Zum Inhalt

Keine Straßenreifen mehr!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• rafa Offline
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

Re: Keine Straßenreifen mehr!

Beitrag von rafa »

wolle hat geschrieben:Wenn du für die SC57 ein neues Fahrgefühl erleben möchtest, dann empfehle ich Dir folgende Reifen:
Front: Michelin Power Slick 12/60-17 B-Mischung ( super Handling + Griiippp, hohe Laufleistung )
Rear: Bridgestone Slick 190/650-17 ( optimal für jedes Fahrwerk + Fahrstil, hoher Grip + Laufleistung )

Du wirst die SC57 nicht wieder erkennen :mrgreen: :wink:

Gruß Wolle
.. kann ich absolut recht geben. fahre genau das auf einer sc57, zwar mit gemachtem fahrwerk, aber basis original. laufleistung vorne ewig und handling / grip top, muss auch an der spitzen kontur liegen. hinten hält er bei mir 3-4 tage und hatte bisher immer ein perfektes laufbild, auch bei kurzen übersetzungen, unterschiedlichen strecken ... und das fahrwerk ist sicher auch nicht das highend maß aller dinge vom aktellem zeug

außerdem macht es sich ganz gut den grenzbereich vom reifen erst garnicht zu erreichen ;) zumindest nicht ernsthaft
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Kumpel fährt mit CompK eins 50 in Most. Aber schneller wollte er dann doch nicht, war ja nicht sein Möppi :!: :)
Gruß von #132
  • fire4blade Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von fire4blade »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare und Tips. Ich werde mich dann mal mit den COMPK "langsam" herantasten und dann mal der Empfehlung von Wolle folgen.
Servus,
Rainer
  • Schlecky Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Beitrag von Schlecky »

Hi
Wenn du grade erst von Straßen auf Rennreifen umsteigst, dann denk bitte dran gut vorzuheizen. Wird dir sicherlich klar sein, aber ich wollts nur nochmal anmerken, also nichts für ungut.
mfg Jochen
Termine: 2016
LSR Ducati4u
OSL Ducati4u
Bilster Berg 1.-2.8.16
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

der compK muss meines wissens für besseren grip nicht unbedingt vorgeheizt werden, genauso wie der conti in endurance oder der pirelli superbike pro
für weniger verschleiss würde ich ihn trotzdem auf temperatur bringen
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

paj hat geschrieben:der compK muss meines wissens für besseren grip nicht unbedingt vorgeheizt werden, genauso wie der conti in endurance oder der pirelli superbike pro
für weniger verschleiss würde ich ihn trotzdem auf temperatur bringen
Klar. Die genannten Reifen grippen erst richtig gut wenn sie kalt sind. :alright:

Natürlich ist der Grip erst da, wenn die Reifen auf Temp. sind! Metzeler schreibt nur, dass man mit den CompK auch ohne vorwärmen fahren kann, nicht jedoch dass die dann Grip haben.
  • sspracer Offline
  • Motorrad: GSX-R750 K7
  • Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP

Beitrag von sspracer »

Also ich würde auch auf keinen Fall auf RW verzichten [-X , dein Geldbeutel wird es dir danken =D> da weniger Verschleiß und geringeres Abflugrisiko zu Beginn des Turns :mrgreen:
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

ps#23 hat geschrieben: Klar. Die genannten Reifen grippen erst richtig gut wenn sie kalt sind. :alright:

Natürlich ist der Grip erst da, wenn die Reifen auf Temp. sind! Metzeler schreibt nur, dass man mit den CompK auch ohne vorwärmen fahren kann, nicht jedoch dass die dann Grip haben.
der compK hat sowohl eine andere mischung als auch einen anderen aufbau (weniger steif) als "profireifen". dadurch kommt der reifen schneller auf temperatur und MUSS nicht unbedingt vorgeheizt werden - zumindest nicht im sommer, wenn sie sonne auf den asphalt knallt. die erste runde 5 sek langsamer reicht dann. bei 15° aussentemperatur würde ich selbstreden auch einen rw verwenden
Auch warm ist die haftung deutlich unter dem eines pirelli sc2 oder bridgestone r10, der unterschied grip heiss und grip kalt ist nicht so hoch wie bei rennpellen.
  • fire4blade Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von fire4blade »

Heute sind die Slicks angekommen. Hab zwar statt dem Metzeler einen Diablo Superbike vorne bekommen, aber da scheint ja eh kein großer Unterschied zu sein.
Habe mir schon gedacht, dass der (Werbe)-Hinweis die Gummis ohne Reifenwärmer zu fahren nicht wirklich sinnvoll ist..... 8)
Deswegen habe ich mit den Pellen auch Reifenwärmer von Racefoxx bestellt. Sind auch heute schon angekommen. :band:

Danke für die konstruktiven Tips. Super Forum !!!
Antworten