Zum Inhalt

Neues Moped (ZX10R) und nun sehr viele Fragen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Neues Moped (ZX10R) und nun sehr viele Fragen

Beitrag von Driver9 »

Hallo zusammen,

Nun habe ich mir aber endlich mal eine ZX10R 06 gekauft (warum eine 06er Kawa und keine GSXR? >> na weil viele über das 06er pummelchen motzen und ich mag bikes mit Characterschwächen ;-) ).

Nun möchte ich die gute eventuell gleich im Frühjahr Renntauglich machen. Normalerweise fahre ich erst immer erst mal, mache mir ein Bild und baue nur nach Bedarf um. Aber da der Winter vor der steht und ich dieses Jahr nicht mehr zum fahren komme, möchte die Chance nicht verpassen vielleicht über den Winter schon das ein oder andere nützliche Teil günstig zu bekommen. (Also wenn ihr was loswerden wollt einfach mal anbieten).
Ihr kennt das doch bestimmt wenn was neues da steht dann brennt es in den Fingern....

Hier meine Fragen:
1. Gibt es an der 06er generelle Schwachstellen? Fahrwerk?
2. lohnt sich ein gear free oder gear pack? Oder ist es besser ggf einfach mit Powercommander zu optimieren?
3. Wie gut oder schlecht sind die orginalen Töpfe? Klar sehen scheiße aus, aber meist ist orginal fast das Beste. Verbessert sich Handling oder Leistung wirklich merklich mit einer Zubehöhranlage?
4. Sind die Bremszangen wirklich so hitzeempfindlich? Hat hier jemand auf andere Zangen umgebaut? Gibts Erfahrungen? Taugt die Bremspumpe?
5.Weiß jemand ob Eventuell Rastanlage, Felgen oder Bremscheiben anderer Kawas passen?
6. Gibt es hier im Forum eventuell die Möglichkeit an ein Werkstatthandbuch zu kommen?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber der Winter ist ja auch noch lang. Vielleicht habt ihr ja mal langeweile und Lust zu antworten :-).

Danke schon mal
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • robs97 Offline

Re: Neues Moped (ZX10R) und nun sehr viele Fragen

Beitrag von robs97 »

Werkstatthandbuch

Fahrwerk war für mich vorne zu weich ( zw. 86 und 90 kg ) stärkere Federn und Shims eingebaut sowie ein Federbein von White Power.
Stahlflex hatte ich drin sowie ne ISR Bremspumpe. Bin mit der Original gar nicht gefahren.
PC 3 und Akrapivic Komplettanlage.
Gilles Fußrastenanlage sowie einen Quickshifter.
  • Lupo666 Offline

Beitrag von Lupo666 »

Pn im 10ner Forum ;-)
  • Kawa_Treiber Offline

Beitrag von Kawa_Treiber »

Moin,

Gabel überarbeiten würde ich auf jedenfall, ist wie robs sagt wirklich recht weich. Mit dem Serienfederbein bin ich gut klar gekommen.
Bremsen auf jedenfall beschichtete Kolben rein und die Bleche von den Zangen weglassen, 19 Pumpe wäre auch nicht schlecht, dann ist die Bremse Standhaft.( Stahlflex ist natürlich Pflicht).

Bevor du einen PC einbaust, nimm Bazzaz oder ähnliches. Weil Tractionskontrolle.

Der Rest ist alles geschmackssache, bzw Geldbeutel.

Andy
  • Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Beitrag von Driver9 »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt zusätzlich noch ein wenig schlau gelesen.

Hab noch eine bestimmte Frage:
Ich habe gelesen das man bei der ZX10R 2006 die Zwischenrohre mit KAT raus schmeissen soll.

Erst mal die generelle Frage: Bringt das denn auch bereits mit den Orginalen Töpfen wenn man nicht mit PK-Dragon, PC oder Bazzaz Mappen tut? Habe mich nämlich entschieden erst mal die Orginalen Töpfe dran zu lassen. Bringt den wenigsten Ärger mit der Phonmessung :-).

Die zweite Frage wäre dann: Ist es besser O2 Eli´s für die Lambdas zu verwenden, oder besser wenn ich ein Zwischenstück ohne Kat aber mit Lamdaanschlüssen verwende und dann die Lambdasonden wieder anzuschließen?

Für mein Verständnis macht es keinen Sinn wenn ich die Lambdasonden wieder anschließe, weil diese ja ohne KAT der ECU immer komplette falsche Werte liefern würden, bzw die Werte ja außerhalb der Sollwerte sind und die ECU nachregeln versucht. Oder liege ich falsch?
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Wenn du die originalen Pötte dran lässt, dann kannst du motormässig auch einfach erstmal original weiterfahren und nicht nen O2 Eli hier oder ein Kat-Ersatzrohr da. Das ist doch nix halbes und nix ganzes. Wenn schon dann alles, sprich Kat raus, Lambda still legen, Airbox optimieren, Endtöpfe oder Komplettanlage+PC etc.
Instagram: Nofallsnoballs21
  • terminator Offline
  • Motorrad: '18er 10eRR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Beitrag von terminator »

Dann bin ich ja jahrelang mit nix halbem und nix ganzem gefahren. :shock: :lol:
Habe allerdings wegen häufiger Sachsenring-Kringelei auch spezielle Anforderungen.
Die Lambdasonden durch Dummys zu ersetzen ist zumindest sinnvoll, weil sie dann schon mal nicht mehr kaputt gehen können und evt. Fehler verursachen.
Modellspezifisch notwendig ist nur ein Umbau der Bremse. Nach Versuchen mit anderer Flüssigkeit, Belägen, beschichteten Kolben uswusf) war meine erst mit dem Komplettprogramm gut (Stahlflex-Leitungen, RCS19-Pumpe, RN12-Sättel).
  • brasletti Offline

Beitrag von brasletti »

Da schliess ich mich dem Terminator voll an. Hatte die gleiche Konfiguration der Bremse auf meinem 2004er Modell. Bin immer CRQ Beläge gefahren, hat perfekt funktioniert.

Gruss

Brasletti
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

brasletti hat geschrieben:Da schliess ich mich dem Terminator voll an. Hatte die gleiche Konfiguration der Bremse auf meinem 2004er Modell. Bin immer CRQ Beläge gefahren, hat perfekt funktioniert.

Gruss

Brasletti
Bei der 04er hatte ich auch das Problem mit den Sätteln und wanderndem Druckpunkt.
Bei der 06er komischerweise nicht.

Bei beiden Modellen ISR Handpumpe sowie Stahlflex drin.
Antworten