Big Daddy hat geschrieben: Meine läuft immer vor jedem Turn ca. 10 Min. im Stand bis alles schön durchgeheizt ist.
Dann wird sie wieder ausgemacht und ca. 3 Min. bevor es losgeht wieder an!
:
Das machst du 1x morgens und den Rest vom Tag bleibt dein Motorrad eh warm ... Kannst den Tank und die Nerven deiner Boxenkollegen schonen!
Das mit den Kilometern kann sehr stark variieren. Ich hatte in diesem Jahr einen Rennmotor mit sog. "Fukushima Pleuel". Der Motor hat nach dem Einfahren auf dem Prüfstand genau eine Runde und einmal die Gerade runter in Brünn gehalten, bevor dann beim Anbremsen das Peuel im 4. Zylinder abgerissen ist. Schuld daran war aber Yamaha, bzw. der Zulieferer, der nach dem Reaktorunglück minderwertige Pleuelschrauben gebaut hat, die gerne einfach so abreissen...
Im Normalfall sollten aber mehr Kilometer drin sein. Ich würde auf 15.000 - 25.000 tippen wegen dem erhöhten Verschleiß und stärkerer Beanspruchung.
Big Daddy hat geschrieben:Was genau mach ich denn kaputt, wenn ich mit betriebswarmen Motor auf die Piste gehe?
nichts, aber 10 Minuten vorher im Leerlauf brabbeln lassen ist nicht gerade verschleißmindernd.
Wie Jörg schon sagte, kühlt der Motor zwischen den Turns ja nicht aus, es sei den du bist tatsächlich beim Eisspeedway oder fährst nur morgens den ersten und abends den letzten Turn.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Lutze hat geschrieben: aber 10 Minuten vorher im Leerlauf brabbeln lassen ist nicht gerade verschleißmindernd.
Aber mit einem warmem Motor kannst du voll angasen, mit einem kalten nicht. Vergeudest keine Runden.
(Im Fahrerlager warmfahren ist aus anderen Gründen blödsinnig, da bleibt nur das Warmlaufenlassen auf den Ständern mit Reifenwärmern drauf). Oder wie machst Du das, Lutze?
günter du musst alles lesen, er lässt die Karre 10 Minuten vor dem Turn im Leerlauf laufen, vor jedem. Mein Motorrad hat meist 50-60 Grad vor dem Turn(außer morgens) wenn keine längere Pause. Im Zweifel mach ich den Motor an setze Helm auf, zieh Handschuh an und fahr raus. Dabei vergeude ich dann keine Runden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Lutze hat geschrieben: aber 10 Minuten vorher im Leerlauf brabbeln lassen ist nicht gerade verschleißmindernd.
Aber mit einem warmem Motor kannst du voll angasen, mit einem kalten nicht. Vergeudest keine Runden.
(Im Fahrerlager warmfahren ist aus anderen Gründen blödsinnig, da bleibt nur das Warmlaufenlassen auf den Ständern mit Reifenwärmern drauf). Oder wie machst Du das, Lutze?
Das macht fast keiner bis auf den besagten einen von Hundert (meist zwischen 50 und 70 Jahre alt) der alle nervt.
Der Motor und das Öl kühlen zwischen den Turns nicht aus, sogar das Wasser bleibt auf 50 bis 60 Grad. Öl ist noch wärmer, also ist die Aktion einfach nur albern. Ich lege immer ab der ersten Runde Vollgas an.
Gerade bei dem Osi-V2 sind die Vibrationen bei Standgas so hoch, dass man nur unnötig die Lager und was weiss ich noch alles belastet.