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Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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  • tommylee Offline
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von tommylee »

Kann ich mit der selber Bastellösung noch nen Bursig Montageständer verwenden?
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

tommylee hat geschrieben:Kann ich mit der selber Bastellösung noch nen Bursig Montageständer verwenden?
Nö, man kann halt nicht alles haben.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von robs97 »

Hannes_T hat geschrieben:Klar, wenn´s einem nicht zu heiß ist, ein Gewindeloch dort hineinzubohren, wo man´s absolut nicht brauchen kann, wenn´s bricht. Mit einer Bohrmaschine, einem Stück Bindfaden und einem Pflaster lässt sich viel machen ;)
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken, da wir früher schon abgebrochene Schalthebel mit ner 4 cm langen 6er Schraube und etwas Schlauch wieder instand gesetzt haben und diese mehr Belastung bekommen und gehalten haben wie die S...
Abgebrochen war das Teil mit der Gummitülle damit Du weißt was ich meine.

Man hat in früheren Jahren sogar Schalthebel gesehen die eine ganze Reihe an Bohrungen hatten wg Optik und Gewichtseinsparungen. :lol:
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von schinnerhannes »

robs97 hat geschrieben:
Hannes_T hat geschrieben:Klar, wenn´s einem nicht zu heiß ist, ein Gewindeloch dort hineinzubohren, wo man´s absolut nicht brauchen kann, wenn´s bricht. Mit einer Bohrmaschine, einem Stück Bindfaden und einem Pflaster lässt sich viel machen ;)
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken, da wir früher schon abgebrochene Schalthebel mit ner 4 cm langen 6er Schraube und etwas Schlauch wieder instand gesetzt haben und diese mehr Belastung bekommen und gehalten haben wie die S...
Abgebrochen war das Teil mit der Gummitülle damit Du weißt was ich meine.

Man hat in früheren Jahren sogar Schalthebel gesehen die eine ganze Reihe an Bohrungen hatten wg Optik und Gewichtseinsparungen. :lol:

das ist mal richtig !!
ich wollte das thema nicht soooo sehr vertiefen u. dem HannesT damit arg wiedersprechen -- aber -- die Bohrungen an der richtigen Stelle - die Kanten abgerundet - so wird die Oberfläche größer u. damit sogar die Stabiltät größer!!
Wußte ich auch nicht - ist aber so :!: :!:
Aber das ist auch ne andere Baustelle - trotzdem !!
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  • Steffen 2.0 Offline
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von Steffen 2.0 »

Wo kommt denn das her? Mehr stabilität durch größere Oberfläche?!
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von Hannes_T »

Ich nehme an, da ist das axiale oder polare Widerstandsmoment gemeint, welches z.B. bei Rohren zu einer höheren Biegefestigkeit führt, als bei Stabmaterial gleichen Durchmessers... ob das auf einen Schalthebel anwendbar ist, bezweifle ich ;)
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von ...marcel... »

Nein, durch scharfe Kanten hast du Sollbruchstellen im Material. Durch Radien oder Freistiche werden harmonische Kraftflüsse geschaffen und die Bruchgefahr damit gesenkt.
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von OLLI4321 »

...marcel... hat geschrieben:Nein, durch scharfe Kanten hast du Sollbruchstellen im Material. Durch Radien oder Freistiche werden harmonische Kraftflüsse geschaffen und die Bruchgefahr damit gesenkt.

Korrekt!
Funktioniert aber nicht, wenn man durch eine Bohrung den Materialquerschnitt von 50 mm² auf 25 mm² verringert. Dann hat man zwar eine ganz tolle Harmonie in das Material gebracht (wofür dieses sicher überaus dankbar ist :mrgreen: ), aber trotzdem das Bauteil geschwächt.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der Meinung an, dass das bei einem Schalthebel egal ist. Die beim Schalten auftretenden Kräfte sollte der trotzdem noch locker abkönnen. Außerdem hat hier ja niemand das Rad neu erfunden. Es wurden bereits vor Urzeiten Löcher zur Befestigung oder Gewichtsersparnis in Schalthebel gebohrt :alright:
Gruß
der OLLI



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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von Hannes_T »

Ich werd' an euch lachend vorbeifahren, wenn ihr mit abgebrochenem Schalthebel im Sechsten um die Hairpin ruckelt :assshaking: :mrgreen:
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  • ...marcel... Offline
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Re: Schaltumkehr bei S1000RR BJ 2012

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Beitrag von ...marcel... »

die Unbedenklichkeit bei der Querschnittsveränderung habe ich vorrausgesetzt, olli ;-)

Sehe ich übrigends genauso. Bei der Belastung wird der Hebel auf Biegung beansprucht. Bei einer Bohrung an dieser Stelle sollte der Hebel das locker verkraften können.
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