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Kurbelwellengehäuseentlüftung

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Kurbelwellengehäuseentlüftung

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Beitrag von Meik75 »

Hallo,

Was für nen Wort! Also ich würde gerne die K-Entlüftung nicht mehr in der Airbox, sondern ausserhalb haben. Ist für ne CBR1000RR BJ.04. Gibts da irgendwelche Fertigteile für? Auf was muss ich achten?

Gruß... Meik
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  • Gaudi Offline
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Beitrag von Gaudi »

Hier gibt es eine Auffangflasche:
http://www.micronsystems.de/pd413124028 ... goryId=167

Funktioniert bestimmt auch bestimmt für deinen Zweck. Geht aber bestimmt auch billiger. Kannst ja mal gucken.
Gruß Gaudi
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  • Walnussbaer Offline
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Beitrag von Walnussbaer »

Nein also das mit der Flasche ist ja im Prinzip Quatsch. Wenn man die an die Entlüftung anschließt, dann hat man ja ein geschlossenes System und der Sinn der Entlüftung ist futsch.
In der Airbox bringt das noch am meisten Sinn. Warum willst Du das denn da rauswerfen?
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  • Spatz Offline
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Beitrag von Spatz »

mir wurde mal gesagt, daß das Öl was dort mit rausgeschleudert wird abträglich für die Leistung ist.
Von daher macht es schon Sinn, die Gehäuseentlüftungssuppe (viel ist das ja nicht) woanders aufzufangen und die Airbox an der Stille dicht zu machen.
  • Hapelo Offline
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Beitrag von Hapelo »

Die Entlüftung soll einen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen, um den Luftwiderstand der Kurbelwelle und der Pleuel zu minimieren. :roll:
Das macht enorm viel aus - nicht umsonst werden bei Hochleistungsmotoren an dieser Stelle mitunter Vakuumpumpen eingesetzt. :wink:
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  • Pt-Race Offline
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Beitrag von Pt-Race »

kleiner Tipp :idea:

du musst dir einen Behälter kaufen ca 30 euro ist von der
Yamaha Woriarr ( CHOPPER SCHEISS)oder so,
zwischen bauen und einen schlauch in die einfülschraube führen
/siehe Honda Alpatechnik.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Beitrag von Meik75 »

In der Airbox der Fireblade ist noch nen Ölnebelauffangbehälter. Der klaut der Airbox noch mehr Volumen. Ne andere Varinate währe halt den Behälter einfach auszubauen, aber dann hätte ich halt den Ölnebel in der Box. Alphatechnik hat die Entlüftung auch ausserhalb der Airbox eingebaut. Ich weiß aber nicht wie die das gelöst haben. Wäre für nähere Infos oder Bilder dankbar.

Gruß... Meik

@hapelo: In der Airbox herrscht doch Überdruck! 8-(
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Beitrag von Lutze »

Meik75 hat geschrieben:Alphatechnik hat die Entlüftung auch ausserhalb der Airbox eingebaut. Ich weiß aber nicht wie die das gelöst haben. Wäre für nähere Infos oder Bilder dankbar.
bei der 600er so
[img]http://www.colinappleyard.co.uk/images/ ... er_set.jpg[/img]
oben rechts der Blechkasten , da gehen die Schläusche der Entlüftung dran, letzten Endes dann aber doch wieder in die Airbox.
bei der blade sieht das Teil so aus:
[img]http://www.tenkateracingproducts.com/ea ... e25_12.jpg[/img]
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Einfache Lösung

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Beitrag von BDperformance »

Hallo,
einen einfachen Benzinfilter dazwischen bringen. Öfters mal wechseln und für 0,90 EUR das Stück die billigste Lösung.
Funzt an unseren Racebikes einwandfrei.

Es gibt auch spezielle Filter dafür (K&N).

Bernd
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de

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Beitrag von Vollgasschorschi »

Ein Kumpel von mir hat bei seiner RC30 den Entlüftungsschlauch einfach aufs vordere Ritzel gelegt. Damit gibt's kein lästiges Öl im Luftfilterkasten und wenn was herauskommt, schmiert es wenigstens noch die Kette.
Wir fahren für eine heilige Sache!
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