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Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von The Duke »

Hallo zusamen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Mein Paps fährt eine BMW R1200R mit ABS und Integralbremse und hatte mich gefragt ob ich Ihm die Bremsflüssigkeit wechseln kann.....natürlich habe ich ja gesagt mit dem Hinweis -> kein Problem die S1000R hatte dies ja auch und dort hat es auch immer geklappt.

Also:
Ich hatte die Bremsen vorne sowie auch hinten komplett entleert. Hatte auch die Saettel abmontiert, Bemsbeläge demontiert und die Kolben komplett eingedrückt um alles alte Öl auszukriegen.

Das gleiche auch hinten:

Nun habe ich das System mit DOT4 neu befüllt und entlüftet -> keine Blasen mehr

Nun mein Problem:
Wenn ich nun die Vorderradbremse ziehe drück sich die Hinterradbremse zu - und dies nicht zu knapp. Leider geht diese dann auch nicht mehr auf sondern bleibt zu. Ein Öffnen ist nur möglich wenn ich den Öldruck via Entlüfterschraube am hinteren Bremssattel ablasse.

Koennt Ihr Euch dieses Pronblem erklären?

PS: Koennte es was damit zu tun haben, dass mein Paps über Winter die Batterie abgeklemmt hat
und somit ein Probleme beim ABS - Integral Bremsen entstanden ist?

Lieben und vorab einen guten Rutsch!

Cheers
OW
Cheers
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von Thomsen »

Tja... Da hast du wohl eine Problem. Leider kann ich dir nicht direkt
helfen, aber ich poste deine Frage mal im S-Boxer Forum. Da gibts
Leute, die sich an die älteren Integral-ABS-Systeme rantrauen...

Batterie laden ist aber schonmal sinnvoll.
Gruß
Thomas

TLR Cup
Bilster Berg
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von doctorvoll »

....wenn du deinen Paps so magst wie ich meinen lass das nen Fachmann vollenden. Und in diesem Fall wünsch ich ne gute Fahrt ins neue und keinen Rutsch :wink:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von topless27 »

Da kannst Du Dich imm neuen Jahr direkt an einen :) BMW-Vertragspartner wenden. Für den Tausch der Bremsflüssigkeit bei Integralsystemen mit BKV brauchts spezielles Gerät, sonst kann man schnell viel Schaden machen. :(
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von tommi »

Jepp... geht beim integral-ABS nur mit einem speziellen Unterdruckgerät. Bleibt dir nix anderes übrig als ab zum freundlichen BMW-Händler
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von topless27 »

tommi hat geschrieben:Jepp... geht beim integral-ABS nur mit einem speziellen Unterdruckgerät. Bleibt dir nix anderes übrig als ab zum freundlichen BMW-Händler
Und bis dahin NIX mehr dran machen. Neuer Bremskraftverstärker is nicht ganz günstig...
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von (sic)4life »

gilt das spezielle entlüften mit unterdruckgerät bei allen ABS fahrzeugen als empfehlung?
MfG Frank
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von Pt-Race »

also das ist jetzt scheise gelaufen , bringe es lieber wie andere schon sagen , in ein werkstatt die mit unterdruck arbeiten ,, was noch helfen kann aber deswegen auch danach , zur werkstatt bringen ( wegen kleiner luftblase im abs module) fahrzeug laufen lassen entweder unter zündung oder mit motor , weil da auch die abs ventiele im modul arbeiten ( da sind stopseln da kann mann auch auffüllen muss mal schauen welche es sind) und dan ganz normal enlüften :!: :!: was du halt durch solche aktionen auch sein kann ,,,,, das ein rüchlaufbohrung zu ist . oder jetzt mal so neben bei .....die bremleuchte hinten geht noch Birne ???? versuche das alles mal und kontrolliere auch das bremslicht

und woher ich da s weis ich habe 5 jahre bei BMW /Yamaha / Ducati gearbeitet neb
Zuletzt geändert von Pt-Race am Montag 31. Dezember 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von topless27 »

(sic)4life hat geschrieben:gilt das spezielle entlüften mit unterdruckgerät bei allen ABS fahrzeugen als empfehlung?
Dieses Unterdruckteilchen is zwingend bei BMWs mit Bremskraftverstärker. Normale ABS Fahrzeuge können wie gehabt entlüftet werden. Bei den etwas diffizileren ABS Systemen von S1000RR und CBR1000RR weiß ich, dass es geht, wenn auch aufwendig. Wie es bei Ducati, Aprilia etc. aussieht, da kann ich nix zu sagen. Im Zweifel hilft ein WHB oder der Rat eines Händlers.
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Re: Ein Hilferuf an die BMW Fraktion....Bremsen

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Beitrag von (sic)4life »

ich frage deshalb, weil meine kawa auch noch ein ABS hat.... allerdings bekommt es die werkstatt nicht hin da einen vernünftigen bemsdruck herzustellen...... von anderen habe ich gehört, sie mussten ca. 10-12 mal entlüften bevor sich ein vernünftiger bremsdruck einstellt.
wie auch immer, ich muss mich damit mal befassen im neuen jahr bin aber langsam echt angefressen deswegen......
allerdings kann man das ABS nicht einfach rausschmeißen sondern braucht die kit ECU was grad einfach nicht drin ist
vieleicht stell ich sie mal zum BMW händler um die ecke mal schauen wie der die sache sehen wird
MfG Frank
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