neues Bike - wie fährt ihr den Motor ein?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
neues Bike - wie fährt ihr den Motor ein?
Also - wir haben dieses Jahr ne neue R6. In früheren Zeiten machten wir keine großen Deal draus. Ein paar sessions auf der Dyno - vorsichtig dann etwas mehr und dann raus auf die Strecke. 3 weitere head-cycles und 2 easy-sessions und dann hau drauf.
Typischerweise waren die bikes die schnell eingefahren wurden um etwa 3PS stärker als die nach Herstellerangaben eingefahrenen 1000km Bikes. Ein direkter Vergleich war möglich, da das endurance bike von unserem Mech für 2 Wochen bewegt wurde.
ich muss auch sagen daß, das sprint bike nach etwa 3000 rennmeilen einen Pleuellagerschaden hatte.
So - jetzt stellt sich die Frage. Reichen etwa 150-200km einfahren und dann Rennstress oder nicht.
Was sind Eure Erfahrungswerte wenn ich fragen darf.
Vielen Dank
Jürgen W.
Typischerweise waren die bikes die schnell eingefahren wurden um etwa 3PS stärker als die nach Herstellerangaben eingefahrenen 1000km Bikes. Ein direkter Vergleich war möglich, da das endurance bike von unserem Mech für 2 Wochen bewegt wurde.
ich muss auch sagen daß, das sprint bike nach etwa 3000 rennmeilen einen Pleuellagerschaden hatte.
So - jetzt stellt sich die Frage. Reichen etwa 150-200km einfahren und dann Rennstress oder nicht.
Was sind Eure Erfahrungswerte wenn ich fragen darf.
Vielen Dank
Jürgen W.
- Motorrad: ZX7RR
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
ein bekannter von mir (Seriensportmeister 2005) hat seine neue R6 auch mittlerweiel. Sein YAMAHA-Händler, diego Romero, sagt ganz klar bei der neuen R6: "Fahr sie 1000 km ein..."
Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht.
Meine Cup-R6 hatte ich damals auch nur rund 400 km eingefahren. einige Cup'ler haben sie auch auf der Strecke erst eingefahren und die motoren hielten trotzdem.
Ob das auf die neue R6 übertragbar ist? Wer weiß...
Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht.
Meine Cup-R6 hatte ich damals auch nur rund 400 km eingefahren. einige Cup'ler haben sie auch auf der Strecke erst eingefahren und die motoren hielten trotzdem.
Ob das auf die neue R6 übertragbar ist? Wer weiß...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Meinst du den dirk?Martin hat geschrieben:ein bekannter von mir (Seriensportmeister 2005) hat seine neue R6 auch mittlerweiel. Sein YAMAHA-Händler, diego Romero, sagt ganz klar bei der neuen R6: "Fahr sie 1000 km ein..."
Generell wird dieses Thema sehr verschieden gehandhabt.
Mein letzter Wissensstand war, dass die Motoren vom Hersteller auf dem Prüfstand eingefahren werden, um Garantieansprüche, die durch eine falsche Einfahrphase entstanden sind, zu mindern.
- Martin Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: alle
siehe auch hier
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... =einfahren
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... =einfahren
- Martin Offline
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.