Zum Inhalt

Umbau von Straße zur Renne und zurück???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• (sic)4life Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011

Re: Umbau von Straße zur Renne und zurück???

Beitrag von (sic)4life »

also ich hab letzte und diese saison für den umbau meiner 10er immer ca. 5 stunden inkl. reifen und bremsbeläge gebraucht
wurde mir dann aber doch zu lästig besonders wenn man mal spontan gefahren ist (in most habe ich bis 24 uhr das teil umgebaut weil ich vorher keine zeit hatte)
habe jetzt entschieden das straßen fahren mit eh kein spaß mehr macht und jetzt ist sie nur noch für den rennstreckeneinsatz da.....
vieleicht kauf ich mir in nen paar jahren nen naked bike falls es mich doch nochmal reizt aber nen supersportler (zumindest 10er) für die straße ist doch ein wenig fehl plaziert meiner meinung
MfG Frank
  • tueddel Offline
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von tueddel »

Es kommt wohl dabei sehr auf deine Ansprüche und Fahrkönnen ab.
Mit einer Daytona 675 kannst du z.b. in Oschersleben mit Originalbremsbelägen und Metzler K3 locker 1:40 fahren. Der Umbau der Verkleidung dauert keine Stunde. Fahrwerk umstellen und fertig.
Ist doch zumutbar, oder?
Gruß, Rainer
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
  • SaSa77 Offline
  • Motorrad: Ducati 1098 S

Beitrag von SaSa77 »

Also ich bin nun seit 1,5 Jahren neben Straße auch auf der renne unterwegs und ich bin jetzt an dem punkt
Mir nen 2. Bike nur für die renne zu holen Das ständige umbauen (kzh ab Spiegel ab ableben ) reifen umziehen (Koste jedesmal unnötig Geld) und abkleben und dann der Rückbau zum Straße fahren nervt

Mein Tip behalte deine 2 bikes
  • sspracer Offline
  • Motorrad: GSX-R750 K7
  • Lieblingsstrecke: HHR KK, NBR GP

Beitrag von sspracer »

Also ich habe es auch mal mit 2 Bikes probiert und dann immerwieder mein Straßenbike auf den Renne gefahren, da ich damit einfach mehr unterwegs war und auch da die besseren Teile verbaut hatte. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, hab ne Rennverkleidung mit Scheinwerfern und Rücklicht verbaut, nen 2. Satz Felgen gekauft und dann mit dem einen Moped weitergemacht. War für mich die bessere Lösung.
Also wenn deine Straßenmaschine genug Geld bringt und du nicht vor Umrüstungszeiten zurückschreckst würde ich auf ein Bike setzen. Ich denke mal Umbauzeiten von ca. 1,5-2 St. gehen i.O., da sollte man Räder, Verkleidung, evtl. Auspuff und alle Flüßigkeiten/Teile prüfen locker und in aller Ruhe schaffen!!
  • @LEX HILL Offline
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von @LEX HILL »

Hai Folks,
Brauche für den Umbau (in eine Richtung) auch jeweils so um die vier bis fünf Stunden.
Habe allerdings auch extrem viel Zeuch wech und wieder dran zu schrauben.
Da sind so Sachen wie komplette Verkleidung (inkl. Tank und Ramairkanälen), zwei Schalldämpfer mit Haltern (mit Rasten oder chic in Akracarbon) bis hin zu Lenkerendgewichten (Mein persönlicher Spass den ich auch von Zeit zu Zeit vergesse :D ).
Allerdings habe ich genug Felgen für Straße / Renne / Regen und muss diese nur Umstecken.

Nur die Probleme mit dem Kabelbaum habe ich gar nicht.
Vier Stecker für die Blinker, einen für den Scheinwerfer und einen für das Rücklicht.
Mehr ist es doch nicht (lasse den Ständer immer dran).
Und diese zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Leider fahre ich auch nur zwei bis drei Termine im Jahr.
Seit 2003 ist da aber auch schon was zusammengekommen........

Trotzdem nervt die Umbauerei mich jedes Mal.
Darum werde ich auch versuchen im Winter eine gut eingestürzte (und somit billige) Mille für die Renne zu bekommen.

