Zum Inhalt

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: LiFePo Batterie

Beitrag von Zündfunke »

Kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen den Lithium-Akkus LTZ10S ,12S und 14S von Shido erklären. Ich finde immer nur wiedersprüchliche Quellen bezüglich der Kapazität und der Höhe (ohne Klötzchen).

In meine SC50 würde eine LTZ10S (YTZ10S) gehören. Da ich eh eine neue Bat. brauche und im nächsten Jahr eventuell ohne Lima fahren möchte, hätte ich gern eine Bat. mit größerer Kapazität. Die 12S und die 14S könnten passen, bin mir aber nicht sicher.

Danke und Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Zündfunke am Freitag 13. Dezember 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

12s bzw. 14s bereit normaler weise 12 Zellen bzw. 14 Zellen seriell, also in Reihe. Sprich 44V bzw. 51V.

hast du mal einen Link? Du brauchst 4s.
  • Zündfunke Offline
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Beitrag von Zündfunke »

Sorry, da war noch ein Fehler. Es handelt sich um die LTZ10S, LTZ12S und LTZ14S von Shido. Respektive YTZ...

z.B.
http://www.polo-motorrad.de/de/lithium- ... 46298.html
  • Tim954 Offline
  • Motorrad: Honda SC50
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

Beitrag von Tim954 »

Hi,
Ich hatte die gleiche Idee und hab mich bei Polo zu deren Batterien beraten lassen. Also ohne Lima kannst du die wohl nicht benutzen, weil die bei der Unterschreitung einer bestimmten Spannung (irgendwas knapp unter 12V) komplett abschalten, zum Schütz vor zu starker Entladung. Die sind also nur mit Lima geeignet.

Soweit die Aussage von Polo.

Deshalb hab ich mir ne Lifepo4 bestellt.

Gruß Tim
26. - 27.4. LSR mit Triple m
28. - 29.6. Groß Dölln mit Motomonster
05. - 06.7. LSR mit Triple m (geplant)
30. - 31.8. 2h Rennen LSR mit Triple m (geplant)
08. - 09.9. Most mit Triple m (geplant)
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Da mein "Renntransporter" sehr lange Zeit ungenutzt steht, ist die Batterie oft leer.
Würde es funktionieren im Stand eine LiFePo (4,6Ah) paralell zur Bleibatterie zu klemmen, damit diese sich nicht entleert? Beim Anlassen würde ich sie abklemmen, oder via Relais trennen.
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Mhhh, da würdedie bleibatterie nur den lifepo leersaugen:S du würdest ja quasi eine erhaltungsladung bei der bleibatterie durchführen, das brauch Strom. Wie wäre mit einem Hauptschalter? Dann zieht garantiert nix mehr Strom.
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Steffen 2.0 hat geschrieben:quasi eine erhaltungsladung bei der bleibatterie durchführen, das brauch Strom.
Ja so dachte ich mir das auch. Die LifePo dürfte doch höchstens auf das Level der Bleibatt. absinken. Schaden dürfte das ihr ja nicht, oder?
Die kleine, leichte LifePo lade ich dann einfach wieder zu Hause oder an der Rennstrecke auf. Oder bei längeren Fahrten übers Bordnetz selbst.
Gleich die Bleibatterie an ein Ladegerät zu hängen, ist wegen Laternenparken leider nicht möglich.
Hauptschalter ist auch unglücklich, da jedesmal einiges angelernt werden muß.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

sulley hat geschrieben:Da mein "Renntransporter" sehr lange Zeit ungenutzt steht, ist die Batterie oft leer.
Würde es funktionieren im Stand eine LiFePo (4,6Ah) paralell zur Bleibatterie zu klemmen, damit diese sich nicht entleert? Beim Anlassen würde ich sie abklemmen, oder via Relais trennen.
ich versteh gerade nicht was du damit bezwecken willst?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Kennie Offline
  • Motorrad: YAMAHA TRX899-R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Kennie »

sulley hat geschrieben:Da mein "Renntransporter" sehr lange Zeit ungenutzt steht, ist die Batterie oft leer.
Nein auf keinen Fall tun! Die LiFePo hat eine deutlich höhere Leerlaufspannung als eine Säurebatterie. Die LiFePo ist damit immer bestrebt die Säurebatterie aufladen zu wollen. Ich würde stattdessen eher mal die Ursache am Transporter bzw. dessen Ladesystem suchen und dafür sorgen, dass die Batterie nicht immer leer ist bzw. sich entleert.

Irgendwas am Boardnetz saugt deine Starterbatterie mit der Zeit leer, oder die Lima lädt sie nie richtig voll (Ladeschlussspannung wird nie erreicht). Schau dir lieber das mal an.
Zuletzt geändert von Kennie am Donnerstag 20. Februar 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
MFG #458 Kennie

Team TRX Racing
See us on http://www.supertwin850.de
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

@lutz
Ich will verhindern, das sich die Bleibatterie beim wochenlangen stillstand entlädt.
Quasi ne leichte und gut zu händelnde LiFePo als Ladegerät für die Autobatterie benutzen.

@kennie
ja das ist klar, 13.2V (LifePo) gegen 12V der Bleibatt.
Aber was ist jetzt daran schlecht, wenn geringer Strom von der Lifepo zum Bleiakku fließt?
Kann doch höchstens der Lifepo bis auf das Level der Bleibatt. absinken, oder?

Das KFZ hat keinen "unbekannten" Verbraucher oder sowas, alles serienmäßig und auch in Ordnung so. Trotzdem entlädt sich ein Bleiakku doch etwas und bei wochenlangem stillstand, spätestens wenn der Bleiakku etwas älter ist, ist dieser zum anlassen zu leer. Da kommt mich nen kleiner LifePo für 50€ auf dauer vielleicht billiger.
Antworten