"alter" Ringreifen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
"alter" Ringreifen
Hätte da mal ne frage zu älter,gebrauchten Ringreifen
Und zwar hat ein Kummpel von mir nen Dunlop Slick in der Garage liegen ist von 2010 und hat ca 10 Runden RIjeka drauf, jetzt will er den für 90 Euro verkaufen kostet neu 160,meint ihr das er das noch Wert ist?
Und einen vonderen hätte er auch noch ist ein pirelli sc0 mischung,wäre ein 2008 und auch gebraucht den würde er mir zwar schenken,aber meint ihr das ein fast 5 jahre alter reifen noch richtig gripp hat?
Als neuling hat man fragen über fragen gg
Danke für euer verständnis
Und zwar hat ein Kummpel von mir nen Dunlop Slick in der Garage liegen ist von 2010 und hat ca 10 Runden RIjeka drauf, jetzt will er den für 90 Euro verkaufen kostet neu 160,meint ihr das er das noch Wert ist?
Und einen vonderen hätte er auch noch ist ein pirelli sc0 mischung,wäre ein 2008 und auch gebraucht den würde er mir zwar schenken,aber meint ihr das ein fast 5 jahre alter reifen noch richtig gripp hat?
Als neuling hat man fragen über fragen gg
Danke für euer verständnis
- Moorvieh Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brünn
Re: "alter" Ringreifen
Kommt auch auf die Lagerung an. Ich hätte bei dem 5 Jahre alten kein super Gefühl mehr und würde es lassen.
Gruß Philip
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
2010 angefahren kein Problem. Bin dieses Jahr angefahrene D211er aus 2009 gefahren.
- der-bramfelder Offline
Angefahrenen 2008er nicht mal geschenkt, bei dem 2010er je nach Lagerung,
und wie gut Du den Kumpel kennst. Heisst, kannst Du den auch morgens um
4 Uhr anrufen, und der kommt vorbei, ist also ein Freund, dem was an Dir
liegt, oder einfach nur ein "Kumpel"?!
und wie gut Du den Kumpel kennst. Heisst, kannst Du den auch morgens um
4 Uhr anrufen, und der kommt vorbei, ist also ein Freund, dem was an Dir
liegt, oder einfach nur ein "Kumpel"?!
# 566 - im Ruhestand
Je nachdem wie der Reifen behandelt wurde können die Haftungseigenschaften stark beeinträchtigt werden. Dies kann aber genauso bei einem nur 1 Jahr alten Reifen genauso passieren. Ebenso sagt man einer Reifenmarke nach, dass sie bereits nach dem 2. Mail aufwärmen nicht mehr die gleiche Performance aufweisen wie am 1. Tag.
Ich selbst hatte sogar mit 7 (!) Jahre alten und angefahrenen Reifen gute Erfahrungen gesammelt und für meine Verhältnisse gute Zeiten erzielt (Most 1:48,1).
Schlussendes muss jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er die Eigenschaften eines gebrauchten Reifens erkennt und abschätzen kann. Die DOT alleine ist ebenfalls keine Garantie.
Ich selbst hatte sogar mit 7 (!) Jahre alten und angefahrenen Reifen gute Erfahrungen gesammelt und für meine Verhältnisse gute Zeiten erzielt (Most 1:48,1).
Schlussendes muss jeder für sich selbst entscheiden inwieweit er die Eigenschaften eines gebrauchten Reifens erkennt und abschätzen kann. Die DOT alleine ist ebenfalls keine Garantie.
- Drink coffee, you can sleep when you are dead! -
Voda-Racing
GH-Moto Fan
Voda-Racing
GH-Moto Fan
-
- knubbelfoggy Offline
- Motorrad: Ducati 999r
- Lieblingsstrecke: Mugello
Wenn die Reifen trocken und lichtgeschützt gelagert werden halten die recht lange. Ich habe mit alten Reifen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch dann nicht wenn sie bereits angefahren wurden. Bei den Dunlops hat man nur das Problem, dass ständig die Nummern geändert werden und die Aspalt/Außentemperatur sollte schon einigermaßen zum Reifen passen.
Dem Neupreis nach zu urteilen handelt es sich bei dem Dunlop um einen Vorderreifen. Da würde ich dann lieber einen Neuen kaufen und dann nicht gerade einen Pirelli/Metzler/Michelin in einer mittleren Mischung.
Dem Neupreis nach zu urteilen handelt es sich bei dem Dunlop um einen Vorderreifen. Da würde ich dann lieber einen Neuen kaufen und dann nicht gerade einen Pirelli/Metzler/Michelin in einer mittleren Mischung.
- Eckenwetzer Offline
Hab meine diesjährige Saison auf 2008er Supercorsas bestritten und war so schnell wie noch nie.
Anfang der Saison hab ich nen angefahrenen D211GP aus 2008 gefahren, der ging auch super.
Hatte vorher auch immer große Bedenken, das ist jetzt vorbei.
Anfang der Saison hab ich nen angefahrenen D211GP aus 2008 gefahren, der ging auch super.
Hatte vorher auch immer große Bedenken, das ist jetzt vorbei.
Macht es Sinn, den gebrauchten Reifen in Frischhaltefolie einzurollen?
ANGUS1 hat geschrieben:Macht es Sinn, den gebrauchten Reifen in Frischhaltefolie einzurollen?

Bremse soweit's geht.
http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/32630.html