Zusatzkühler RN 22
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Re: Zusatzkühler RN 22
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Hi,
habe aktuell den zweiten Zusatzkühler auf der R1 RN22. Der erste war von einem italienischem Hersteller - hatte aber auch bei der Akrapovic-Anlage relativ wenig Abstand zu Vorderrad und Krümmer. Bei harten Bremsmanövern wird der Kühler dann gegen die Krümmer gedrückt, was irgendwann zur Beschädigung führt. Hat bei mir allerdings dadurch gehalten, dass ich die Krümmer mit Hitzeband gewickelt habe. Trotzdem war der Kühler auf der Rückseite beschädigt und wäre früher oder später undicht geworden. Liegt momentan bei mir in der Garage rum.
Seit diesem Jahr habe ich den Kühler von BD-Performance. Dieser ist in der Mitte etwas dünner, womit mehr Platz zu Vorderrad und Krümmer entsteht. Leider baut dieser Kühler unten etwas breit, so dass der Verkleidungsunterteil etwas verbreitert werden muss. Insgesamt ist diese Lösung aber brauchbar und die Temperatur auch bei hohen Aussentemperaturen immer im grünen Bereich. Lediglich bei niedrigen Aussentemperaturen, speziell früh morgens, ist die Kühlwassertempetatur zu niedrig. Teilweise werden dann keine 70° erreicht, was auf Dauer extrem schlecht für den Motor und die Lager ist. Habe dann aber einfach die Kühlerfläche teilweise mit Gaffa-Tape abgeklebt und alles war OK.
Ist schon ein bisschen eigenartig, dass die Yamaha diese Probleme hat und diese werksseitig nicht angehen. Andererseits ist die RN22 meiner Meinung nach wirklich ein geiles Mopped und hat sonst keine Probleme.
Grüße
habe aktuell den zweiten Zusatzkühler auf der R1 RN22. Der erste war von einem italienischem Hersteller - hatte aber auch bei der Akrapovic-Anlage relativ wenig Abstand zu Vorderrad und Krümmer. Bei harten Bremsmanövern wird der Kühler dann gegen die Krümmer gedrückt, was irgendwann zur Beschädigung führt. Hat bei mir allerdings dadurch gehalten, dass ich die Krümmer mit Hitzeband gewickelt habe. Trotzdem war der Kühler auf der Rückseite beschädigt und wäre früher oder später undicht geworden. Liegt momentan bei mir in der Garage rum.
Seit diesem Jahr habe ich den Kühler von BD-Performance. Dieser ist in der Mitte etwas dünner, womit mehr Platz zu Vorderrad und Krümmer entsteht. Leider baut dieser Kühler unten etwas breit, so dass der Verkleidungsunterteil etwas verbreitert werden muss. Insgesamt ist diese Lösung aber brauchbar und die Temperatur auch bei hohen Aussentemperaturen immer im grünen Bereich. Lediglich bei niedrigen Aussentemperaturen, speziell früh morgens, ist die Kühlwassertempetatur zu niedrig. Teilweise werden dann keine 70° erreicht, was auf Dauer extrem schlecht für den Motor und die Lager ist. Habe dann aber einfach die Kühlerfläche teilweise mit Gaffa-Tape abgeklebt und alles war OK.
Ist schon ein bisschen eigenartig, dass die Yamaha diese Probleme hat und diese werksseitig nicht angehen. Andererseits ist die RN22 meiner Meinung nach wirklich ein geiles Mopped und hat sonst keine Probleme.
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- Elefantenhelm Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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Hatte denn Yamaha überhaupt schon mal keine Temperaturprobleme? Ich fahre z.Z. die RN12, und bekanntlicherweise geht da ohne Zusatzkühler auch nichts. Allerdings ist da der Anbau eines Zusatzkühlers recht einfach, da genügend Platz ist, und der Krümmer keine Achterbahn werden wollte. Selbst die Rollerkühler-Lösung funktionier hier wohl recht gut. Wie wars denn bei der RN19? Hatte die nicht auch Hitzeprobleme? Für mich ist es nicht verständlich, warum man bei der Entwicklung nicht einfach einen größeren Kühler mit einberechnen. Das hängt bestimmt mit dem "Ich habe ein besseres Leistungs-/Gewichtsverhältnis als die anderen" zusammen.
Sollte ich mir irgendwann mal ein anderes Mopettchen kaufen (müssen), würde es mich schon etwas ankotzen, müsste ich erst mal 1500€ für die richtige Kühlung latzen.
Sollte ich mir irgendwann mal ein anderes Mopettchen kaufen (müssen), würde es mich schon etwas ankotzen, müsste ich erst mal 1500€ für die richtige Kühlung latzen.
