Versteckte schäden bei Überschlag
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- Leopard2 Offline
- Motorrad: R6
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Versteckte schäden bei Überschlag
habe in letzter Zeit mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn sich das Motorrad leider mal überschlagen sollte. Hab in letzer zeit gesehen das es leider doch ganz schön oft der Fall ist. Mich würde mal interessieren zu was für Schäden es da kommen kann die man nicht auf Anhieb erkennen kann wenn man das so allgemein überhaupt sagen kann?? Eine idee die ich hätte wäre zb der Heckrahmen der sich verziehen kann. Mal so als beispiel, vielleicht habt ihr tipps oder leider auch Erfahrungen mit sowas.
Gruß Deniz
habe in letzter Zeit mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn sich das Motorrad leider mal überschlagen sollte. Hab in letzer zeit gesehen das es leider doch ganz schön oft der Fall ist. Mich würde mal interessieren zu was für Schäden es da kommen kann die man nicht auf Anhieb erkennen kann wenn man das so allgemein überhaupt sagen kann?? Eine idee die ich hätte wäre zb der Heckrahmen der sich verziehen kann. Mal so als beispiel, vielleicht habt ihr tipps oder leider auch Erfahrungen mit sowas.
Gruß Deniz
- Eugene Offline
- Motorrad: RJ11
Re: Versteckte schäden bei Überschlag
Felgen, Schwinge, Gabel, Rahmen könnten leicht verzogen sein.
Oder man hat Risse/Brüche auf der Innenseite vom Rahmen.
Oder man hat Risse/Brüche auf der Innenseite vom Rahmen.
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Wenn ich solche Gedanken hätte, würde ich gar nicht losfahren
Jeder Sturz ist anders, wozu sich Gedanken machen, was Alles kaputtgehen könnte.
Nimm einfach vor jedem Event an, dass Du das Moped komplett zerstören könntest,
dann ist es geistig abgeschrieben und Du kannst unbelastet Gas geben

Jeder Sturz ist anders, wozu sich Gedanken machen, was Alles kaputtgehen könnte.
Nimm einfach vor jedem Event an, dass Du das Moped komplett zerstören könntest,
dann ist es geistig abgeschrieben und Du kannst unbelastet Gas geben

Termine 2025
14.-17.04 Rijeka mit Dreier
30.5-1.6. Pann mit Stardesign
8.-9.9. OSL mit CRMoto
6.-9.10. Rijeka mit Dreier

8.-9.9. OSL mit CRMoto

- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Ich denke es geht ihm eher darum, sich nach nem Sturz sicher zu sein, dass nichts "verstecktes" kaputt ist.
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Naja, aber warum sich schon IM VORFELD Gedanken machen, jeder Sturz ist eben anders !!!ps#23 hat geschrieben:Ich denke es geht ihm eher darum, sich nach nem Sturz sicher zu sein, dass nichts "verstecktes" kaputt ist.

Termine 2025
8.-9.9. OSL mit CRMoto

8.-9.9. OSL mit CRMoto

Ich hatte letztes Jahr einen Überschlag mit ca 180
in ein liegendes motorrad ,treffer im tank , die ist völlig ausgebrand .
Meine sah schlimmer aus als es war ,Heckrahmen verzogen ,ein Lenkerstummel gebrochen
Felge vorn drei kerben und innen gerissen ,einen Bremmsscheibe schlag drin,ein Gabelfuß verkratzt, Rahmen vermessen lassen in der Toleratz, Verkleidung reparabel.
war damit dieses Jahr in Ledenon ,alte Bestzeit gefahren ,alles ok.
in ein liegendes motorrad ,treffer im tank , die ist völlig ausgebrand .
Meine sah schlimmer aus als es war ,Heckrahmen verzogen ,ein Lenkerstummel gebrochen
Felge vorn drei kerben und innen gerissen ,einen Bremmsscheibe schlag drin,ein Gabelfuß verkratzt, Rahmen vermessen lassen in der Toleratz, Verkleidung reparabel.
war damit dieses Jahr in Ledenon ,alte Bestzeit gefahren ,alles ok.
immer eine handbreit aspalt unterm gummi
-
- Leopard2 Offline
ja das es immer anders kommen kann ist schon klar aber solche erfahrungen wie von pjoki meinte ich die helfen mir schon deutlich weiter!!!
- schinnerhannes Offline
Leopard2 hat geschrieben:ja das es immer anders kommen kann ist schon klar aber solche erfahrungen wie von pjoki meinte ich die helfen mir schon deutlich weiter!!!
ja - superdeutlich !!!
- Hab auch schon Motorräder gehabt die nach gaaanz geringem Schaden aussahen u. dann war das Teil krumm wie ein Flitzebogen, daß nur ein NEUER Rahmen half

- Aktuell hab ich grad ne "Überschlags-BMW" aufgebaut die arg kaputt aussah da Felge hinten richtig verbogen, Schwinge krumm, Heckrahmen krumm, Geweih gebrochen, Lacksatz komplett zerschreddert, sogar die Benzinpumpe IM TANK kaputt, Airboxhalterungen gebrochen .....
Da ist NACH VERMESSUNG der Rahmen, Gabel, Vorderrad absolut gerade u. letztendlich ging's da die Teile hin u. wieder günstig zu bekommen sind

Ergo: diese Vorhersage ist wie das Wetter in 6 Monaten

immer locker durch die Hose atmen 

- stefan233 Offline
... ich fahre nur Motorräder mit Charakter und Lebenserfahrung, wenn dann das Vertrauen nicht mehr da ist, dann trennt man sich, ansonsten macht man weiter bis die nächste "Versuchung" lockt.
Was ist ein Überschlag? Rolle seitwärts im Kiesbett oder ein schlecht gestandener dreifacher Flic-Flac mit Einschlag hinterm Reifenstapel . Ich habe schon alles erlebt und habe anschließend immer wieder das Motorrad zum Leben erweckt, bisher war nur einmal ein neuer "gebrauchter" Rahmen erforderlich.
Jeder so wie er es mag.
stefan233
Was ist ein Überschlag? Rolle seitwärts im Kiesbett oder ein schlecht gestandener dreifacher Flic-Flac mit Einschlag hinterm Reifenstapel . Ich habe schon alles erlebt und habe anschließend immer wieder das Motorrad zum Leben erweckt, bisher war nur einmal ein neuer "gebrauchter" Rahmen erforderlich.
Jeder so wie er es mag.
stefan233
-
- Leopard2 Offline
ja meinte nen Rutscher ins Kiesbett oder Wiese und dann die rolle seitwärts. Das was ich hier so höre sind doch schon mal Anhaltspunkte worauf man achten sollte das hilft mir schon mal sehr!!