Zum Inhalt

Problem mit Bremse!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Re: Problem mit Bremse!

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Wenn du das passende Werkzeug hast ist das Zerlegen des Sattels kein Hexenwerk!!!! Du musst aber auf Sauberkeit achten!
Gruß von #132
  • Leopard2 Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Leopard2 »

Also den sattel bekomm ich achon auseinander und auch die kolben. Nur bei den dichtungen weiß ich net wie ich die raus bekomme die. Sizten ja recht straff da drin.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Leopard2 hat geschrieben:Also den sattel bekomm ich achon auseinander und auch die kolben. Nur bei den dichtungen weiß ich net wie ich die raus bekomme die. Sizten ja recht straff da drin.
Die Dichtungen sind nur in einer Nut.
Nimm einen kleinen Schraubenzieher oder eine Nadel und mach die raus und fertig.
Geht sogar ohne die zu beschädigen :lol:

PS: Das hat jetzt nicht speziell mit Dir zu Tun sondern eher allgemein:
Wenn man sich mit einer Bremse nicht auskennt, dann am besten die Finger davon lassen und das Ganze einem Spezialisten in die Hand drücken. So ist man auf der sicheren Seite.
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Chris hat geschrieben:[...]Die Dichtungen sehen symetrisch aus, sind es aber nicht. Die sind leicht schief auf einer Seite (konisch?), damit der Kolben auch wieder zurücklaufen kann und nur durch (Brems)druck rausgedrückt wird.[...]
Das ist mir jetzt neu... und ich hab REICHLICH Lehrgänge als Zweiradmechaniker mit gemacht, bei Honda in Offenbach etc... wenn das wirklich so wäre, müsste doch auch in den WHB Hinweise darauf zu finden sein?
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Bastian Offline

Beitrag von Bastian »

@Lonzo

es gibt beide Ausführungen, Sättel mit angeschrägten Dichtungen und Sättel mit einer Rampe in der Dichtringnut.
Schräge Dichtungen sind mir jedoch nur bei Suzuki`s und Kawa`s vor Bj. 96 bekannt die neueren haben alle eine Rampe im Bremssattel um den Vierkantring schräg zu stellen.
Da unser Chris ja schon viele Monde alt ist und auch nicht gerade der begabteste Schrauber gehe ich davon aus dass seine Info`s auch schon einige Monde auf dem Buckel haben........ :lol: :assshaking:
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Leopard2 Offline

Beitrag von Leopard2 »

Versteh schon das es gerade bei der bremse nicht zu spaßen ist ist mir schon klar! Aber die schritte die ich bis jetzt genacht habe habe ich schon mit gewissen gemacht dank handbuch und hilfe habe ich das recht gut hinbekommen
  • Leopard2 Offline

Beitrag von Leopard2 »

Ich glaub ich gebs se trotzdem mal weg zur sicherheit! Kennt einer nen spezialisten in nrw raum ruhrgebiet der gut und relativ günstig ist?
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Wenn mich nicht alles täuscht, macht das die Tomatenpampe hier aus dem Forum recht gerne :lol:

Schreib den doch mal an. Natürlich unter Ketchup#13 :D
Antworten