Steuerkettenspanner prüfen??
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Steuerkettenspanner prüfen??
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eine frage an die technik fraktion.
wie kann ich bei meiner 1000er, motor K3, den steuerkettenspanner auf einen defekt prüfen?
was ich gemacht habe ist folgendes.
den spanner geöffnet, schraube mit feder entfernt und mit einem schraubendreher bei laufendem motor reingedrückt.
dabei spürte man wie sich etwas nach innen schieben lies und sich dies nach einem klick angefühlt hat.
also denke ich das ich bei dieser aktion den spanner gespannt habe und jetzt richtig in der annahme bin das der steuerkettenspanner erneuert werden muss da er selber nicht mehr weit genug drückt.
und jetzt kommt ihr
???????????????????????????
Gruß Meik
wie kann ich bei meiner 1000er, motor K3, den steuerkettenspanner auf einen defekt prüfen?
was ich gemacht habe ist folgendes.
den spanner geöffnet, schraube mit feder entfernt und mit einem schraubendreher bei laufendem motor reingedrückt.
dabei spürte man wie sich etwas nach innen schieben lies und sich dies nach einem klick angefühlt hat.
also denke ich das ich bei dieser aktion den spanner gespannt habe und jetzt richtig in der annahme bin das der steuerkettenspanner erneuert werden muss da er selber nicht mehr weit genug drückt.
und jetzt kommt ihr
???????????????????????????
Gruß Meik
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
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Bei der SRAD war ja ein Steuerkettenspannerversagen eher bekannt. Ich hab mich daher mal ein wenig erkundigt dazu.
Wenn die Steuerkette zu locker ist, ist es eigentlich eher ein Rasseln als ein Klacken.
Die Steuerkette spannt sich automatisch über den Steuerkettenspanner, allerdings geht das nicht kontinuierlich sondern in Stufen. Das heißt es dauert immer ein wenig, bis von einer Stufe zur nächsten gesprungen wird (Kettenlängung/Spanner und Schienen Verschleiss).
Bevor das Teil überspringt kann es durchaus passieren, dass es etwas rasselt, weil die Kette ein wenig zu locker ist, aber noch nicht locker genug, dass die nächste Spannerstufe einrastet.
Vielleicht erstmal was "beobachten"?
Wenn die Steuerkette zu locker ist, ist es eigentlich eher ein Rasseln als ein Klacken.
Die Steuerkette spannt sich automatisch über den Steuerkettenspanner, allerdings geht das nicht kontinuierlich sondern in Stufen. Das heißt es dauert immer ein wenig, bis von einer Stufe zur nächsten gesprungen wird (Kettenlängung/Spanner und Schienen Verschleiss).
Bevor das Teil überspringt kann es durchaus passieren, dass es etwas rasselt, weil die Kette ein wenig zu locker ist, aber noch nicht locker genug, dass die nächste Spannerstufe einrastet.
Vielleicht erstmal was "beobachten"?
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
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- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
@ Heitzer
Denke ich nicht, denn dann wäre die Kette 100% übergesprungen und die Kolben hätten den Ventilen schön eins verpaßt
Am Kettenspanner ist hinten meist eine 6er Schraube die Du raus drehen kannst. Dann kannst Du mit nem dünnen Schraubendreher auf den Spannerkolben drücken bis er eine Stufe weiter rastet.
Denke ich nicht, denn dann wäre die Kette 100% übergesprungen und die Kolben hätten den Ventilen schön eins verpaßt

Am Kettenspanner ist hinten meist eine 6er Schraube die Du raus drehen kannst. Dann kannst Du mit nem dünnen Schraubendreher auf den Spannerkolben drücken bis er eine Stufe weiter rastet.
der jogiblade hat das richtig im blick.
@tutti, das ist auch meine befürchtung die du da geschrieben hast.
wenn das so ist das die theorie doch wieder mal der praxis eins auf die murmel gehauen hat, dann sollte ich mich mal in richtung nockenwelle bewegen die ich schon die ganze zeit im auge habe....
erst mal einen neuen spanner einbauen.
Gruß Meik
@tutti, das ist auch meine befürchtung die du da geschrieben hast.
wenn das so ist das die theorie doch wieder mal der praxis eins auf die murmel gehauen hat, dann sollte ich mich mal in richtung nockenwelle bewegen die ich schon die ganze zeit im auge habe....

erst mal einen neuen spanner einbauen.
Gruß Meik