cut so weich wie möglich , so wie er von denen , der ist ist er gut ----härter da bekommst probleme ist auch zu brutalst du kannst ja gerne mal das voll auf drehen und fahren ,dan sagts selber ne runter damit lieber weicher und mehr---- wie hart und wenig , ich habe sogar neu sensoren im programm sogar motocross getestet
Hi,
ich nehme an, eure Werte gelten für die Pro2 und nicht die Pro!? Diese Werte kann man doch auch mit der Pro2 Softwar ins Pro einspielen, oder?
Grüße
Marko
the.pabst hat geschrieben:Hi,
ich nehme an, eure Werte gelten für die Pro2 und nicht die Pro!? Diese Werte kann man doch auch mit der Pro2 Softwar ins Pro einspielen, oder?
Grüße
Marko
die werte kannst auch da einspielen mit diesen reifen conti pirelli metzeler
paaaast! danke dir!
fahre derzeit vorne Conti soft, hinten Dunlop irgendwas... möchte nächstet Jahr schon gerne bein Dunlop bleiben, hab das Gefühl der hält 3 Tage, die anderen nur 2
Naja, bisschen feinanpassung gehört halt schon dazu, aber das dauert noch soooo lange bis zur nächstes Saison
In der PROFI Einstellung schlägt der "Wizard" 5 / 7 / 9 vor und mit der hier empfohlenen Korrektur +2 ist man immer noch gaaaanz weit weg von der schlupf-tolerantesten Einstellung bei 20 !? Ausserdem ist der "Cut" selbst bei Minimal-Einstellung noch bei 4 / 6 / 8 d.h. im oberen Bereich ziemlich krass. Ich weiß zwar (noch) nicht, wie sich das in der Realität darstellt, aber wenn die Parameterwerte nicht logrithmisch oder exponentiell auseinanderliegen, sagt mir mein kleines Ingenieurgehirn, das diese Daten wohl eher sehr deutlich auf der sicheren Seite liegen ...
Das man für großen und kleinen Drosselklappenwinkel auch noch Korrekturfaktoren eingeben kann, ist natürlich ein tolles Feature, aber : wohin legt man diesen Bereich bei einer eher Drehmoment-orientierten Kilokixxe ? Der vorgeschlagene untere Wert von nur 15% ist ja wohl ein Witz - sollte man da nicht eher an 25% ´ran ? Und der obere Wert ist mit 95% m.E. zu hoch - sind da 85% nicht eher angebracht ?
Bin halt ein etwas ungeduldiger Geselle und komme gerne schnell auf´n Punkt und zu Ergebnissen (fahre meine Best Lap im Quali meistens in der 2. oder 2. Runde ...) und hab nich so viel Lust, den ganzen Tag Box raus/rein - Laptop rein/raus - usw .... zu spielen. Daher der Wunsch, die TC schon vorher zumindest theoretisch zu verstehen und schon beim ersten Rollout mit einer soliden Grundlage anzufangen.
Daher jeder fachlich versierte Input willkommmen.
@Mr. Bazzaz (Karsten) : das Ausprobieren auf´m Parkplatz funzt nich - bekomme die Slicks im Winter nicht auf Temperatur. Wird also ein Sprung ins kalte Wasser auf dem Kringel (Cartagena im Januar).
Sicherlich liegen die "Wizard" Werte vom Hersteller auf der sicheren Seite. Er kann ja auch überhaupt nicht wissen ob das System bei einer 400er oder einer 210PS BMW eingesetzt wird, dann noch variable "Reifen" (Strassenreifen, Rennreifen, versch. Hersteller, versch. konturen,...)
Jeder muss eben halt für sich rausfinden was am besten zu seinem Fahrstil+Fahrzeug passt, das wird dir kein Hersteller von "Universal-TC´s" abnehmen. Etwas Trainingszeit zum anpassen wirst du wohl also investieren müssen
Ich selber bin bei Null angefangen (alles auf max. und dann schritt für schritt reduziert), das hat micht gute 3 Tage in Spanien gekostet. Dafür habe ich in dieser Zeit aber auch gelernt wie die TC grundsätzlich in verschiedenen Kurven arbeitet und was passiert wenn man ein Parameter verändert.
