Ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 29 und komme aus Düsseldorf. Ich bin Anfänger was Motorradrennen angeht und würde gerne mit meinem rennerfahrenen Kollegen auf die Piste. Der Gute ist Maschinenbauingenieur und kennt sich mit Bike-Technik gut aus, also schonmal gut

Allerdings ist der Kollege aus Frankreich und kennt dementsprechend hier keine Strecken.
Könnt ihr uns hier vlt für den Einstieg ein paar Tipps geben? Hab schon gegoogelt ohne Ende, aber ohne richtig sinnvolles Ergebnis.
Folgende Fragen würden mich sehr interessieren:
1) Was sind sinnvolle Strecken für Motorrad, die nicht allzu weit von Düsseldorf entfernt sind? Mein googeln hat schonmal folgendes ergeben, bitte sehr gerne kommentieren/ergänzen: Zolder, Nürburgring, Spa, Mettet, Assen, Zandvoort.
2) Wie komme ich überhaupt auf die Strecke drauf? Kann ich da mit dem Au-Führerschein an freien Trainingstagen einfach fahren? Was kostet der Spaß in etwa (von/bis)? Muss man sich vorher irgendwo anmelden o.ä.? Auf den Homepages der Strecken bin ich da nicht wirklich schlau geworden.
Freu mich auf ein paar gute Tipps!
Schöne Grüße!!
Asphaltaffe