Die Krümmeranlagen von Akrapovic sind am Anfang immer abgeflacht.
Ich habe mir überlegt was das bringen soll und bin zu dem Schluss gekommen das damit die Strömung in einen Drall versetzt wird was Strömungstechnisch von Vorteil wäre.
Meine Idee "Prinzip Wasserflasche":
Man nehme eine volle Wasserflasche und gieße diese aus indem man sie zusätzlich im Uhrzeigersinn dreht.
Dabei entsteht dann ein Drall im Wasser wodurch es viel schneller aus der Flasche strömt.
Das ist nur eine Idee.
Ich weiß nicht ob es stimmt.
Vielleicht weiß ja jemand definitiv warum die Krümmer abgeflacht sind.
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Re: Racing Krümmeranlage
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In die Flasche muss ja Wasser raus und Luft rein. Im Auspuff nur Abgas raus. Ein Drall ist da nicht notwendig. Eher sogar schlecht.
- Walnussbaer Offline
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Re: Racing Krümmeranlage
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Die Gase werden an den flachen Stellen beschleunigt und an den voluminöseren Stellen wieder gebremst. Warum wieso weshalb weiß nur Akra - Abgassysteme sind auch etwas komplex.
Re: Racing Krümmeranlage
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Das Bernoulli / Venturi Prinzip.
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi
Ein Vergaser funktioniert auch mit Venturi
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Mit Motorsportlichen Grüßen
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- Henning #17 Offline
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Re: Racing Krümmeranlage
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Akrapovic schreibt dazu:
The advantages of hydroforming over classical deep drawing are:
(in the case of tube constructions):
forming of difficult shapes from a single piece of tubing – changing the tube diameter can be performed as needed, at any point, determined by the shape of the mold
production of precisely defined shapes – with the optimal tube shape the flow of exhaust gases is improved – unnecessary gas vortices are avoided
fewer component parts
http://www.akrapovic.com/en/technology/ ... fault.aspx
The advantages of hydroforming over classical deep drawing are:
(in the case of tube constructions):
forming of difficult shapes from a single piece of tubing – changing the tube diameter can be performed as needed, at any point, determined by the shape of the mold
production of precisely defined shapes – with the optimal tube shape the flow of exhaust gases is improved – unnecessary gas vortices are avoided
fewer component parts
http://www.akrapovic.com/en/technology/ ... fault.aspx
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- Chef_Koch Offline
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Re: Racing Krümmeranlage
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Wie schon gesagt, der Volumenstrom ist immer gleich.
Sprich hat man eine größere Querschnittsfläche bei Punkt 2 als bei Punkt 1, ist die Strömungsgeschwindigkeit niedriger
Volumenstrom=Querschnitt*Strömungsgeschwindigkeit=konstant.
Den Druck bekommt man dann noch über die Energiegleichung mit rein.
Bei Krümmungen hat die Querschnittsform auch noch nen Einfluss auf die Ablösungsgebiete.
Ggf Abminderung von Sekundärströmungen, die im Abgassystem bestimmt unerwünscht sind.
Sprich hat man eine größere Querschnittsfläche bei Punkt 2 als bei Punkt 1, ist die Strömungsgeschwindigkeit niedriger
Volumenstrom=Querschnitt*Strömungsgeschwindigkeit=konstant.
Den Druck bekommt man dann noch über die Energiegleichung mit rein.
Bei Krümmungen hat die Querschnittsform auch noch nen Einfluss auf die Ablösungsgebiete.
Ggf Abminderung von Sekundärströmungen, die im Abgassystem bestimmt unerwünscht sind.
- Steffen 2.0 Offline
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Re: Racing Krümmeranlage
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Volumenstrom muss bei kompressiblen Medien nicht immer gleich sein!
Vielleicht wegen Resonanz der Abgassäule (gilt ja besonders für 2 Takter), aber auch beim 4 Takter kann man da sicher was falsch machen!
Vielleicht wegen Resonanz der Abgassäule (gilt ja besonders für 2 Takter), aber auch beim 4 Takter kann man da sicher was falsch machen!