Zum Inhalt

West positiv getestet!

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

West positiv getestet!

Beitrag von slowly »

Da hat der gute West wohl ein kleines Problem!
http://www.motorsport-total.com/motorra ... 03103.html

Wie ist so eure Meinung zu diesem Thema?
Aufzünder in Wartestellung
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Re: West positiv getestet!

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ist schon in den GP News diskutiert worden. Oder im Phillip Island Thread
Instagram: Nofallsnoballs21
  • hansi44 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von hansi44 »

Merkwürdig, das es so lange dauert und die Strafe dann lächerlich gering ist.
Wer, auch irrtümlicherweise, verbotene Substanzen nimmt, gehört beim ersten mal empfindlich bestraft, beim zweiten mal ganz weg.
Das sind Profisportler, da muss man sich absichern.
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

hansi44 hat geschrieben:Merkwürdig, das es so lange dauert und die Strafe dann lächerlich gering ist.
Wer, auch irrtümlicherweise, verbotene Substanzen nimmt, gehört beim ersten mal empfindlich bestraft, beim zweiten mal ganz weg.
Tut mir leid aber solche Pauschalaussagen sind in meinen Augen mehr als realitätsfremd und haben für mich eher was mit Stammtischprofilierung zu tun.
Gerade wenns um Verbote von irgendwelchen Substanzen geht ist das leben nunmal nicht schwarz oder weiß.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied ob jemand Nahrungsergänzungsmittel/Appetitzügler zu sich nimmt (und natürlich macht er das um indirekt seine Fitness zu wahren und macht sich das Leben dann vielleicht einfacher wie die anderen Jungs die einfach von "natur" aus klein und dünn sind) oder ob jemand ganz gezielt und direkt seine körperliche Leistungsfähigkeit erhöht, speziell bei einer Sportart wo dies unmittelbar zum Wettbewerbsvorteil führt (was bei einem Rennfahrer nunmal ebenso nicht gegeben ist).

West hat eine Strafe bekommen weil er unvorsichtig war, aber nicht weil er sich einen Vorteil damit verschafft hat!
Ich verstehe die Strafe als Aussage von der Dorna "Junge, pass beim nächsten mal einfach besser auf was du nimmst und erspar uns den Ärger!" und in diesem Sinne finde ich das auch sehr gut gelöst!

Und nur mal so am Rande: Wo fängt bei Motorradrennen denn "Doping" für euch an ? In einer Sportart in der es ganz normal ist das die hälfte des Feldes (Achtung, grobe Schätzung!!) nur unter Schmerzmitteln
überhaupt fahren kann ?? Und dann soll ein Nahrungsergänzungsmittel Doping sein ? Kommt mal klar :roll:
  • hansi44 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von hansi44 »

Aussagen wie Stammtischprofilierung bringen uns sicher nicht weiter.
Ich habe eine Meinung dazu, und ein Profi, der weiß, das er jederzeit getestet werden kann, von dem sollte man auch Kenntnis der verbotenen Substanzen erwarten.
Sicher hat er bei einem Nahrungsergänzungsmittel wohl keinen Vorteil gehabt, aber warst du bei der Einnahme dabei ? Vielleicht war es doch Doping ?
Es ist verboten ? Punkt !
Siehst du das anders, kann ich damit leben. Und ja, ich komme klar.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

hansi44 hat geschrieben: Ich habe eine Meinung dazu...
...jetzt brauchst du nur noch nen Friseur, dem du das erzählen kannst. :mrgreen:
  • cba Offline

Beitrag von cba »

hansi44 hat geschrieben:Merkwürdig, das es so lange dauert und die Strafe dann lächerlich gering ist.

Sehe ich etwas anders ...

Es ist doch fast unmöglich sich 100%ig abzusichern. Wir standen selbst bereits vor dem Problem dass wir uns mit dem Doping-Index auseinandersetzen mussten. Ist schon echt nervig wenn man z.B. auf der Rennstrecke ist, keine bzw. nur eine miserable Internetverbindungen hat - und dann der Fahrer am besten 2 Stunden vorm Rennen irgend ein Mimimi hat und man dann erstmal rausfinden muss, ob das normale Mittel der Wahl überhaupt zulässig ist ...

