Ja ne is klar halt bis zur Voll-Markierung. Der Sinn und Zweck eines Ausgleichsbehälters ist mir schon bewusst
Das mit dem Deckel hatte ich auch im Verdacht, konnte aber nichts feststellen. Ich schau nochmal...
Edit:
Sehe gerade, dass ich das wirklich blöd geschrieben habe: Mit komplett gefüllt habe ich eigentlich gemeint, dass er vorher komplett leer war
Falls sich der verdacht auf einen undichten kühler bestätigt,
Oder du ihn dichtgeprüft haben willst meld dich einfach.
Kühler sind mein job und undichte kühler zu reparieren
meine spezialität
@hodenspalter (geiler nick )
Danke für das Angebot, aber ich kann da selbst nichts feststellen, und da die Kiste in 10 Tagen wieder flott sein muss, werde ich wohl beim freundlichen vorsprechen müssen.
@PT
Keine Ahnung wieviel ich da rein gemacht habe, habe lediglich die Schläuche von der Wasserpumpe getrennt, auslaufen lassen und wieder aufgefüllt. Hab die Menge nicht gemessen. Wieso ist das wichtig?
Ja das schon, hab aber ausgiebig hin und hergeschwenkt und vorne hoch und runter, nach dem Entlüften noch mal das gleiche, da ist nichts mehr "nachgesackt"...
Gut, ich bin kein 2Rad Mechaniker, aber nach meinem Verständnis habe ichs richtig gemacht...
Hai PS,
wenn Du noch das Thermostat drin hast kommst öffnet dieses erst wenn der Motor warm wird.
Bei langer Standzeit kann aber auch etwas dran vorbeilaufen.
Bei Deinem "ersten Turn" hast Du das System wahrscheinlich richtig entlüftet und jetzt sollte es kein Wasser mehr "verbrauchen".
Wenn Doch und keine Undichtigkeit (Im Stand ordentlich heißlaufen lassen)zu sehen ist hänge mal einen CO Messer an den Ausgleichsbehälter.
Sollte er dort was messen ist die Zylinderkopfdichtung hin.
Hab die Kiste jetzt in der Werkstatt, ich werde berichten, ob die was finden können.
Nächstes Wochenende muss sie wieder fit sein.
Werde beim nächsten mal wechseln auf jeden Fall messen, wieviel wirklich reingegangen ist.
Kleines Update:
Also in der Werkstatt konnten sie mir auch nicht helfen, haben aber netterweise einen neuen Kühlerdeckel draufgemacht und alles schön mit Frostschutz aufgefüllt.
Konnte das Moped dann erst bei der Abreise nach Hockenheim abholen, also mit dem unguten Gefühl losgefahren, dass das wahrscheinlich immer noch nicht dicht ist.
1. Turn gefahren, die linke Raste wird auf einmal ganz rutschig, ich schau runter, ja prima, der Stiefel ist nass.
Also rausgefahren, Leck gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Die Leckage konnte aber nur irgendwo im Bereich der Wasserpumpe sein, da es hier ja auf den Stiefel getropft ist.
Alle Schläuche auf festen Sitz geprüft, sah gut aus, ein paar Runden im Fahrerlager brachten aber keine weitere Tropfen zum Vorschein...
Dann kam ich auf die schlaue Idee, die Schlauchschellen an der Wasserpumpe doch etwas nachzuziehen, und siehe da, bei beiden konnte ich fast 2 Umdrehungen zudrehen.
Wieder auf die Piste, kein Wasserverlust mehr, trockener Stiefel
Komisch nur, dass da im Stand, selbst bei Vollgas überhaupt nichts zu sehen war...