Moin, moin,
das vorerwähnte Schreiben von Dunn und gegefs. anderen Veranstaltern ist formal wertlos und hat keinerlei Einfluß auf die Stimmung und Arbeitswut der z. B. kroatischen Zollbeamten. Ich zeige es beim Zoll garnicht mehr vor, damit erspare ich denen, das Papier in den Papierkorb

zu werfen. In über 25 Jahren hatte ich keine unüberwindlichen Probleme mit dem yugoslawischen, später slowenischen und kroatischen Zoll. Selbst als ich alle Papiere zuhause vergessen hatte, ..... ganz artig sein, den Zollbeamten akzeptieren ....... und nach 10 Min. gings weiter mit der Ermahnung "nicht auf der Straße fahren,

nicht wieder vergessen". Papiere für den Hund vergessen, das gleiche Procedere, nach 10 Minuten, die mir natürlich wie eine Ewigkeit vorkamen, ......... "nicht wieder vergessen". Natürlich werde ich auch zukünftig nicht versuchen, wissentlich

ohne halbwegs zolltaugliche Dokumente die Landesgrenze zu passieren
Übrigens bei der Rückfahrt Slowenien ist EU-Grenzland, die können schon mal penibel werden, muß aber nicht.
Für "schwierige Fälle" führt mein Weg über

Italien, durch den permanenten Pendelverkehr der italienischen Sportsfreunde ist der kroatische Zoll vermutlich Problem erprobter.
................... und Tschüß
Hartmut