ich fahre auch Rennreifen, nicht weil ich sie bei meinen Zeiten brauche sondern weil ich mich damit besser/sicherer fühle und mein Kopf immer der Meinung ist, der Reifen hätte noch ausreichend Reserven
  • fire4blade Offline
  • Motorrad: SC57

Beitrag von fire4blade »

paj hat geschrieben:Ich hab die Frage nicht verstanden. Willst Du eine Bestätigung, dass Du den "richtigen" Reifen gekauft hast? Antwort: aus meiner Sicht nein, ich halte nunmal garnichts vom CompK
Oder willst Du wissen, ob Du jetzt anders fahren musst/kannst? Oder was anderes, wie Luftdruck, SetUp, etc?

Ich fahre auch Rennreifen, nicht weil ich sie bei meinen Zeiten brauche sondern weil ich mich damit besser/sicherer fühle und mein Kopf immer der Meinung ist, der Reifen hätte noch ausreichend Reserven
Bin für jeden Tip oder auch Kritik dankbar. Reifenwahl, Reifendruck (weiß schon ist ja angegeben), Änderung bzgl. Fahrwerk, etc.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Wenn du für die SC57 ein neues Fahrgefühl erleben möchtest, dann empfehle ich Dir folgende Reifen:
Front: Michelin Power Slick 12/60-17 B-Mischung ( super Handling + Griiippp, hohe Laufleistung )
Rear: Bridgestone Slick 190/650-17 ( optimal für jedes Fahrwerk + Fahrstil, hoher Grip + Laufleistung )

Du wirst die SC57 nicht wieder erkennen :mrgreen: :wink:

Gruß Wolle
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Knieschleifer Offline
  • Motorrad: ZX6R

Beitrag von Knieschleifer »

momentan ist bei meinem Motorrad ZX6R der CompacK montiert und ich hab folgendes festgestellt:

bis ca. 25 Grad Außentemperatur kann ich die Zeiten gegenüber letztem Jahr (BT003) halten.
Wird es wärmer verliere ich bis zu 3 Sekunden und der Reifen droht zu rutschen.

Peinlichgenau auf den Luftdruck geachtet bhat aber nichts geholfen

Nächstes Jahr gibt es eine neue Besohlung.

Gruß

Ralf
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Für Zeiten um 2 Min in Most wird ein ComK doch reichen, oder??
Die sind auf jeden Fall besser als Straßenreifen.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

JA, reicht deutlich. Ist zwar keine SC57, dafür eine brutal beschleunigende 7,5er mit Minimal-Hang-Off-Schräglagen auf demselben Zeitenlevel.

Ich hab auch schon Böses über den Reifen gehört, aber das einzige, was mir wirklich Sorgen macht ist, dass der immer noch aussieht wie neu. :shock:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848

Beitrag von nilz »

campari hat geschrieben: Ich hab auch schon Böses über den Reifen gehört, aber das einzige, was mir wirklich Sorgen macht ist, dass der immer noch aussieht wie neu. :shock:
das böse kann man aus irgend einer ecke über jeden reifen rauskramen...
mir hat er in oschersleben mit tonnenschwerer zx7r und bestzeit 1,42 locker gelangt...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • wimme Offline

Beitrag von wimme »

Der Wolle hat als Experte doch einen vernünftigen Vorschlag gemacht, würde ich übernehmen.

Grundsätzlich Rennreifen ausprobieren. Es gibt nicht den einen Alleskönner. Die einen Fahrer mögen handlichere Vorderreifen wie den Michelin 1270 oder 1246, die anderen mögen problemlose Hinterreifen wie den Bridgestone, und die anderen wollen Mördergrip - Rest egal.

Da hilft wie immer im Leben: Probieren geht über Studieren.

Aber ist schon richtig so, daß Du auf echte Rennreifen wechseln willst.
Wimme#19
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

campari hat geschrieben: Ich hab auch schon Böses über den Reifen gehört, aber das einzige, was mir wirklich Sorgen macht ist, dass der immer noch aussieht wie neu. :shock:

Meine eigene Erfahrung ist die, dass ich all meine Zeiten damit gefahren bin und er mein Limit immer gutmütig angezeigt hat. Umsteigen werde ich nächstes Jahr nur, weil man ja mal mehr Grip will und den Anfängerstatus mal hinter sich bringen will (obwohl ich mich wohl noch ne Weile so fühlen werde :alright: )

Ansonsten auf Fachleute wie Wolle hören würd ich sagen...
Antworten