Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen das Zündschloss meiner RJ15 '08 ausgebaut und die Antenne zusammen mit einem Schlüssel (kein Originalschlüssel - Zubehörschlüssel) bzw. dem Chip unter die Sitzbank gelegt, das Ganze wird jetzt über einen Lenkerschalter gesteuert.
Nun habe ich ab und zu das Problem dass die Kiste nicht anspringt, aber nur ab und zu (Anlasser dreht jedoch), heisst es kann sein dass sie 10 mal ohne Probleme anspringt, und dann davon einmal nur der Anlasser dreht. Auf dem Tacho steht dann "HI" und die Wegfahrsperre-LED blinkt.
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und konnte den häufigsten Fehler ausgeschlossen (Neigungssensor). Dieser funktioniert anscheinend einwandfrei.
Meine Frage, kann es sein, dass dies an der Batterie des Schlüsselchips liegen könnte? Allerdings scheint es erst zu sein seit ich das Zündschloss ausgebaut habe, wobei ich das zuvor nie explizit getestet habe...
Oder was würdet Ihr sonst vermuten?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße,
Chris
Problem mit Zündung / Wegfahrsperre?! RJ15 2008
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- chris87 Offline
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Problem mit Zündung / Wegfahrsperre?! RJ15 2008
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Problem mit Zündung / Wegfahrsperre?! RJ15 2008
Ohne es jetzt genau zu Wissen denke ich das dort keine Batterie drin ist. Vieleicht mal den Schlüssel etwas anders positionieren.chris87 hat geschrieben:Meine Frage, kann es sein, dass dies an der Batterie des Schlüsselchips liegen könnte? Allerdings scheint es erst zu sein seit ich das Zündschloss ausgebaut habe, wobei ich das zuvor nie explizit getestet habe...
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- chris87 Offline
Batterie ist eine verbaut, hatte ich auch schon in der Hand als ich den Schlüsselkamm vom Chip "getrennt" habe. Es ist kein Originalschlüsselsatz wie oben geschrieben.Lutze hat geschrieben:Ohne es jetzt genau zu Wissen denke ich das dort keine Batterie drin ist. Vieleicht mal den Schlüssel etwas anders positionieren.chris87 hat geschrieben:Meine Frage, kann es sein, dass dies an der Batterie des Schlüsselchips liegen könnte? Allerdings scheint es erst zu sein seit ich das Zündschloss ausgebaut habe, wobei ich das zuvor nie explizit getestet habe...
Kann ja eigentlich dann nur noch die Batterie sein, Kabel und Sicherung sind auch in Ordnung, habe halt nur schiss dass mit die Zündung in Schräglage plötzlich ausgeht...

- Pt-Race Offline
wo genau ist der schlüssel ihnen in der antene oder aussen
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ein Kraftfahrzeug darf niemals abstellen wenn die Wegfahrsperre einen Fehler hat. Falls das passiert hat Yamaha Mist gebaut. Ist ein Sicherheitsfeature. Bei laufenden Motor kannst du Wegfahrsperre ausbauen und der Motor läuft so lange weiter bis das Benzin aus geht oder du die Zündung ausschaltest. Erst beim nächsten Startversuch wird die Wegfahrsperre wieder kontrolliert.chris87 hat geschrieben:Kann ja eigentlich dann nur noch die Batterie sein, Kabel und Sicherung sind auch in Ordnung, habe halt nur schiss dass mit die Zündung in Schräglage plötzlich ausgeht...
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- chris87 Offline
ist in der antenne, mit panzertape umwickelt und in ein tuch eingepackt...Pt-Race hat geschrieben:wo genau ist der schlüssel ihnen in der antene oder aussen
- chris87 Offline
so...auf die schnelle noch die Batterie wechseln können und dann den Chip direkt oben am "Antennenloch" befestigt. Funktioniert alles einwandfrei jetzt. Scheint wohl an der Batterie und der Einbaulage gelegen zu haben. Dankeschön

- Philipp57 Offline
- Motorrad: Rj11
- Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
Hatte beim Umbau ähnliches Problem...Schlüssel lag nicht optimal und schon spring sie nicht an. Also richtige Position suchen, ordentlich Klebeband drum herum...fertsch...bisher null Probleme genauso wie mit dem selbstgebauten Exup-Stecker...funzt.