Problem mit der Kette????
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Problem mit der Kette????
Jo, habe ich auch schon gesehen, nicht richtig zentriertes Kettenrad! Das war die nagelneue Kette mal 20 mm locker, mal komplett stramm 

Unser Schorf soll Döner werden!
- slowly Offline
- Motorrad: wir werden sehen???
- Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
Hm, werde es morgen mal in Ruhe alles prüfen.
1. An strammster Stelle Kette eine Markierung machen. Wenn es immer die gleiche Stelle der Kette ist, dann muss es an der Kette liegen. Oder???
2. Markierung auf Ketten Blatt. Wenn es immer am gleichen Punkt stramm ist, dann ist es das Kettenblatt. Oder?
3. Ritzel mit Markierung. Kann eigentlich nicht sein, denn die Wechsel zwischen stramm und locker müssten ja sehr schnell sein! Sind sie aber nicht!
Daher denke ich Kette oder Kettenblatt!
Hinnerck, der Kettenradträger wird über die Achse und Lager zentriert, dann müssten doch die Radlager kaputt sein! Oder habe ich hier einen Denkfehler????
1. An strammster Stelle Kette eine Markierung machen. Wenn es immer die gleiche Stelle der Kette ist, dann muss es an der Kette liegen. Oder???
2. Markierung auf Ketten Blatt. Wenn es immer am gleichen Punkt stramm ist, dann ist es das Kettenblatt. Oder?
3. Ritzel mit Markierung. Kann eigentlich nicht sein, denn die Wechsel zwischen stramm und locker müssten ja sehr schnell sein! Sind sie aber nicht!
Daher denke ich Kette oder Kettenblatt!
Hinnerck, der Kettenradträger wird über die Achse und Lager zentriert, dann müssten doch die Radlager kaputt sein! Oder habe ich hier einen Denkfehler????
Aufzünder in Wartestellung
-
- Hinnerck Offline
- Motorrad: RSV1000R
- Lieblingsstrecke: Cartagena
hmm...lass es mich so sagen: du denkst zuviel!slowly hat geschrieben:

Mess mal. Notiere die Messwerte und bau dann auf n anderes Hinterrad um. Incl. anderer Ruckdämpfer. Und dann das nächste Hinterrad mit dem dritten Satz Ruckdämpfer.

- Puchalex Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Lieblingsstrecke: Brünn
Gleiches Problem hat ich auch schon, bei mir war aber die Bohrung am Kettenrad nicht auszentriert.
In jeden echten Mann steckt ein Kind das spielen möchte.
- slowly Offline
Noch einen Kaffee und dann werde ich mal in die Werkstatt fahren!!!
Eine Kette, egal ausgenudelt oder Original neu wird nie nicht beim abrollen einmal länger und anschließend zieht es diese wieder zusammen. Ich denke mal Wärmeausdehnung kann man vernachlässigen.
Es liegt definitiv am Kettenblatt bzw. Ritzel.
Eine Kette, egal ausgenudelt oder Original neu wird nie nicht beim abrollen einmal länger und anschließend zieht es diese wieder zusammen. Ich denke mal Wärmeausdehnung kann man vernachlässigen.
Es liegt definitiv am Kettenblatt bzw. Ritzel.
-
- Hinnerck Offline
- Motorrad: RSV1000R
- Lieblingsstrecke: Cartagena

Manchmal passiert sowas auch wenn sie zu sehr gespannt wurde.
- slowly Offline
So, heute viel Zeit genommen und viel probiert. Aber so ganz verstehe ich es nicht.
Was klar ist, es muss wohl hinten Ketten Blatt/Hinterrad sein. Wenn ich eine Markierung an das Kettenblatt mache, dann habe ich immer mit einer Umdrehung die gleiche Situation. An einer Stelle ist die Kette stramm, wird dann lockerer und bis max gegenüber der Markierung und zurück.
Ich habe nun verschiedene Kettenträger, Kettenblätter und Felgen getestet und es bleibt immer gleich, nur der Unterschied zwischen stramm und locker ist immer unterschiedlich. Bei einigen Kombinationen ist der Unterschied recht gering, bei einigen recht groß.
Wie ist es bei euch? Ist die Kette immer gleich? Oder ist variieren normal? Irgendwie bin ich verunsichert!
Was klar ist, es muss wohl hinten Ketten Blatt/Hinterrad sein. Wenn ich eine Markierung an das Kettenblatt mache, dann habe ich immer mit einer Umdrehung die gleiche Situation. An einer Stelle ist die Kette stramm, wird dann lockerer und bis max gegenüber der Markierung und zurück.
Ich habe nun verschiedene Kettenträger, Kettenblätter und Felgen getestet und es bleibt immer gleich, nur der Unterschied zwischen stramm und locker ist immer unterschiedlich. Bei einigen Kombinationen ist der Unterschied recht gering, bei einigen recht groß.
Wie ist es bei euch? Ist die Kette immer gleich? Oder ist variieren normal? Irgendwie bin ich verunsichert!

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Liegt an den Kettenradträgern und Ruckdämpfern. Bei den Serienfelgen ist es bei mir stärker als mit den Gallspeedfelgen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!