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
- imotepvhs Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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hätte komplettes Bike mit Zusatzkühler und genug Platz zum Vorderrad anzubieten
http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/37396.html

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- Tobilienchen Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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japp habe einen kühler von ihm.
qualität ist top und gepasst hat auch alles.
netter kontakt und schnelle abwicklung per paypal!
kann daher nur gutes berichten
gruß
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- Rudi Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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VOn RN01 bis zur RN09 war der Serienkühler (auch für Kitmotor) ausreichend,Elefantenhelm hat geschrieben:Hatte denn Yamaha überhaupt schon mal keine Temperaturprobleme? .
geschadet hat ein grosser Kühler aber auch nicht.
Ab RN12 ist es echt ein MUSS !!!!

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Re: Zusatzkühler RN 22
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Eben!!! Da schick ich mal nen zornigen Gruß nach Hamatsu... (bitte mir von dort den Eingang kurz bestätigen)...:Rudi hat geschrieben: Ab RN12 ist es echt ein MUSS !!!!
Da könnt ihr Superbike- und MotoGP-Weltmeister werden, wie oft ihr wollt, eure treuen Kunden f... ihr mit eurer Sorglosigkeit in dieser Beziehung ganz schön......
Re: Zusatzkühler RN 22
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Komischerweise war es bei der RN12 kein generelles Problem - habe drei Jahre lang eine RN12 Modell 2004 gefahren und sogar bei hohen Aussentemperaturen keine ernsthaften Probleme gehabt. Bei der RN22 ist ein Zusatzkühler jedoch unumgänglich !
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- Rudi Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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Echt, meine 2006er RN12 hatte in Brünn mit Serienkühler beim Fahren schon locker 105°C !!!
Ditto bei meinem Kumpel mit der 2004er RN12, und die bisher einzige RN12, die keine Probs hatte, wurde von Emonts im Kühlkreislauf spezialbehandelt.

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Re: Zusatzkühler RN 22
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Bei mir war nichts spezialbehandelt - von der Straße umgebaut und keine Probleme. Vielleicht bin ich aber auch wirklich zu langsam, um das Ding auf Temperatur zu bringen.Echt, meine 2006er RN12 hatte in Brünn mit Serienkühler beim Fahren schon locker 105°C !!!
Ditto bei meinem Kumpel mit der 2004er RN12, und die bisher einzige RN12, die keine Probs hatte, wurde von Emonts im Kühlkreislauf spezialbehandelt
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- Kobajashi Offline
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Re: Zusatzkühler RN 22
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Meine Erfahrungen mit der RN22 sind auch die das diese viel zu heiß läuft selbst im Serienzustand.
Ich habe keine Ahnung welcher Ing. den Kühler ausgelegt hat bei welchen Bedingungen.
In Sibirerin mit Halbgas vermutlich. Ich hatte damals beim ersten Turn 112 °C im Fahrbetrieb im März bei knapp 22°C. Als ich dann in die Box gefahren bin ist Sie mir übergekocht !
Der Brüller ist auch die Leitung die direkt über den Krümmern verläuft, wahrscheinlich hatte der Entwickler Angst das die Kühltemperatur zu niedrig ist. Unglaublich, aber wahrscheinlich billig in der Produktion.
Hier hatte meine Yamaha dringend Nachholbedarf, es musste mehr Kühlfläche her,also entweder ein WM Kühler oder ein Zusatzkühler. Mit dem Originalkrümmer kann man aber das eine wie das andere
vergessen, weil dieser durch die sehr komische Führung es quasi unmöglich macht den Kühler so zu montieren das, das Vorderrad nicht einschlägt. Eine andere Auspuffanlage war mit dem Katgedöns und den zwei klobigen Dingern sowieso unumgänglich.
Hatte anfangs einen RTM Imola der ersten Generation, diese waren noch relativ dick so das beim harten Bremsen trotzdem das Vorderrad in Kühler einschlug und diesen mit der Zeit hinrichtete.
Habe dann aber kostenlos einen Kühler der 2 Generation bekommen und dieser passt in Verbindung mit der Akrapovicanlage gut rein, es ist zwar eng, aber es geht so dass es nichtmöglich ist das Kühler und Vorderrad Kontakt bekommen.
Des Weiteren habe ich die Zuleitung die normalerweise über dem Krümmer entlangläuft anders verlegt. Diese läuft nun hinter dem Kopf auf der rechten Seite raus. Hier hat Böckers eine schöne Lösung ein schön gemachtes Rohr mit Entlüftung ! Zur Not würde hier auch ein langer Schlauch funktionieren aber ich bin ein kleiner Pedant was mein Moped angeht.