Das Fehler passieren können kann ich jedenfalls nachvollziehen - und es gibt ja durchaus genug Zeug dass man auch ohne es zu wissen zu sich nehmen kann. Da muss man niemanden gleich die Karriere ruinieren.

PS: Gezieltes Doping zur Leistungssteigerung befürworte ich natürlich nicht!
Gruß
Chris
  • UXO Offline
  • Motorrad: Ducati Monster 600
  • Lieblingsstrecke: BER Willi Brandt

Beitrag von UXO »

Also.. der Stoff wird unter ca. 15 anderen Namen deklariert...und es handelt sich nur um den EINEN Stoff... dass alles abzusichern halte ich persönlich für fast unmöglich.

Profisportler JA.... jedoch mit dem Abstrich, dass er keine Amme hat die ihm das Essen vorspeichelt...quasi testet.. und Fakt ist, dass der Stoff in US und AUS frei verkäuflich ist in diätischen Nahrungsmitteln....

Ant ist blos grad der Blöde.. das ist alles...

DOPING. ja klar.. genauso wie wenn man Schnupfen vor einem Rennen hat und nen Nasenpray nimmt...

Ich behaupte , viele Fahrer haben kurz danach ihre Mittelchen untersuchen lassen.......

egal...

Doping ist ANDERS....

Die Leute , die gleich zur HEXENJAGD aufrufen gehören ins 15te Jahrhundert... und denen gehören Heugaben und Fackeln ausgeteilt.. ! Dann koennen sie sich austoben..

Allein die Sanktion gegen ihn zeigt wie die FIM das wertet.. und das ist GUT!! so !!!!

und für alle Inquisitatoren....... ---> solche wie ihr.. macht auch diesen Sport zur Farce !!!

Da versucht die FIM ihre eigenen Regularien ein bissel weichzuspülen und íhr jammert auf eurer beschränkten SCHWARZ /WEISS skala rum... das ist arm !!!!

M.
_____________________________________________________________________________________

Ca. 5000 DUCATI Gebrauchtteile auf Lager !!

www.used-italian-parts.de

Ducati Monster 999R-S rocks..!!!
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Der gefundene Stoff ist sicher ein echtes Doping Mittel welches deutliche Vorteile bringt. Es verbessert die Ausdauerleistung erheblich und sorgt so für einen Wettbewerbsvorteil. Es steht schon recht lange auf der Doping Liste und sollte so also für Profisportler bekannt sein.

Es wäre für mich sehr interessant mehr Fakten zu bekommen. Z.B. wie hoch war das Mittel dosiert, so könnte man gut abschätzen ob West nur geringe Mengen mit einem Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen hat oder doch gezielt eine höhere Dosierung durch eine Tablette vorlag. Dies würde für mich dann ein klarer Hinweiß auf ein gewolltes Doping sein!

Mir fehlen einfach klare Fakten zu dem Thema und eine Aussage von West selber! So kann man nicht zu 100% sagen was wirklich los war.
Aufzünder in Wartestellung
  • Outsider Offline

Beitrag von Outsider »

slowly hat geschrieben:Der gefundene Stoff ist sicher ein echtes Doping Mittel welches deutliche Vorteile bringt. Es verbessert die Ausdauerleistung erheblich und sorgt so für einen Wettbewerbsvorteil. Es steht schon recht lange auf der Doping Liste und sollte so also für Profisportler bekannt sein.

Es wäre für mich sehr interessant mehr Fakten zu bekommen. Z.B. wie hoch war das Mittel dosiert, so könnte man gut abschätzen ob West nur geringe Mengen mit einem Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen hat oder doch gezielt eine höhere Dosierung durch eine Tablette vorlag. Dies würde für mich dann ein klarer Hinweiß auf ein gewolltes Doping sein!

Mir fehlen einfach klare Fakten zu dem Thema und eine Aussage von West selber! So kann man nicht zu 100% sagen was wirklich los war.
slowly ,willst du das zeug jetzt auch ..................... :D .Weil du es so genau wissen willst :mrgreen:
Antworten