Hallo,
wie oben beschrieben bitte ich um Infos zum Radwechsel ( Anleitung ) und Drehmomente für RN22 R1 ,also alles was man so braucht, Bremssattelschrauben, Achsen,...
Habe schon zig mal Räder gewechselt aber noch nie bei Yamaha, muss ich irgendwas spezielles bei dem Moped beachten? Ist das Moped eines Freundes und ich kanns mir grad nicht ansehen!
Danke und Grüsse,
Jürgen
Radwechsel - Anleitung und Drehmomente für RN22 R1
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Jürgen69 Offline
- Motorrad: Yamaha RN49
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Radwechsel - Anleitung und Drehmomente für RN22 R1
Re: Radwechsel - Anleitung und Drehmomente für RN22 R1
achse vorne 80nm (max. 100nm), klemmschrauben 20nm, bremssattelschrauben max. 40nm (bei 30nm unbedingt mit drahtsicherung). achse an der seite der schraubenmutter vor dem festziehen die klemmschrauben leicht fest machen, schraubenmutter festziehen, klemmung wieder lösen (entspannen) und dann beide seiten klemmung festziehen (20nm)
achse hinten 150nm (ich mach nie mehr als 120nm mit sicherung)
achsen und schrauben ggf. mal einfetten.
die drehmomentangaben im werkstatthandbuch sind zuweilen etwas heftig für den rennbetrieb da man a) öfter das rad wechselt b) die schrauben und muttern normalerweise öfter überprüft werden c) üblicherweise zusätzlich sichert d) weil man sie öfter auf und zu macht, sie bei anwendung der herstellervorgaben schneller verschleißen.
denke damit solltest du klar kommen - ich mach das seit 5 jahren an meiner rn22 so.
grüße, slac
achse vorne 80nm (max. 100nm), klemmschrauben 20nm, bremssattelschrauben max. 40nm (bei 30nm unbedingt mit drahtsicherung). achse an der seite der schraubenmutter vor dem festziehen die klemmschrauben leicht fest machen, schraubenmutter festziehen, klemmung wieder lösen (entspannen) und dann beide seiten klemmung festziehen (20nm)
achsen und schrauben ggf. mal einfetten.
die drehmomentangaben im werkstatthandbuch sind zuweilen etwas heftig für den rennbetrieb da man a) öfter das rad wechselt b) die schrauben und muttern normalerweise öfter überprüft werden c) üblicherweise zusätzlich sichert d) weil man sie öfter auf und zu macht, sie bei anwendung der herstellervorgaben schneller verschleißen.
denke damit solltest du klar kommen - ich mach das seit 5 jahren an meiner rn22 so.
grüße, slac
---------------------------------------------------
16.-17.05.2016 HHR
02.-03.07.2016 AdR
23.-25.09.2016 Brno
16.-17.05.2016 HHR
02.-03.07.2016 AdR
23.-25.09.2016 Brno
Die Gewinde sollten aber trocken bleiben, sonst sind die Drehmomentangaben sinnfrei.slac hat geschrieben: achsen und schrauben ggf. mal einfetten.
Kenn die Yamaha nicht, aber 120Nm für hinten find ich gefühlsmäßig sehr viel.
- silver Offline
- Motorrad: RN12
nach WHB wärens hinten 140Nm bei der RN12, aber ich mach immer 100Nm 
140Nm ist viel zu viel, zumal wir ja des Öfteren die Räder wechseln, da muss ma nicht so derbe anziehen !
Vorne dachte ich mich wage zu erinnern, dass es 90Nm sind nach WHB, wobei auch 80Nm locker reichen
Klemmschrauben und Bremssattelschrauben zieh ich nach/mit Gefühl an, denn nach fest kommt lose
Kleiner Tip: Bremssattelschrauben mit Anit-Seize einschmieren, auch Gewinde, dann backen sie nicht fest

140Nm ist viel zu viel, zumal wir ja des Öfteren die Räder wechseln, da muss ma nicht so derbe anziehen !
Vorne dachte ich mich wage zu erinnern, dass es 90Nm sind nach WHB, wobei auch 80Nm locker reichen

Klemmschrauben und Bremssattelschrauben zieh ich nach/mit Gefühl an, denn nach fest kommt lose

Kleiner Tip: Bremssattelschrauben mit Anit-Seize einschmieren, auch Gewinde, dann backen sie nicht fest

Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU

- Jürgen69 Offline
Danke an Alle für die detaillierten Infos, ich denk so komm ich klar 

-
- afro-r1 Offline
Ich ziehe seit Jahren Schraube vorne nach gefuehl (ca30Nm), Klemmschrauben 12Nm, Bremssattelschrauben 30Nm, hinten nach Gefuehl (unter 100Nm). Kein Fett, kein Gewindekleber.slac hat geschrieben:hi,
♫ ♫ ♫
- schinnerhannes Offline
was ist eigentlich an so einer RN 22 anders als an andren Mopeds

immer locker durch die Hose atmen 

- Jürgen69 Offline
Keine Ahnung, deshalb frag ich so doof, kann es mir ja wie gesagt gerade nich ansehen!
Gibt auch Leute die bei der BMW beim Vorderradausbau die linken Klemmschrauben lösen... Nur als Beispiel
Gibt auch Leute die bei der BMW beim Vorderradausbau die linken Klemmschrauben lösen... Nur als Beispiel