Zum Inhalt

Most "alte Streckenführung"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• der-bramfelder Offline

Re: Most "alte Streckenführung"

Beitrag von der-bramfelder »

marvin hat geschrieben:
der-bramfelder hat geschrieben:Wie, durch die neue Schikane passt ein Truck? Aber nur mit rangieren, oder?! :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=ehCKXcQHvJA
Und ich hab immer das Gefühl, dass ich nach der S/Z in der Schikane grottenlangsam*
bin, und gleich umfall, so eng ist das Ding.

*Gut, grottenlangsam bin ich eh, ist ja richtig... :icon_tongue
# 566 - im Ruhestand
  • Rossifumi Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Rossifumi »

Alt ist zwar nicht immer gut, aber bei der alten Streckenführung trifft das für mich zu. :lol:
Und mal ehrlich, gab es da so viele Stürze? Ich bin früher oft Most gefahren und habe in der Zeit einen auf zwei mitbekommen. Und man denke daran, dass es nicht viele Linien da durch gab :roll:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Sehe das ähnlich wie Rossifumi. Wirklich viele Stürze hab ich da auch nicht mitbekommen, nur potentiell bot die Ecke natürlich große Gefahren.
Die fürchterliche Schickane jetzt, bereitet mir bei jedem Start arge Kopfzerbrechen. Da hab ich bei einer Veranstaltung mehr Stürze gesehen, als die Jahre zuvor bei der alten Variante.
  • AMEISE Offline
  • Motorrad: CBR600RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von AMEISE »

Ich bin zum ersten mal 1996 in Most gewesen und habe die alte Variante sehr genossen.
Bis zum Umbau war ich mind. zweimal pro Saison dort, Anfang Mai waren wir immer von Montag bis Sonntag,
da hatte ich viel Zeit zum üben.
Schwere Stürze waren sehr selten, zwei hab ich leider live miterlebt, beide sind aus Unachtsamkeit direkt in der Schikane auf die Curbs gefahren und abgehoben wie Supermann.
Gelandet sind beide sehr hart und nach ca. 200 Metern Flug im Kies und der Begrenzung, damals noch Strohballen.
Gott sei Dank sind beide mit dem Leben davongekommen, die Brüche und Wirbelverletzungen sind gut verheilt und es geht beiden wieder sehr gut, einer der beiden ist auch wieder mit am Start.
Soweit ich die leider tödlichen Unfälle mitbekommen habe, hat keiner der Unfälle was mit der Schikane direkt zu tun gehabt alle sind in der langen Links gestürzt und haben in Anschluss daran alles Pech der Welt gehabt.
Die neue Variante macht nach einiger Eingewöhnung auch viel Spaß, langsamer ist in der Mitte der schnellen Links von den 1000er bestimmt auch keiner.
Die Unfallgefahr durch die neue Schikane bestimmt deutlich höher.
Und Stürze bei geringem Speed bedeuten meist leider nicht weniger schwere Verletzungen.
Ich teile seit Jahren die Hoffnung mit vielen anderen, dass die SZ verlegt wird und dann die Sache etwas flüssiger wird, eine tolle Strecke wird Most immer bleiben.
AMEISE
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Wenn ich mal Schleiz außer Acht lasse, habe ich bisher auf keiner Strecke geilere Momente erlebt, als in Most mit Volllast in die Schikane zu krachen und in die Links einzulenken. Schnell einen Gang runter und ab! Direkt am linken Curb hat man gemerkt, ob alles exakt gepasst hat. Leicht Gas anlegen und dann schön aufziehen! Ach, wie geil. Geht auch wahlweise zu zweit. Erhöht dann nochmal den Anspruch. :-D

Habe in der alten Schikane nie große Unfälle erlebt. Einmal durchfahren und jeder wusste, dass hier 120% Konzentration nicht nur nötig sonder Pflicht sind! Ein guter Freund ist in der folgenden Links mal gestürzt und quasi direkt bis auf die Intensiv in Most geflogen. Das war hart und für ihn ein Grund aufzuhören. Aber ich behaupte, da gibt es genügend Stellen auf anderen "sicheren" Strecken, die ähnlich kritisch sind...

Ich werde sie vermissen, das gute alte Gartentörchen...
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

3._#34 hat geschrieben:Wenn ich mal Schleiz außer Acht lasse, habe ich bisher auf keiner Strecke geilere Momente erlebt, als in Most mit Volllast in die Schikane zu krachen und in die Links einzulenken. Schnell einen Gang runter und ab! Direkt am linken Curb hat man gemerkt, ob alles exakt gepasst hat. Leicht Gas anlegen und dann schön aufziehen! Ach, wie geil. Geht auch wahlweise zu zweit. Erhöht dann nochmal den Anspruch. :-D
uuuwwwaaaaaahhh, da stellt es mir die Nackenhaare auf. Genau wie Du es beschreibst war es. Einfach jede Runde ein geiler Kick!
  • mario10 Offline
  • Motorrad: M1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von mario10 »

Nach dem tödlichen Unfall zweier Freunde wurde die alte Variante nie mehr gefahren. Dieser Unfall hatte jedoch rein gar nichts mit der Streckenführung zu tun. Es war einfach Pech....

Ich hab die alte Streckenführung geliebt. Ja, es war gefährlich, aber jeder wusste das und hat sich zusammengerissen. Hab an der Stelle jahrelang nie irgendwelche Dummheiten erlebt. Die neue Schikane ist einfach nur saugefährlich. Ich mach mir dort vor jedem Start bald in die Hose und bin heilfroh wenn alle durchkommen. Von mir aus liebend gern wieder die alte Streckenführung. Das war geil. :)
BMW RR Cup 2025 #86
Antworten