Ich bin mit den sens. Werten 7 - 9 - 11 ganz gut klar gekommen. Es gab Stellen da hat es zu früh geregelt aber auch stellen wo das Heck schon nach außen wollte.
Beim cut fahre ich zumindestens den 3° Wert immer etwas höher. Die TC ist für mich ja in erster Linie ein Hilfssystem gegen Highsider. Probieren werde ich nächstes Jahr mal eine etwas progressive Einstellungen beim cut wie z.b. 2-5-8
Der Wert beim kleine Drosselklappen Winkel addiert ja Empfindlichkeit hinzu. 15% - 1 müsste also bedeuten das bei einem TP Winkel von 0-15% der sens wert jeweils um 1 runtergesetzt wird. Ist nützlich beim Gasanlegen am Scheitelpunkt. Wenn du dort nun 25% einträgtst kann es dich später in der Kurve (aufrichten und Gas aufziehen) wieder etwas zuviel einbremsen?!?
Der Wert beim großen Drosselklappenwinkel ist ja quasi die Wheely Control wenn man das so nennen darf. 87-2-2 hat bei mir gar keine Wheely zugelassen, 90-3-3 gingen zumindestens gefühlte 5cm vom Boden.
Ich finden das Hauptproblem ist es das so hinzubekommen das es etwas zusätzliche Sicherheit bietet aber nicht zuviel einbremst.
--edit--
sicherlich wird ein schneller Fahrer die TC nochmal offener fahren. Zum Vergleich, was fährst du denn so in LSR, OSL oder Cartagena für Zeiten?
--edit2-
der Drehregler an der Fernbedinung hat lt. Micron nur Einfluss auf die sens. Werte.
90-3-3 wisst ihr was die zahlen bedeuten weil -3 und - 3 ist unlogisch
die erste 90 ist die grosse drosselklappenstellung
die zweite -3 ist die empfindlichkeit
die dritte - 3 der wirkungsgrad
das heist so wie das eingestellt ist wenn du ab 90 % drosselklappen stellung bist regelt sie die empfindlichkeit runter das heist sie reagiert statt 7 % schlup jetzt bei 4 % schlupf schon
und der wirkungsgrad wird auch runtergestellt so das sie weicher regelt,
ist doch unlogisch den bei 90% droesselklappenstellung ( jetzt auch mit schräglagensensor) bist du ja schon auf der geraden da heist es feuer frei , aber wenn du den empfindlichkeits - 3 machst kannst du ja nicht richtig beschleunigen , weil so ja komplett regelt auf der gerade brauche ich kein TC
wenn dann schalte es so gut es geht aus
das heist 85% zweite zahl voll auf + und wirkunsgrad ganz runter 0 oder- dann kanst du auf der gerade voll durch beschleunigen !!!!
Hi,
genau, wheely-control gehört eliminiert! Auf der RS steigen die Leute eh eher durch Highsider oder Rutscher als durch Überschlag rückwärts ab
Ich denke, die Frage ist, ob die TC betriebsmäßig in jeder Kurve arbeiten soll, oder aber eher als Backup, falls man es mal zu gut meint!?
Ich möchte z.B.: nicht, dass permanent da was eingreift. Sie soll mir gefahrlos die Grenzen aufzeigen und verhindern, dass im Grenzbereich gleich der gefürchtete Abflug eintritt.
Gruß
Marko
es ist ja nicht schlimm wenn du sie fast immer leicht hörst den sie tut ja nur einen zylinder auf spätzündung , ich finde die 3 schlüpfe voll gut ,, klar kannst du das so machen das sie so reagiert dan cut hoch und die empfindlichkeit alle drei gleich und das musst du dir suchen ( welche % )ist aber unsicherer wie das andere ist risiko freudiger..........
Pt-Race hat geschrieben:90-3-3 wisst ihr was die zahlen bedeuten weil -3 und - 3 ist unlogisch
die erste 90 ist die grosse drosselklappenstellung
die zweite -3 ist die empfindlichkeit
die dritte - 3 der wirkungsgrad
Hier haben wir uns Missverstanden!
ich fahre nicht mit 90 -3 -3
sondern mit 90 , 3 , 3
hatte die - nur als Platzhalter gesetzt und nicht als Minus.