Zum Inhalt

Lebensdauer DID 520 ERV3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Re: Lebensdauer DID 520 ERV3

Beitrag von lonzo »

der Jo hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Alle 400km ??? Was ist denn das für ein Irrsinn ??? :banging:
ist noch zu mild ausgedrückt!

stimmt. ich bin irre. :evil: :evil:
aber mir ist noch keine ERV gerissen.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

lonzo hat geschrieben:
der Jo hat geschrieben:
Diditotalbekloppt hat geschrieben:Alle 400km ??? Was ist denn das für ein Irrsinn ??? :banging:
ist noch zu mild ausgedrückt!

stimmt. ich bin irre. :evil: :evil:
aber mir ist noch keine ERV gerissen.
...mir auch nicht...und ich fahre schon ein paar Monde....
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

lonzo hat geschrieben:Die RK GXW-Ketten sind "normale" Strassenketten mit normalem Verschleissverhalten (sie längen sich halt). Kann man also im Laufe des Betriebes erkennen, wie sie sich abnutzt.
DID hat eine entsprechende Kette im Programm, das wäre die ZVM-2.

Die ERV-Kette ist was GANZ anderes. Sie ist auf Leichtbau getrimmt.
Wie geht das - Kette leichter? Weniger Material.
Bei einer 520er Kette weniger Material? Dünnere Laschen? Zierlichere Bolzen?
Jep, aber anderer Stahl. Das Zeug ist härter. Leider kommt mit "härter" auch "spröde".
Das heisst: Kein konservativer Verschleiss, Kette wird unangekündigt reissen.
Deshalb ist die ERV-Kette auch ausdrücklich nur für den Rennstreckenbetrieb vorgesehen und die Wechselintervalle mit 400km sind schon sinnvoll. Man sieht ihr eben nicht an, ob sie noch länger hält.
Dann ist es bestimmt reiner Zufall, dass die RK sich nicht gelängt hat in 3600km eines 24h Rennens. Und an dem Wochenende wo mir die ERV abhanden gekommen ist, sind diese auch bei einer 999R und einer R1 gerissen... (Norman du kennst die beiden.)

Und wir fahren ja auch erst seit gestern... :D

Ich bereue schon wieder überhaupt etwas gesagt zu haben...
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Sorry, habe den Thread mal kurz ausgegraben...
Zu 520 ERV3 und ZVMX
Lt. Herstellerspezifikation ist die ERV3 nur bis 750ccm gedacht, die ZVMX jedooch bis 1100ccm.
Der einzige Nachteil der ZVMX ist das etwas höhere Gewicht, welches aber keine Rolle spielt.
Ich denke , dass die ZVXM die besser Wahl für Kilo-Geräte ist! Günstiger ist sie auch noch 8)
Grüße

Marko
  • Wolfgang vom BO Offline

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Noch besser: ZZZ oder RXO von Enuma :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Philipp57 Offline
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn

Beitrag von Philipp57 »

Also am längsten hat bisher die Original DID Kette gehalten.
Auf meiner RN09 20tkm Landstraße bei jedem Wetter und knapp 8tkm Rennstrecke, ebenfalls bei jedem Wetter.
Ok es war auch eine 530er.
Aber wie bereits einer schrieb, die Kette sollte auch vernünftig gespannt und gepflegt werden.
Bei der Pflege fällt mir ganz oft auf, dass viele einfach draufsprühen...WAS SOLL DAS????
Man sollte die Kette vorher auf jedenfall mal ordentlich sauber machen und dann schön einsprühen und auch nicht kurz vor dem Losfahren einsprühen.
Wenn die Kette zB. nach einer Regenfahrt aussieht wie sau, nützt es nix das schöne un beste Kettenspray oben drauf zu klatschen, denn der ganze Dreck hängt ja noch schön zwischen den Gliedern.

Aber die Frage über die Tauschintervalle find ich gut, wollte nämlich auf meine Rj11 eigentlich auch die 520er ERV drauf machen oder doch lieber ne 525er?
Kann mir aber au net vorstellen das die 520er DID Kette so schnell reist...vielleicht wurden sie au einfach nicht ordentlich vernietet? Soll jetz aber keine Unterstellung sein.
Also wenn ihr auf den 1000ern 6000km mit der 520er fahrt, dann kann ich ja locker 10 000km auf meiner R6 damit fahren :wink:
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

ich fahre die 520er DID seit ich die 4-taktenden Eisenhaufen fahren muß, ich wechsle so nach ca 5000km (auch Regen) aus Sichereitsgründen, irgendwelche bedenklichen Veränderungen an der Kette konnte ich da noch nie feststellen. Entscheidenden Einfluß auf die Haltbarkeit hat natürlich auch der Zustand von Ritzel und Kettenrad (Alu), besonders letzteres tausche ich mindestens so oft wie die Kette.
  • bremsanker Offline

Beitrag von bremsanker »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Noch besser: ZZZ oder RXO von Enuma :wink:
Dieses Thema ist auch nicht schlecht 8)

Wollte mir eine neue 520er KEtte holen. Habe bis jetzt immer die DID ERV3 gefahren. Enuma hat bunte KEtten im PRogramm. LAut Datenblätter hat die ZZZ eine bessere Belastungsfähigkeit wie die ERV3.
Ist da was dran? oder lieber Finger weg von den KEtten?
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

mir ist dieses Jahr auch die DID ERV3 gerissen, war max. ca. 3.000km alt und bestens gepflegt und gespannt.

Kann auch alles nur eine blöde Verkettung ungünstiger Momente gewesen sein, seitdem nur noch 520 ZVMX das bisschen Zusatzgewicht ist mir egal.

Ach ja und bei mir werden auch einmal in der Saison die Ketten gewechselt.
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Mike hat geschrieben:mir ist dieses Jahr auch die DID ERV3 gerissen, war max. ca. 3.000km alt und bestens gepflegt und gespannt.

Kann auch alles nur eine blöde Verkettung ungünstiger Momente gewesen sein, seitdem nur noch 520 ZVMX das bisschen Zusatzgewicht ist mir egal.

Ach ja und bei mir werden auch einmal in der Saison die Ketten gewechselt.

Hi :)
Kannst Du eine fehlerhafte Vernietung absolut ausschließen? Hast Du evtl. von der Vernietung, oder von der Bruchstelle ein Bild?

Ich fahr die Kette jetzt auch seit drei Veranstaltungen (auch im Regen) und es hat sich nix gelängt, oder sonst was... Sieht noch aus wie neu!

Ich hab sie allerdings vor dem Gebrauch gleich entfettet und mit einem guten synthetischen Kettenspray getränkt. Und bei den Alu-Ritzel gibt's ja auch rießen Unterschiede!

Ich hätte gern etwas mehr Info! Gruß :wink:
Der, dems Spaß macht :)
Antworten