Hockenheimring, kurz, 19.5.13, Anfahrt Sachs, Sturz, warum?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
Hallo zusammen,
war gestern beim Speer-Termin, Hockenheimring, kurz. Wettertechnisch war es ja gut, bis zum Nachmittag.
Im Turn ab 14:30h, Gruppe weiss, habe ich meine Duc 848 beim Anbremsen auf die Sachskurve 'verloren'. Nun 'forsche' ich nach den Gründen -- überbremst, leicht quer, Hinterrad hoch...?!? ---, Fragen über Fragen; mir selbst geht's gut, nur die Duc ist links 'paniert'.
Hat jemand den Sturz gesehen und kann mir etwas dazu sagen?
Anbei noch ein Link zum on-board Video (Sturz ab 0:31, Ton ist mies!) (hoffentlich geht der link):
https://vimeo.com/user18428224/videos
Danke vorab!
Viele Grüße,
Andi
war gestern beim Speer-Termin, Hockenheimring, kurz. Wettertechnisch war es ja gut, bis zum Nachmittag.
Im Turn ab 14:30h, Gruppe weiss, habe ich meine Duc 848 beim Anbremsen auf die Sachskurve 'verloren'. Nun 'forsche' ich nach den Gründen -- überbremst, leicht quer, Hinterrad hoch...?!? ---, Fragen über Fragen; mir selbst geht's gut, nur die Duc ist links 'paniert'.
Hat jemand den Sturz gesehen und kann mir etwas dazu sagen?
Anbei noch ein Link zum on-board Video (Sturz ab 0:31, Ton ist mies!) (hoffentlich geht der link):
https://vimeo.com/user18428224/videos
Danke vorab!
Viele Grüße,
Andi
Erstmal gute Besserung, der Link geht.
Bevor das Vorderrad wegschmiert geht die Drehzahl ziemlich hoch. Hast Du beim Bremsen versehentlich nochmal den Gashahn gespannt?
Ansonsten sehr seltsam
Bevor das Vorderrad wegschmiert geht die Drehzahl ziemlich hoch. Hast Du beim Bremsen versehentlich nochmal den Gashahn gespannt?
Ansonsten sehr seltsam

Der Motor dreht hoch weil du die Kupplung ziehst, beim Anbremsen etwas zu hart angefangen zu bremsen (=hinterrad hoch), dann beim wiederaufsetzen fliegste schon auf die nase, grip wohl am hinterrad verloren.
Hätte wenn und aber... würde behaupten sieht nach nem Fahrfehler aus, also wieder drauf und weiter gehts....
Hätte wenn und aber... würde behaupten sieht nach nem Fahrfehler aus, also wieder drauf und weiter gehts....
- Moorvieh Offline
- Motorrad: Triumph Daytona 675
- Lieblingsstrecke: Brünn
Denke das du etwas am Gas warst als das Hinterrad hoch ist. Als es dann wieder runter gekommen ist, hats dir schlicht das Hinterrad weggeschmiert weil du am Gas warst. So schaut es für mich aus.
Gruß Philip
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
Geplante Termine 2015:
30. April Nürburgring
16.-17. Mai Lausitzring
06.-07. Juni Hockenheimring
27.-28. Juni Brünn
18.-19. Juli Oschersleben
12.-13. September Most
Youtube Channel Moorvieh#27
also ich als laie würde sagen, beim bremsen noch leicht am gas gewesen...und dadurch mehr gebremst...und das war wohl zuviel fürs vorderrad(grip verlust)
-
- adler850 Offline
- Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley
Moin
Auf der Bremse zu hart eingekuppelt beim Runterschalten.....dadurch Gripverlusst am H-Rad.
Iss die Anti-Hopping Kupplung in ordnung oder war´s nur zuviel dafür?
Auf der Bremse zu hart eingekuppelt beim Runterschalten.....dadurch Gripverlusst am H-Rad.
Iss die Anti-Hopping Kupplung in ordnung oder war´s nur zuviel dafür?
gruss aus kölle
- schinnerhannes Offline
mehrere Faktoren führten zu dem Sturz!
1. kein oder nur ungenügender Grip am Vorderrad
2. zu hart an die Bremse gegangen
3. Unruhe beim runter schalten da OHNE Zwischengas die Gänge "runter getreten" werden
4. keine lockere Sitzposition da der Lenker erst einschlägt nachdem das Vorderrad schon länger blockiert hat.
Also durchaus vermeidbarer Ausrutscher !!
1. kein oder nur ungenügender Grip am Vorderrad
2. zu hart an die Bremse gegangen
3. Unruhe beim runter schalten da OHNE Zwischengas die Gänge "runter getreten" werden
4. keine lockere Sitzposition da der Lenker erst einschlägt nachdem das Vorderrad schon länger blockiert hat.
Also durchaus vermeidbarer Ausrutscher !!
immer locker durch die Hose atmen 

Hallo zusammen,
vielen Dank für die sachdienlichen Antworten!! Ich hatte es schon 'befürchtet', dass es mehr als eine Ursache ist. Werde mich bessern...
VG, Andi
vielen Dank für die sachdienlichen Antworten!! Ich hatte es schon 'befürchtet', dass es mehr als eine Ursache ist. Werde mich bessern...
VG, Andi
-
- Markus2802 Offline
Weiß zufällig jemand was über den Fahrer des Mauereinschlags Einfahrt Motodrom? Sah übel aus... Hoffe ist ok!
es geht ihm den Umständen entsprechend okay. Wird alles wieder zusammen wachsen, braucht halt ein wenig Zeit.