Alu-oder Titanachsen ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Steffen 2.0 Offline
Re: Alu-oder Titanachsen ?
Alu dürfte doch sowieso nicht leichter sein? Festigkeit/Dichte ist in etwa die selbe wie bei Stahl. Also muss für gleiche Festigkeit die Aluachse dicker sein, dadurch verspielt man die geringere Dichte wieder komplett.
- Klaus62 Offline
- Lieblingsstrecke: Brünn
Es geht mir nicht darum Geld zu sparen. Falls sich das so darstellt, ist der Denkansatz falsch.chriskawa hat geschrieben:Ich würde nie eine Originalachse erleichtern bzw. abdrehen lassen um die Sicherheitsreserven zu minimieren. Wie will da einer wissen wie viel reserven es wirklich braucht.
Ich würde nur Titan (ist ähnlich belastbar wie Stahl) oder Original Achse verwenden. Wer sich Titanteile aus dem seriösen Zubehörhandel nicht leisten kann, sollte Originalteile fahren. Es geht dabei auch um die Sicherheit anderer auf der Rennstrecke und ich möchte darauf keinem begegnen dem die Achse bricht, weil er ein paar Gramm sparen wollte.
Gruß Klaus
Alugewinde waren nochnie der hit. Außerdem werden die 50ig mal im Jahr ein und ausgebaut, gespannt losgewürgt.
Stahlachsen Hohlbohren sind sie Serie auschon. Auch ist das irgendein Oberflächenbehandeltes Spezialzeug. Bevor ich da nochmal ausbohren würde täte ich neue drehen. Dann weiß man wenigstens wo und wie. Dann müssen die beschichtet werden damit sie nicht gammeln... hör auf.
Gewichtstechnisch bei gleicher Auslegung k.a. aber warum der Aufwand, Titansachsen funktionieren und sind leicht.
Stahlachsen Hohlbohren sind sie Serie auschon. Auch ist das irgendein Oberflächenbehandeltes Spezialzeug. Bevor ich da nochmal ausbohren würde täte ich neue drehen. Dann weiß man wenigstens wo und wie. Dann müssen die beschichtet werden damit sie nicht gammeln... hör auf.
Gewichtstechnisch bei gleicher Auslegung k.a. aber warum der Aufwand, Titansachsen funktionieren und sind leicht.