Das Thema Entlüftung ist natürlich auch nicht ganz unwichtig! Nur wenn keine Luft mehr im Kühlsystem ist funktioniert das System J, ich erwähne das hier weil man hier wirklich genau hinsehen sollte bei der Rn22. Natürlich verschenkt man auch Kühlleistung wenn, es der Luft möglich ist, einfach an dem Kühler vorbeizuströmen, genauso wie wenn das Schutzgitter zu engmaschig ist.
Thema Kühlleistung ……, die meisten Zusatzkühler werden in Reihe betrieben was für mich nicht ganz verständlich ist.
Der Leistungsgrad eines Kühlers ist umso besser je größer das Delta zwischen dem Medium Wasser zu Luft ist . Sprich man sollt die Kühler eigentlich parallel betreiben damit in beiden das heiße Wasser ankommt.
So modifiziert habe ich schon die Kühltemperatur in normalen Regionen halten können je nach Außentemperaturen zwischen 75°C und 90°C bei Volllast .
Natürlich hat die Ausbaustufe wie z.B. die Verdichtung einen großen Einfluss. Auch das Ventilspiel ist nicht außer Acht zu lassen.
Ich verkaufe mein komplettes Kühlsystem, bei Interesse bitte PN an mich.
Ich habe noch ein paar Tricks, die ich hier nicht offenbaren möchte
Ich habe keine Ahnung welcher Ing. den Kühler ausgelegt hat bei welchen Bedingungen.
In Sibirerin mit Halbgas vermutlich. Ich hatte damals beim ersten Turn 112 °C im Fahrbetrieb im März bei knapp 22°C. Als ich dann in die Box gefahren bin ist Sie mir übergekocht !
Der Brüller ist auch die Leitung die direkt über den Krümmern verläuft, wahrscheinlich hatte der Entwickler Angst das die Kühltemperatur zu niedrig ist. Unglaublich, aber wahrscheinlich billig in der Produktion.
Hier hatte meine Yamaha dringend Nachholbedarf, es musste mehr Kühlfläche her,also entweder ein WM Kühler oder ein Zusatzkühler. Mit dem Originalkrümmer kann man aber das eine wie das andere
vergessen, weil dieser durch die sehr komische Führung es quasi unmöglich macht den Kühler so zu montieren das, das Vorderrad nicht einschlägt. Eine andere Auspuffanlage war mit dem Katgedöns und den zwei klobigen Dingern sowieso unumgänglich.
Hatte anfangs einen RTM Imola der ersten Generation, diese waren noch relativ dick so das beim harten Bremsen trotzdem das Vorderrad in Kühler einschlug und diesen mit der Zeit hinrichtete.
Habe dann aber kostenlos einen Kühler der 2 Generation bekommen und dieser passt in Verbindung mit der Akrapovicanlage gut rein, es ist zwar eng, aber es geht so dass es nichtmöglich ist das Kühler und Vorderrad Kontakt bekommen.
Des Weiteren habe ich die Zuleitung die normalerweise über dem Krümmer entlangläuft anders verlegt. Diese läuft nun hinter dem Kopf auf der rechten Seite raus. Hier hat Böckers eine schöne Lösung ein schön gemachtes Rohr mit Entlüftung ! Zur Not würde hier auch ein langer Schlauch funktionieren aber ich bin ein kleiner Pedant was mein Moped angeht.
Das Thema Entlüftung ist natürlich auch nicht ganz unwichtig! Nur wenn keine Luft mehr im Kühlsystem ist funktioniert das System J, ich erwähne das hier weil man hier wirklich genau hinsehen sollte bei der Rn22. Natürlich verschenkt man auch Kühlleistung wenn, es der Luft möglich ist, einfach an dem Kühler vorbeizuströmen, genauso wie wenn das Schutzgitter zu engmaschig ist.
Thema Kühlleistung ……, die meisten Zusatzkühler werden in Reihe betrieben was für mich nicht ganz verständlich ist.
Der Leistungsgrad eines Kühlers ist umso besser je größer das Delta zwischen dem Medium Wasser zu Luft ist . Sprich man sollt die Kühler eigentlich parallel betreiben damit in beiden das heiße Wasser ankommt.
So modifiziert habe ich schon die Kühltemperatur in normalen Regionen halten können je nach Außentemperaturen zwischen 75°C und 90°C bei Volllast .
Natürlich hat die Ausbaustufe wie z.B. die Verdichtung einen großen Einfluss. Auch das Ventilspiel ist nicht außer Acht zu lassen.
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Ich habe noch ein paar Tricks, die ich hier nicht offenbaren möchte