Zum Inhalt

Ganganzeige R1 RN09 GiPro GPX-Y01

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• hav Offline
  • Motorrad: R1, R6, ZX6R

Ganganzeige R1 RN09 GiPro GPX-Y01

Beitrag von hav »

Hallo,

ich habe mir die GPX-Y01 für meine RN09 gekauft und komme da jetzt leider nicht so ganz weiter.
Den Stecker habe ich unterm Tank gefunden und habe den neuen der Gangangzeige dazwischen gesteckt.
Jetzt habe ich ja noch ein Massekabel und ein Kabel für die Drehzahl.

In der Anleitung steht dass das Kabel für Drehzahl schwarz/grün (evtl. aber auch schwarz/gelb) sein soll.
Ich muß doch jetzt am Stecker vom Steuergerät (unterm Fahrersitz hinter der Batterie) die Kabel suchen oder?
Wenn ja habe ich beide Kabel gefunden ... aber welches ist richtig :?:

Gruß, hav :wink:
Gruß, hav
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Ganganzeige R1 RN09 GiPro GPX-Y01

Beitrag von Lutze »

Du hast da kein Massekabel sondern eins für +12 Volt geschalten über Zündung(rote Leitung der Ganganzeige). Das schwarze/grüne Kabel der Ganganzeige für die Drehzahl schließt du am besten an die graue Leitung vom Kurbelwellensensor der an das Steuergerät geht an.
Schwarz grün ist das Kabel von der Ganganzeige nicht wie du schreibst am Fahrzeug. Am Fahrzeug gelb/schwarz aber Verwechslungsgefahr da manche Yamaha da 3 Leitungen in dieser Farbkombination hat.
Graue Leitung ist soweit ich weiß immer nur einmal vorhanden. Steht aber alles so in der Anleitung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • hav Offline
  • Motorrad: R1, R6, ZX6R

Beitrag von hav »

Lutze hat geschrieben:Du hast da kein Massekabel sondern eins für +12 Volt geschalten über Zündung(rote Leitung der Ganganzeige). Das schwarze/grüne Kabel der Ganganzeige für die Drehzahl schließt du am besten an die graue Leitung vom Kurbelwellensensor der an das Steuergerät geht an.
Schwarz grün ist das Kabel von der Ganganzeige nicht wie du schreibst am Fahrzeug. Am Fahrzeug gelb/schwarz aber Verwechslungsgefahr da manche Yamaha da 3 Leitungen in dieser Farbkombination hat.
Graue Leitung ist soweit ich weiß immer nur einmal vorhanden. Steht aber alles so in der Anleitung.
Hallo Lutze, Danke soweit - ja ich meine +12 Volt (wo die rote Leitung der Ganganzeige ran soll).
Das Kabel vom Kurbelwellensensor hab ich gefunden und bis zum Stecker verfolgt, leider sind dort zwei Kabel.
Einmal Dunkel Grau und einmal Hellgrau - ich würde jetzt das Dunkelgraue nehmen?

edit: Ich seh gerade, du bist Lutz Jakubzyk? Dann hab ich Die von Dir bzw. über Dich erworben :D

Gruß, hav
Gruß, hav
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

am Stecker des Sensors müsste eine schwarze und eine graue Leitung sein.
Am Stecker der davon abgeht eine graue und eine schwarz/blaue Leitung sein.
Graue Leitung ist nur eine am Motorsteuergerät. Dort ist es der 8. Pin daneben ist ein Pin frei auf der anderen Seite eine grün/weiße Leitung direkt darüber orange/schwarze Leitung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten