Zum Inhalt

Lebensdauer DID 520 ERV3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• avi-sys Offline

Re: Lebensdauer DID 520 ERV3

Beitrag von avi-sys »

Da ich auf meiner R1 auch eine neue Kette brauche, brauche ich ebenfalls Entscheidungshilfe ! Was ist mit der ZVM-X 520 ? Hat da einer Erfahrung mit ? Längere Lebensdauer als ERV ? Wer kennt sich aus ?
http://www.RL-Cup.de

---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Ich hatte die ZVMX mal auf einer Fireblade (SC44). Bin eine Saison damit gefahren - keine Probleme.
Ich sehen den ERV3 Hype nicht ganz ein. Die ist definitiv nur bis 750ccm zugelassen. Was hat diese Kette an sich, dass sie sich jeder aufs Bike schnallen will?. Wenn eine 520er dann die ZVMX oder gleich eine 525 oder 530, wobei ich den 520ZVMX als besten Kompromiss ansehe.
Grüße
Marko
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Bei mir war der orig. Kettensatz fällig und hab mir dann die 520er/Erv3 geholt. Der Kettensatz wiegt 2,4KG und der originale Kettensatz war 3,6Kg schwer/leicht...

Das ist zwar nicht viel. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und in Verbindung mit der Life-Po, waren das über 4kg!

Das mit der 750er Angabe kommt sicher nicht einfach so, das ist auch klar! Aber dass eine Kette einfach so reisst, hat sicher mehr mit dem Vernieten und dem falschen Kettenspannen zu tun, als mit dem zuvielen Drehmoment einer 1000er.

Ich würde sogar behaupten, dass der Kettensatz auf alle Fälle so lange passt, wie die Ritzel noch gut sind und die Kette nicht nachgespannt wurde!
Der, dems Spaß macht :)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

V-max hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten, dass der Kettensatz auf alle Fälle so lange passt, wie die Ritzel noch gut sind und die Kette nicht nachgespannt wurde!
Dier ERV3 Ketten längen sich nur minimal da härteres Material. Dein Ritzel wird Stahl sein und gute halten sehr lange, Kettenrad hast du bestimmt Alu und das geht schon mal in relativ kurzer Zeit kaputt. Nein die 3 Komponenten haben nicht die gleiche Lebensdauer.
Meine Kette kommt jedes Jahr neu, dieses Jahr hatte ich schon Bauchschmerzen da ich viel gefahren bin und die neue Kette schon im Auto dabei, kommt aber doch erst im Winter neu.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Salut Offline
  • Motorrad: GSX-R 600, R6 Rj11

Beitrag von Salut »

Bin auch noch auf der Suche nach ner 520ziger Kette. Ich favorisiere zur Zeit aber eher die Enuma 520 ZZZ allein schon wegen der größeren Zugkraft.

Das mit dem vorwarnungslosem Reißen liegt wohl am Material der Kette und nicht an Nietfehlern oder mangelnder Pflege.
  • the.pabst Offline

Beitrag von the.pabst »

Ich würde mal behaupten, dass jene, denen die Kette gerissen ist, diese auch sauber und ordnungsgemäß vernietet haben.
Eine Kette hat nicht zum reißen!!! Wenn sie es trotzdem tut, ist sie ihren Anforderungen nicht gewachsten (brutale Karft einer 1000er). Oder gibt es auch 600er Faher, denen sie auch gerissen ist (Ordnungsgemäße Vernietung und Wartung mal vorausgesetzt)!?
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

die Vernietung kann ich auch ausschließen da sie an einer völlig anderen stelle gerissen ist.

es ist einfach eine lasche mitten durchgerissen...bolzen alle heile aber die lasche es zerrissen :roll:
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

wie viele km hatte die hinter sich?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Bei mir sind beide Ritzel aus Alu und Ich werd sobald Ich einen Verschleis fest stellen kann, den Kettensatz gesamt tauschen. Auch wenn nur ein Ritzel verschlissen sein sollt!

Aber wenn das so ist, dass die Kette ohne Vorwarnung regelmäßig reisst, dann ist das definitiv die falsche Kette!

Darum ist es mir wichtig, die genauen Umstände zu wissen! Ich hab dieses Jahr schon bei zwei Veranstaltungen beim Ketten spannen Tips geben müssen, weil eine viel zu Locker und die andere viel zu Stramm war. Es sollt einfach geklärt werden, ob der falsche Umgang, oder die Kette das Problem ist!

Aber dass die 1000er zu viel Zug hat, kann Ich mir nicht vorstellen. :roll:
Dann wäre eigentlich eine Maximale Nm-Angabe, das Bessere!
Der, dems Spaß macht :)
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

V-max hat geschrieben:Bei mir sind beide Ritzel aus Alu
halte ich ja für ein Gerücht. Um mal Klarheit zu schaffen, zur Unterscheidung wird vorne Ritzel als Bezeichnung verwendet und hinten nennt man es Kettenrad.
Habe noch kein Alu-Ritzel gesehen geh mal nachschauen, deins ist bestimmt auch keins.
Antworten