Zum Inhalt

Revision Wasserpumpe R6 RJ15

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Revision Wasserpumpe R6 RJ15

Beitrag von slowly »

Aufgrund einiger Nachfrage wollte ich die Revision meiner Wasserpumpe noch mal einzeln hier zeigen. Da die Wasserpumpen der R6 ja häufiger mal undicht werden, ist es vielleicht Interessant für den einen oder anderen!

1. Die Wasserpumpe muss ausgebaut werden und zerlegt. Den Sicherungsring von der Welle nehmen und das Schaufelrad raus ziehen. Die Dichtung kann man leicht mit der Hand entfernen. Dann schaut man nur noch auf so ein Blecheinsatz. Diesen muss man nun vorsichtig und mit Geduld entfernen.
Am besten die Wapu gut sichern und einen Stab oder ein Rohr was genau in das Loch des Bleches passt nehmen. Dann das Blech erwärmen, den Stab in das Loch und langsam in alles Richtungen mit dem Stab hebeln. Das Blech ist eingeklebt, daher geht es nur langsam raus!

Dann sieht es so aus:
Bild

Wenn das Blech raus ist, dann kann man eine schwarze Dichtung sehen. Diese bekommt man mit einem Schraubenzieher raus.
Bild

Dann ist nur noch das Lager in der Wasserpumpe! Alles schön reinigen und dann sieht es so aus!
Bild

Nun kann die Wasserpumpe wieder zusammen gebaut werden. Dazu brauche ich einen Repsatz. Man kann sie beim Yamaha Händler bestellen oder auch bei Ebay. Dort kosten sie so ca. 25€. Ich habe meinen Repsatz vom Freundlichen, kann also nicht sagen ob die Ebay Sachen ok sind!
Bild

Als erstes setz man die schwarze Gummidichtung wieder ein. Laut WHB kein Öl oder WD40 benutzen. Nur Wasser oder Kühlflüssigkeit darf verwendet werden. Ich habe den Ring mit Kühlflüssigkeit etwas feucht gemacht. Leicht aufgesetzt und mit einer Nuss in der richtigen Größe dann in den Sitz gedrückt.

Bild

Dann muss die mechanische Dichtung eingesetzt werden. Die geht genauso schlecht rein wie man sie raus bekommt. Ich habe ein Alu Rohr was sauber oben auf dem Blech aufliegt und innen die Dichtung nicht eindrückt genommen und die Dichtung vorsichtig eingeschlagen. Aber langsam und vorsichtig!

Bild

Dann sieht es so aus und das schlimmst ist geschafft!!!

Bild

Nun noch die Welle vom Schaufelrad reinigen und die Dichtung tauschen. Die alte bekommt man gut mit einem flachen Schraubenzieher raus und die neue leicht reingedrückt.

Bild

Dann muss das Schaufelrad eingesetzt werden und mit dem Sicherungsring wieder gesichert werden. Und fertig!

Bild

Denke diese Arbeiten sollte jeder hinbekommen! Nur mit dem Blech muss man vorsichtig sein. Das Lager muss man natürlich auch prüfen und ersetzt werden wenn es nicht mehr ok ist!
Aufzünder in Wartestellung
  • Noogy Offline
  • Motorrad: 675 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Revision Wasserpumpe R6 RJ15

Beitrag von Noogy »

Servus,
schön beschrieben!
Was ist denn aus deinem Matris Fahrwerks Fred geworden???

Gruß Noogy
  • Super_Sonic Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Beitrag von Super_Sonic »

Danke sehr sehr hilfreich. :icon_thumright :icon_thumright :icon_thumright
  • Cowboy1984 Offline
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Cowboy1984 »

Bild

Hab mal bei Yamaha im Ersatzteilkatalog geschaut, also rj11 und rj15 ist komplett gleich.
Leider kann mir mein Händler nicht sagen welche Teile ich für die Revision genau benötige.
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

Cowboy1984 hat geschrieben:Bild

Hab mal bei Yamaha im Ersatzteilkatalog geschaut, also rj11 und rj15 ist komplett gleich.
Leider kann mir mein Händler nicht sagen welche Teile ich für die Revision genau benötige.
Auf deiner Abbildung brauchst du die Nummer 8, 4, 7. Dann musst du schauen ob das Lager (3) und die die Welle von (9) ok ist. Würde auch gleich die Dichtung (11) neu nehmen, die geht auch schon mal kaputt. :wink:
Aufzünder in Wartestellung
Antworten