Will welche bestellen aber die passende Größe habe ich nicht. Habe auf meinen TG im Moment keinen Zugriff weil die Mopete woanders steht und bei Uli auf der Seite finde ich nix an Infos in der BDA
Bin mir 99% sicher CR2430 gibt es bei Conrad Elektronik für kleines Geld.
Batterie ist im Infrarotempfänger verbaut , nicht im Timer selbst wie bei den Light früher.
ja ich weiß, sind dort im Empfänger drin. Ich hatte auch was von 2430 in Erinnerung, war mir aber nicht sicher. Jedenfalls die aus einer Mercedes-FB paßten nicht, das habe ich jetzt in Ledenon feststellen dürfen
Vartas usw. gibt es im Auktionshaus für 1 Euro plus 1,80 Porto...na, da legen wir uns doch gleich einen kleinen Vorrat an
Wenn das MyChron TG schlagartig ausgeht, ohne daß zuvor das Batteriesymbol im Display auf niedrige Spannung hingewiesen hat und sich anschließend sofort wieder einschalten läßt, ist die Ursache eine etwas abnormale Bauform der Knopfzelle: sie ist beidseitig gewölbt und trägt nur punktuell, nicht großflächig. Bei Erschütterungen hebt eine von der anderen kurz ab und unterbricht die Versorgung. Das Gerät geht aus.
Abhilfe: Beim Kauf der Knopfzellen darauf achten, daß beide Pole flach sind, ggf mit einem Lineal gegen das Licht prüfen.
Alle Batterien haben eine gewisse Selbstentladung. Oft ist das beim Messen der Spannung zuerst garnicht erkennbar, denn man misst die Nennspannung. Belastet man die Batterie, etwa durch Einschalten des Geräts, stellt man fest, das die Spannung sehr schnell abfällt. Zu erkennen ist das daran, daß das Display immer schwächer wird, bis es abschaltet. Wir empfehlen deshalb, Batterien dort zu kaufen, wo ein hoher Durchsatz ist, denn dort sind sie i.d.R. nicht überlagert. Auch sollte man nicht unbedingt gleich Ersatzbatterien kaufen, denn die können bis zu ihrem Einsatz auch schon geschwächt sein.
Mit den Batterien ist das in der Tat so, wie Uli beschrieben hat, der Kontakt kann mal abreissen, trotz guter Batterie. Ich habe mir damit geholfen, ein bischen mehr Druck auf die Batterien auszuüben, indem ich ein kleines flaches Mossgummistück in den kleinen Deckel geklebt habe.
Seitdem ist der TG perfekt.