Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• GSXR Junkie Offline

Re: LiFePo Batterie

Beitrag von GSXR Junkie »

Phil#4 hat geschrieben:Bevor Du irgendwas anderes (neues) einbaust, am besten mal Dein Ladestrom messen.
Würde mich jetzt interessieren.
Deutet ja auf einen defekten Regler hin wenn Du sagst es war bei laufendem Motor.

Gruß
Spannungen über 15 Volt sind gefährlich, maximale Ladestromstärke von 18A sollte er jedoch vertragen
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Phil#4 hat geschrieben:Bevor Du irgendwas anderes (neues) einbaust, am besten mal Dein Ladestrom messen.
Würde mich jetzt interessieren.
Deutet ja auf einen defekten Regler hin wenn Du sagst es war bei laufendem Motor.

Gruß
doppelt
Zuletzt geändert von GSXR Junkie am Dienstag 16. Juli 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Den Anbieter der Stromzwerge gibt es nicht mehr. Das hat nichts mit den Produkten selbst zu tun, sondern es hat sich einfach nicht abgesetzt.
Kontrolliere mal deinen Ladestrom. Ich hab mit meinem Stromzwerg nie Probleme gehabt!
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Skyver hat geschrieben:Den Anbieter der Stromzwerge gibt es nicht mehr. Das hat nichts mit den Produkten selbst zu tun, sondern es hat sich einfach nicht abgesetzt.
Kontrolliere mal deinen Ladestrom. Ich hab mit meinem Stromzwerg nie Probleme gehabt!
Kontrolliere bitte die Ladespannung und nicht den Strom.........

Mir wäre keine heute gebräuchliche Motorradlima bekannt deren Ladestrom eine A123 Zelle zerstören könnte.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Jaaaaa, sorry für die nicht korrekte Bezeichnung. Aber wurde doch schon im Vorfeld gesagt, was gemeint ist :alright:
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

Skyver hat geschrieben:Jaaaaa, sorry für die nicht korrekte Bezeichnung. Aber wurde doch schon im Vorfeld gesagt, was gemeint ist :alright:
Du tankst doch auch keinen Diesel in dein Motorrad nur weil sowohl Diesel als auch Benzin als "Treibstoff" verkauft wird....... :roll:

Strom und Spannung sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Wenn ich das nächste Mal Treibstoff schreibe, darfst du wieder BENZIN rufen! :lol:
  • Stiofán Offline

Beitrag von Stiofán »

So, jetzt mal ne technische Frage. An meiner ZX-6R von 2006 hab ich durch Rausschmeißen des Kühlerausgleichbehälters Platz unter dem Tank gewonnen, deutlich näher am Schwerpunkt des Motorrads. Ich würde hier am liebsten eine leichte 2500mAh Batterie auf einer Alu (Carbon?)-Platte verbauen, bin mir aber wegen der Strahlungswärme des Motors überhaupt nicht sicher. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Kurbelgehäuse, weiter vorne der Block und unmittelbar unterhalb der angetrebten Position liegt der Anlasser; siehe Bild. Die Temperatur der LiFePO4-Zellen darf dabei 70°C nicht überschreiten, mir persönlich wäre eine geringere Temperatur deutlich lieber.
Was meint ihr, ist das sinnvoll/realisierbar/völlig bescheurt und wie würdet ihr vorgehen?
Bild
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Wie du schon sagst ist der LiFePo Akku leicht.
Daher ist es ziemlich egal wo du das Teil anschraubst weil es den Schwerpunkt nicht nennenswert beeinflusst.

Warum willst du ein derartiges Risiko bei einem nicht messbaren Nutzeffekt eingehen?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Vom Gefühl her würde ich die Batterie da unten nicht Abkochen, wenn man nach dem Turn da an den Rahmen
langt, ist der schon verdammt Heiß, über dem Getriebe ist das sicher nicht weniger.
Und so wie Pille schon sagte, reissen es die paar Gramm einer LiFePo sicher nicht raus wo sie verbaut ist.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Antworten