Zum Inhalt

Bosch bringt MSC

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Stabilitätskontrolle ( ESP ) wirds beim motorrad nie geben

das hier ist doch nur TC wie schon bekannt
und ein erweitertes ABS mit parametern für schräglage
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1279
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

mr_spinalzo hat geschrieben:Stabilitätskontrolle ( ESP ) wirds beim motorrad nie geben
...
und die erde ist eine scheibe :twisted:
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

larsi, dazu gabs schon forschungsaufträge von der EU
wirklich schlaue leute haben sich mit den grundlagen beschäftigt.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Skyver Offline
  • Beiträge: 4996
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 21:18

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von Skyver »

mr_spinalzo hat geschrieben:Stabilitätskontrolle ( ESP ) wirds beim motorrad nie geben

das hier ist doch nur TC wie schon bekannt
und ein erweitertes ABS mit parametern für schräglage
Definiere ESP für ein Motorrad doch einmal! ;)

Theoretisch verhindert dieses System das Ausbrechen des Hinterrades durch TC und ABS, sowie das Blockieren und Rutschen ausgelöst durch Bremsen am Vorderrad. Mehr muss es doch eigentlich auch nicht oder?
Bosch hat auch etwas andere Mittel wie die EU ;) Sieht man ja jetzt hier.

Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Inwieweit das (irgendwann einmal) für den Rennsport interessant ist, bleibt halt noch abzuwarten. Für die Straße macht es ja durchaus Sinn. Noch vor ein paar Jahren haben auch alle gesagt, dass ABS für die Rennstrecke nichts ist und jetzt sagen das nur noch ein paar wenige :lol:
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3663
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Rudi hat geschrieben:
BarnieGeröllheimer hat geschrieben:
In 10 Jahren sind dann alle Strecken voll digitalisiert,
und alle Honks werden vollautomatisch von der Elektronik durch die Kurven gefahren
Geil, dann würde ich endlich nicht mehr auf der Fresse liegen...
Kannst Dich ja bei Bosch als Entwicklungsfahrer bewerben,
die brauchen ja sicher diverse Sturz-Szenarien , um das sauber programmieren zu können :lol:
Der Speedweek nach verhandeln sie gerade mit Ruben Xaus und dem ein oder anderen aus der Moto2
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Skyver hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:Stabilitätskontrolle ( ESP ) wirds beim motorrad nie geben

das hier ist doch nur TC wie schon bekannt
und ein erweitertes ABS mit parametern für schräglage
Definiere ESP für ein Motorrad doch einmal! ;)
...l:
aktiv fahrstabilität erzeugen , und das auch in der rollphase

das geht über ABS/TC hinaus

und dazu braucht man mehr als 2 räder :wink:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • bremsfix Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 14:50
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von bremsfix »

mr_spinalzo hat geschrieben:
aktiv fahrstabilität erzeugen , und das auch in der rollphase

das geht über ABS/TC hinaus

und dazu braucht man mehr als 2 räder :wink:
Genau! Es wird ein 100kg Schwungrad eingebaut. Durch die Eigenstabilität kann man nun endlich mit dem Motorrad über beide Rädern durch die Kurve driften/schieben/rutschen/spulen. :twisted:
Bremse soweit's geht.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Johnny hat geschrieben:Der Speedweek nach verhandeln sie gerade mit Ruben Xaus
Wen auch sonst, wenn gestürzt werden soll? :twisted:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • afro-r1 Offline
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
  • Wohnort: D-München, CZ-Brünn

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von afro-r1 »

Rudi hat geschrieben:In 10 Jahren sind dann alle Strecken voll digitalisiert,
und alle Honks werden vollautomatisch von der Elektronik durch die Kurven gefahren :twisted:
Tja, Rudi, sowas habe ich vor 1-2 Jahren prognostiziert und es war von meisten noch als ein Witz bezeichnet.
: o )
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4840
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bosch bringt MSC

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ab 2017 müssen alle Motorräder über 125ccm-Hubraum ABS an Bord haben. Bosch geht einen Schritt weiter und bietet ab kommendem Jahr für leistungsstarke Bikes eine Kombination aus ABS und ESP an, die mehr Sicherheit bieten soll.

Dank neigungs- und nickwinkelabhängiger Regelung und einer sensiblen Traktionskontrolle soll das System in allen Fahrsituationen reagieren und somit Unfälle vermeiden. Die Traktionskontrolle regelt beispielsweise bei zu viel Drehmoment die Leistung am Hinterrad runter, so dass die Haftung des Reifens auch bei schwierigem Belag gewährleistet wird. Besonders in Kurven kann ein ausbrechendes Rad bei ungeübten Fahrern schnell zum Unfall führen, ganz gleich ob das Vorder- oder das Hinterrad rutscht. Eine Wheelie-Begrenzung soll bei zu viel Leistung ein aufsteigendes Vorderrad verhindern und eine Stoppie-Erkennung das Hinterrad bei Vollbremsung auf der Straße lassen.

Mit ABS kann sicherer und schneller gebremst werden, nicht nur in Kurven, sondern auch auf gerader Strecke und vor allem auf nassem Asphalt. Deutsche Motorradfahrer lieben es aber heute schon sicher. Zwei von drei neu zugelassenen Bikes sind bereits mit ABS ausgestattet, sagt der ADAC. Allerdings gibt es die Stotterbremse meist nur bei teureren Zweirädern serienmäßig. Bei Einstiegs-Bikes kostet die Sicherheitsausstattung oftmals Aufpreis.
...
Bosch Motorrad-Stabilitätskontrolle: Sicher mit zwei Rädern - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/bosch-mot ... 58844.html
Quelle Focus
Antworten