Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Katzengreiss Offline

Re: GP-News

Beitrag von Katzengreiss »

Genau, alles ziemlich "pyschologisch".
Man versucht halt nur eine Ahnung zu bekommen, was diese GP-Jungs bewegt.
Aber ich komme echt nicht drüber weg: "Release Feedback" !
Leute, ich war froh, als ich das erste mal überhaupt die Strecke durch den Bremshebel "spürte" - und das war auf dem Harzring, wo man den ganzen Tag recht langsam in den Kurven rumhängt und alle Zeit der Welt hat, mit dem Bremshebel zu spielen...
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben:
Katzengreiss hat geschrieben:Bradl - Brembo statt Nissin
Also, für die Verbesserung meines "Release Feedback" würde ich gerne auch mal 90.000 Euronen ausgeben können.
Da kann man mal wieder sehen, dass die Jungs auf'm anderen Planeten unterwegs sind.
Ich würde auf diesem niveau sicher nicht merken, on brembo, Nissin, Huber, Maier, Kunz Bremszangen verbaut sind.
Manchmal frage ich mich, ob die das wirklich spüren, oder es nur behaupten, um einfach das gleiche Material wie die Konkurrenz zu haben.

Die merken das! 100%
Hier ein paar Beispiele aus meiner GP-Schrauberzeit:
- Waldi testete BBS-Mag-Felgen zu 250er Zeiten und meinte die wären nicht so steif wie die Kohlefaserfelgen der Aprilia
- McWilliams testete eine Öhlinsgabel mit Kohlefaseraussenrohren, die wäre ihm zu steif und vermittelt nicht soviel Gefühl wie die Alugabel.
- Yuichi Ui hat beim Testen in Brno gemerkt, das beide Vergaserschieber der TZ nicht synchron öffnen. Dabei hat sich nur der Bowdenzug ein wenig verdreht. Da gehts um ein paar 1/10mm...
- ebenso merkt Yuichi 1mm mehr Vorspannung am Federbein.

Davon abgesehen gibts an einer MotoGP soviele Sensoren, da wird der Fahrer ziemlich gläsern, sprich es kann da keiner mehr großartig was erfinden oder seinen Technikern irgendwelche Storys erzählen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • kalle Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia

Beitrag von kalle »

Dieser Artikel kann momentan nicht gelesen werden!
Jetzt schreibt die Speedweek sogar extra für Euch schon temporäre News, damit man hier im Forum endlich mal wieder was zu spekulieren hat...

Sehr geil... :roll:
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?

Go further, faster! Bild
  • froetz Offline
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm

Beitrag von froetz »

Roland hat geschrieben: Davon abgesehen gibts an einer MotoGP soviele Sensoren, da wird der Fahrer ziemlich gläsern, sprich es kann da keiner mehr großartig was erfinden oder seinen Technikern irgendwelche Storys erzählen.
Das ist schon krass was die merken - ich war froh wenn ich gemerkt hab ob ich im Kies oder im Gras lag...
Die Sensoren sind sicher eine riesige Hilfe, aber gerade das "Release-Feedback" ist mit dem Bremsdrucksensor nicht wirklich zu erfassen. So wie ich es verstanden brauchen die Nissin-Stopper ein wenig länger, bis sie sich nach dem Loslassen des Hebels von der scheibe lösen. Um den Effekt zu erfassen müssten die Wege der Bremskolben erfasst werden und nicht nur der Bremsdruck.
Bei solchen Sachen kommt es halt immer noch auf das Gespür des Fahrers an.
  • Ray S. Offline

Beitrag von Ray S. »

Das feine Gespür und die Fähigkeit diese technischen Feinheiten mit den Mechanikern zu kommunizieren, machen einen Stefan Bradl so wertvoll für Honda.
Gruss Ray
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Roland hat geschrieben:- Yuichi Ui hat beim Testen in Brno gemerkt, das beide Vergaserschieber der TZ nicht synchron öffnen. Dabei hat sich nur der Bowdenzug ein wenig verdreht. Da gehts um ein paar 1/10mm...
Das ist allerdings ultra-krass! :shock:
Roland hat geschrieben:- ebenso merkt Yuichi 1mm mehr Vorspannung am Federbein.
Ok, das is ja schon bissi was. Wenn man ein Problem hatte und es nen Ticken besser / schlechter wird, merke ich sowas auch schon leicht
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben

Beitrag von Martin »

Chris hat geschrieben:
Also, für die Verbesserung meines "Release Feedback" würde ich gerne auch mal 90.000 Euronen ausgeben können.
Da kann man mal wieder sehen, dass die Jungs auf'm anderen Planeten unterwegs sind.
Ich würde auf diesem niveau sicher nicht merken, on brembo, Nissin, Huber, Maier, Kunz Bremszangen verbaut sind.
Manchmal frage ich mich, ob die das wirklich spüren, oder es nur behaupten, um einfach das gleiche Material wie die Konkurrenz zu haben.
Die Aussage hätte ich von fast jedem erwartet, aber nicht von dir, Chris! ;-)
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Martin hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Warum?
Ich bin im Grunde ein "schlechter" Motorradfahrer. Das Einzige was ich einigermaßen kann, ist schnell fahren.
Die ganzen Kunststückchen etc. konnte ich noch nie. Spüren tu ich meist nur größere Fahrwerksänderungen, weshalb ich meist erst radikal änder, um dann schrittweise zurück zu gehen, bis es mir am besten taugt.
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben

Beitrag von Martin »

Chris hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Warum?
Ich bin im Grunde ein "schlechter" Motorradfahrer. Das Einzige was ich einigermaßen kann, ist schnell fahren.
Die ganzen Kunststückchen etc. konnte ich noch nie. Spüren tu ich meist nur größere Fahrwerksänderungen, weshalb ich meist erst radikal änder, um dann schrittweise zurück zu gehen, bis es mir am besten taugt.
Dir geht's wie mir: Ich bin/war vorwiegend zügig auf dem Motorrad und hab gelernt mit dem klarzukommen was ich grad unter dem Hintern habe. Klar konnte ich mit dem Fahrwerk was anfangen und damit arbeiten, aber im Grunde genommen hatte ich ein Grob-Popometer.

Was ich meinte war aber der Satz, den ich jetzt fett markiert habe!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von mr_spinalzo »

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
Antworten