Dann ist endlich Ruhe und ich muss nicht in den Tagen vor und nach einem Rennetermin mit der XJR rumfeuern...........sonder darf es.......
:D

Und ich habe keine Angst mehr mein Straßenbike zu versenken.
Vielleicht purzeln da noch ein paar Sekunden........... :D

Mille - Greetings

@L€X
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

Hängt immer davon ab, wieviel umzubauen ist. Nur Verkleidung, Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter und Reifen schaffe ich in ner guten Stunde pro Richtung. War mir trotzdem zu nervig und hab irgendwann auf das Zurückrüsten verzichtet. Auf der Strasse fahre ich jetzt eben nur noch die DL - und das macht genausoviel Spass wie die Gixxe.
Jetzt mit ESD, Kat, Mapping etc. sieht es dann schon ganz anders aus und dann geht vor und nach dem Streckenbesuch mindestens ein halber Tag fürs Schrauben flöten. Die Zeit hab ich einfach nicht.
  • Flying Finn Offline
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Flying Finn »

Ich werde wohl bei zwei Bikes bleiben.

Suche jetzt eine günstige BMW S1000RR oder Kawa ZX10R ab 2011.

Werde in einer neuen Frage fragen was ich alles beim Umbau brauche um keine Fehlermeldungen zu bekommen (BMW)

Danke für die vielen Antworten
"To finish first you have to finish first"
  • Anwalt Offline
  • Motorrad: RN12, RN22
  • Lieblingsstrecke: Nachhauseweg

Beitrag von Anwalt »

Hallo.... wollte auch mal kurz von meinen Erfahrungen/Vorhaben berichten:

Auf der Renne fahre ich eine RN12, die über die Jahre hinweg sehr viel wertiges Zubehör bekommen hat. Damit bin ich auch sehr zufrieden, nur, meine Straßen RN22 reizt mich schon, sie auch mal auf der Piste zu probieren (bei Erfolg, vielleicht sogar ein wenig mehr als nur probieren).

Deshalb habe ich mich nun zu folgendem entschieden: Ich baue die originalen Verkleidungsteile ab und ersetze sie gegen eine Rennverkleidung, in die ich einen universalen Elipsoidscheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht einpasse, der auch noch TÜV hat. Der Hintergedanke ist der: wenn ich mich mit der Originalverkleidung (und Originalscheinwerfer etc.) langmache, geht die Instandsetzung richtig ans Portmonaie.

Die Umbauerei mit den Tausend Clips, Innenverkleidungen, Steckverbindungen ist mir auch zu doof, ausserdem leidet das Plastik jedesmal.

Zurück zur Rennverkleidung mit Elipsiodscheinwerfer: der Scheinwerfer wird nicht -wie der Originale- mit dem Geweih verbunden, sondern mit dem Verkleidungsoberteil. Das hat den Vorteil, dass er im Sturzfall immer ein wenig mit "ausweichen" kann. Und nicht bei jedem seitlichen Schlag aufs Oberteil gleich das komplette Scheinwerfergehäuse am Sack ist.

Reifenummontage ist dank Ersatzfelgen und GP503 ne leichte Übung.

Blinker- und Spiegeldemontage kann man durch kluge Montage von Zubehörteilen ebenfalls optimieren. So will in die Saison 2013 gehen und evtl. die RN12 in Rente schicken, wenn es sich so geschmeidig anlässt, wie ich mir das vorstelle....
  • chili Offline

Beitrag von chili »

Bekommt man jede GFK-Rennverkleidung beim TÜV eingetragen oder nur welche mit Materialgutachten?
Ich würde auch gerne einen Elipsoidscheinwerfer einbauen und die GFK-Verkleidung immer dran lassen. Allerdings habe ich eine stinknormale ohne irgendwelche Nummern oder Gutachten. Geht das?
  • rafa Offline
  • Motorrad: sc59
  • Lieblingsstrecke: sachsen

Beitrag von rafa »

@chili: schätze nicht das das geht

baue bisher auch immer um, was mir mittlerweile gut auf die nerven geht und daher wird das auch geändert ab nächstem jahr (für die strasse gibts dann erstmal nichts). knapp unter ner stunde brauche ich alleine für die felgen, dann noch hänger holen, alles packen usw.
der vorteil bei mir war immer dass ich keine verkleidung tauschen musste - vielleicht ne idee, ne nachbau china verkleidung zu besorgen und auch auf der strasse zu fahren, da dürfte die meiste zeit draufgehen.
Antworten