Zum Inhalt

Dichtung oder Dichtmasse?????????

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Driver9 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka; Pannonia

Re: Dichtung oder Dichtmasse?????????

Beitrag von Driver9 »

Also meine Firma baut unter anderem Getriebe...
Wir verwenden ganz bewusst keine Papierdichtungen oder ähnliches.
Bei richtiger Auswahl und Anwendung (verwendete Menge, richtiges Auftragen, und Ablüften oder aktivieren mit Aktivator) ist eine Moderne Flächendichtung anderen Dichtungen überlegen.

Mein aktueller Chef war zuvor Qualitätschef bei einem sehr großen Hersteller für Getriebe, Fahrwerks und Antriebstechnik. Als er zu uns kam, war eine seiner ersten Maßnahmen das abschaffen von Dichtungen...

Man sollte sich aber schon etwas mit Datenblatt beschäftigen ggf von Loctite beraten lassen.

Ich habe z.B letztes Jahr den Motor eines Bootes repariert. Da waren leider im Gehäuse alle bis auf 2 Schrauben abgerissen. Gewinde im eimer. Die Stelle war unglaublich schlecht zugänglich so das ein einbringen neuer Gewinde viel zu aufwändig gewesen wäre. Nach Rücksprache mit Loctite habe ich ein Spezialzeug verwendet. Ich habe das Gehäuse nur mit 2 Schrauben und dieser Spezialdichtung zusammen " gepfuscht". Aber was soll ich sagen... es hält.

Laut Loctite hätte ich sogar ganz auf Schrauben verzichten können !
"Manchmal lasse ich Adrenalin Junkie sogar meinen Fuß unter der Bettdecke über die Bettkante hängen"
  • Ghostangel Offline
  • Motorrad: Kawasaki Zx 10r 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Dichtung oder Dichtmasse?????????

Beitrag von Ghostangel »

Driver9 hat geschrieben:Also meine Firma baut unter anderem Getriebe...
Wir verwenden ganz bewusst keine Papierdichtungen oder ähnliches.
Bei richtiger Auswahl und Anwendung (verwendete Menge, richtiges Auftragen, und Ablüften oder aktivieren mit Aktivator) ist eine Moderne Flächendichtung anderen Dichtungen überlegen.

Mein aktueller Chef war zuvor Qualitätschef bei einem sehr großen Hersteller für Getriebe, Fahrwerks und Antriebstechnik. Als er zu uns kam, war eine seiner ersten Maßnahmen das abschaffen von Dichtungen...

Man sollte sich aber schon etwas mit Datenblatt beschäftigen ggf von Loctite beraten lassen.

Das glaube ich dir gerne aber das fehlende Fachwissen der Hobbyracer würde alles scheitern lassen :alright:
Ich habe z.B letztes Jahr den Motor eines Bootes repariert. Da waren leider im Gehäuse alle bis auf 2 Schrauben abgerissen. Gewinde im eimer. Die Stelle war unglaublich schlecht zugänglich so das ein einbringen neuer Gewinde viel zu aufwändig gewesen wäre. Nach Rücksprache mit Loctite habe ich ein Spezialzeug verwendet. Ich habe das Gehäuse nur mit 2 Schrauben und dieser Spezialdichtung zusammen " gepfuscht". Aber was soll ich sagen... es hält.

Laut Loctite hätte ich sogar ganz auf Schrauben verzichten können !
Das glaube ich dir gerne , aber das fehlende Fachwissen mnacher Hobbyracer würde alles scheitern lassen :banging:
Antworten