Zum Inhalt

Bazzaz vs PC37

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Bazzaz vs PC37

Beitrag von filth »

Hallo,

es gibt ja die Bazzaz-Box. Diese funktioniert mit der PC37 Bj2005 und aufwärts. Die 03er PC37 taucht nicht in der Modelliste auf.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass diese Box mit der HRC ECU funktionieren soll. Die Quelle finde ich nicht mehr.

Frage: ist die HRC ECU für die 03/04 und 05/06 PC37 gleich?
Falls ja, stimmt es, dass die Box damit funktioniert?

Bedankt 8)
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

hallo filth,
Bazzaz hat für alle in der Auflistung aufgeführten Modelle der einzelnen Hersteller die Adapterkabelbäume angefertigt, und die Anlagen vorprogrammiert.
Das Ganze geschah überwiegend ab 2006 und nur bei bei den gängigsten Modellen.
Wenn Du z.B.eine für das 05er Modell ausgewiesene Box an einer 04er verwenden möchtest, kann ich Dir nur empfehlen die Anschlüsse und Elektrik so genau wie möglich zu vergleichen.
Sollten sämtliche Fühler und Anschlüsse identisch sein, sind die Chancen gut.Das Bazzaz system saugt sich alle möglichen Informationen aus dem Motorrad, solten bei Dir nur ein oder zwei Fühler weniger vorhanden sein, kann ich Dir den Versuch nicht empfehlen.
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich denke (weiß es nicht) das die Elektronik komplett identisch ist. Nur Standardmaps dürften nicht unbedingt funktionieren da am Motor paar Kleinigkeiten geändert sind. In der Motorelektronik dürfte die gravierenste Änderung der Wechsel von 2 Lambdasonden 03/04 auf 1 Lambdasonde 05/06 sein.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Hallo Lutze,

hast du evtl den Schaltplan der 05-06er PC37 da? Ich habe hier den von der 03er - dann könnte man schon mal von der Sensorik her vergleichen.

Komplett identisch sind sie nicht - bei der 05er kann man zB den Schaltblitz ja einstellen. Wobei das nur eine Kleinigkeit ist.

Bzw anders gefragt - hat jemand schon mal das Steuergerät der 03er an eine 05er gehangen? Es wird wahrscheinlich ein FC wegen der Lambdasonde kommen, aber je nachdem, was man in der Bazzaz Software sehen kann, könnte man so feststellen, ob sie alle nötigen Werte vom 03er Steuergerät bekommt.

Gruß
Alex
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Die Schaltblitzeinstellung ist ja einzig ein Feature des Kombiinstruments.
Ich hab mir 2004 das Originalhandbuch gekauft , musst mal zu deinem Hondahändler gehen und fragen ob es da einen Nachtrag für die 05/06er Modelle gibt der wäre dann auch sicher nicht so teuer.
Was soll da dran sein an der BazzaBox? Mehr Sensoren hat die ab 05 nicht. Da Bazza die nicht getestet hat stehts halt nicht in der Liste. Frag den Händler deines Vertrauens vieleicht kopiert er dir auch den Schaltplan.
  • spongy Offline
  • Motorrad: SC59 - Chantalle
  • Lieblingsstrecke: SPA

Re: Bazzaz vs PC37

Beitrag von spongy »

Ich muss das hier mal rauskramen.

Würde ein PC40 Bazzaz auch auf einer PC37 05/06 laufen ?
  • Agent Orange Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Agent Orange »

Die Bazzaz Box ist eh immer identisch (ab 2009 Active light möglich), da wirds keine Probleme geben. Der Unterschied ist bei den fahrzeugspezifischen Kabelbäumen, wenn das nicht passt wird es eben fummelig aber nicht unmöglich. Es könnte sein, dass die Kabellängen falsch sind und die Stecker nicht passen. Wenn du in der Lage bist das Bazzaz auch ohne Stecker an die richtigen Kabel anzuschließen wird das auch funktionieren.

Benötigte Anschlüsse abgesehen von Strom und sind:

Untere Einspritzdüsen
Obere Einspritzdüsen
Geschwindigkeits-Sensor
Drosselklappen Sensor
Kurbelwellen Sensor
Neutral Schalter
Zündleiste

Die richtige Map kannst du dir dann ja mit dem Z-AFM selbst zusammenfahren
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Agent Orange hat geschrieben:Die Bazzaz Box ist eh immer identisch ...
nicht so ganz
aber PC37 zu PC40 sollte gehen
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Agent Orange Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Agent Orange »

Wo gibts denn da Unterschiede? Die Art wie Schlupf ermittelt und die Zündung/Einspritzung für den QS unterbrochen wird ist wohl bei jedem Motorrad gleich, bleibt also das Gemisch der Einspritzung. Hier gebe ich meine gewünschten AFR´s ein, per Z-AFM (oder andere Abstimmung) wird die Abweichung ermittelt und dann prozentual geändert. Das Gemisch wird durch verlängern oder verkürzen der Einspritzdauer verändert, auch dieses Prinzip sollte doch bei jedem Einspritzer identisch sein, oder?

Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege, ich wollte das Bazzaz nämlich in mein nächstes Moped mitnehmen.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

zB.
RN22 oder RSV4 bazzaz ECU sind definitiv anders und würden zB. in einer SC59 nicht funktionieren.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten