Zum Inhalt

Magura 190 X 13mm ausreichend als Bremszylinder für 1000er?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Flo 06er Offline

Magura 190 X 13mm ausreichend als Bremszylinder für 1000er?

Beitrag von Flo 06er »

Hallo zusammen,
wie in der Überschrift schon beschrieben, hätte ich die Frage, ob eine Verbesserung der Bremsdosierung auch mit einem Durchmesser-13mm-Handbremszylinder gut mgl. ist, bzw. ob sie zu stark/zu schwach bremsen?
Ich lese bei Rennstrecken-Bremspumpen sonst immer nur was von 18mm oder 20mm, mir fehlt aber leider das Hintergrundwissen hier einzuordnen was für auswirkungen es genau hat.
Vorstellen könnte ich mir nach dem Kraft-pro-Fläche Prinzip, dass der Druck schnell zu hoch wird bei kleinerem Durchmesser (13mm?) und ein feines Dosieren schwer fallen könnte???

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich absoluter Rennstreckenneuling bin und eine 1000er GSX-R K9 mit originaler Bremspumpe fahre.

Für kleine technische Erläuterungen und einer Empfehlung bezüglich der Magura wär ich Euch dankbar.
Glücklicher Fireblade SC 57 Besitzer-Eifeldüser-Rennnewbie
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

13er bedeutet langer Hebelweg, leichter zu dosieren, butterweicher Druckpunkt, wenig Kraftaufwand . 20er kurzer Hebelweg und harter Druckpunkt, man sagt schwerer zu dosieren, ich hatte damit keine Schwierigkeiten.
Hängt natürlich auch von deiner Bremszange ab was passt aber eine 13 würde ich behaupten ist definitiv zu klein, dann lass besser Serie dran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Flo 06er Offline

Re: Magura 190 X 13mm ausreichend als Bremszylinder für 1000

Beitrag von Flo 06er »

Alles klar, dann bin ich wieder etwas schlauer! :)

Dank Dir Lutze!
Glücklicher Fireblade SC 57 Besitzer-Eifeldüser-Rennnewbie
Antworten