Zusatzkühler RN 22
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Klamottenkutscher Offline
Zusatzkühler RN 22
Hallo Leute, bin im Begriff, mir ne RN 22 zuzulegen. Wie ich bisher gelesen habe, ist es nicht so einfach, einen Zusatzkühler zu montieren. Kann mir das mal Einer auf den Punkt bringen? Danke im Vorraus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
-
- Anwalt Offline
- Motorrad: RN12, RN22
- Lieblingsstrecke: Nachhauseweg
Re: Zusatzkühler RN 22
Über diese Punkt bietet die Suchfunktion jede Menge Infos.
Kurz zusammengefasst: Die Montage eines Zusatzkühlers oder gar eines Racing-Kühlers erfordert auch gleichzeitig den Austausch der Krümmer. Hintergrund: der originale Krümmer bietet durch seine verschlungene Formgebung nicht die Platzverhältnisse, die erforderlich wären, einen weiter nach unten reichenden Kühler zu placieren. EIN ECHTES ÄRGERNIS!!!
Weil die RN22 unbestreitbare Temperaturprobleme ist es umso peinlicher, dass Yamaha diesen Umstand im 4. Modelljahr nicht angeht. Bei sommerlichen Temperaturen kommt nach kürzester Zeit (3-4 Ampelkreuzungen) der erste und dann der 2. Lüfter in Einsatz und du hast Ruckzuck 115-120 Grad. Auf der RS hab ich keine Erfahrungen mit der RN22, da dürfte sich das Problem noch potenzieren, wenngleich ich dort nur EINE Ampelkreuzung kenne...
Die RN22 ist so ein klasse Motorrad, allerdings ärgert mich der Umstand so sehr, dass ich mich ständig bei Wechselgedanken erwische. Na klar kann ich jetzt knappe 1500 € für nen Akra-Krümmer und nen Zusatzkühler setzen, aber so groß ist die Liebe nun auch wieder nich....
Vielleicht hat ja jemand ein deutlich günstigeres Angebot für mich????
Kurz zusammengefasst: Die Montage eines Zusatzkühlers oder gar eines Racing-Kühlers erfordert auch gleichzeitig den Austausch der Krümmer. Hintergrund: der originale Krümmer bietet durch seine verschlungene Formgebung nicht die Platzverhältnisse, die erforderlich wären, einen weiter nach unten reichenden Kühler zu placieren. EIN ECHTES ÄRGERNIS!!!
Weil die RN22 unbestreitbare Temperaturprobleme ist es umso peinlicher, dass Yamaha diesen Umstand im 4. Modelljahr nicht angeht. Bei sommerlichen Temperaturen kommt nach kürzester Zeit (3-4 Ampelkreuzungen) der erste und dann der 2. Lüfter in Einsatz und du hast Ruckzuck 115-120 Grad. Auf der RS hab ich keine Erfahrungen mit der RN22, da dürfte sich das Problem noch potenzieren, wenngleich ich dort nur EINE Ampelkreuzung kenne...
Die RN22 ist so ein klasse Motorrad, allerdings ärgert mich der Umstand so sehr, dass ich mich ständig bei Wechselgedanken erwische. Na klar kann ich jetzt knappe 1500 € für nen Akra-Krümmer und nen Zusatzkühler setzen, aber so groß ist die Liebe nun auch wieder nich....
Vielleicht hat ja jemand ein deutlich günstigeres Angebot für mich????

- Klamottenkutscher Offline
[quote="Anwalt"]Über diese Punkt bietet die Suchfunktion jede Menge Infos.
Dann gib mal bitte ein Stichwort. Unter Kühler oder Kitkühler RN 22 habe ich nichts gefunden. Hatte vorher schon gesucht. Wollte mich mit dem Beitrag ja auch nicht zum Löffel machen.
Dann gib mal bitte ein Stichwort. Unter Kühler oder Kitkühler RN 22 habe ich nichts gefunden. Hatte vorher schon gesucht. Wollte mich mit dem Beitrag ja auch nicht zum Löffel machen.
-
- Anwalt Offline
- Motorrad: RN12, RN22
- Lieblingsstrecke: Nachhauseweg
Versuchs mal mit "Zusatzkühler" (ohne Tütelchen).....
- Rudi Online
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Fakt ist, Du brauchst die Akra-Komplettanlage für grossen Kühler,
d.h. auch die "normale" Akra-Komplettanlage ist so verbaut, dass da zwar ein zusatzkühler reinpasst,
aber der wird (bei meiner RN22 so beim Vorbesitzer passiert) nach 2 Turns vom Vorderreifen aufgeschliffen, umgekehrt wäre es noch blöder (Kühler schlitzt Reifen auf), wäre aber sicher auch eine mögliche Variante
Der Unterschied ist halt, dass die Akra für grossen Kühler die inneren beiden Rohre in Richtung Motorblock verlegt hat, so dass man einen gebogenen Zusatzkühler einbauen kann, bei mir hat das Böckers zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht
d.h. auch die "normale" Akra-Komplettanlage ist so verbaut, dass da zwar ein zusatzkühler reinpasst,
aber der wird (bei meiner RN22 so beim Vorbesitzer passiert) nach 2 Turns vom Vorderreifen aufgeschliffen, umgekehrt wäre es noch blöder (Kühler schlitzt Reifen auf), wäre aber sicher auch eine mögliche Variante

Der Unterschied ist halt, dass die Akra für grossen Kühler die inneren beiden Rohre in Richtung Motorblock verlegt hat, so dass man einen gebogenen Zusatzkühler einbauen kann, bei mir hat das Böckers zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht

Zuletzt geändert von Rudi am Freitag 9. November 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- SeñorChilli Offline
...hat schon irgendwer Erfahrungen mit den aus dem Link angegebenen Kühlern gemacht ? Der verkauft die Kühler ja schon seit längerer Zeit bei eBay.
-
- Daryl Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: TT Mountain Course
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017
German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017
German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
- Rudi Online
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Tobilienchen hat da wohl schon einen Kühler ergattert.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=20&t=31783
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=20&t=31783
Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

8.-9.9. OSL mit CRMoto