Reifenbild
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
mich würde ja mal interessieren, wer von den sich hier als Experten(tobi88,ManiacOTT,IL-Racing) gebenden das selbst in der Realität getestet und erfahren hat?
Ich selbst hab da Null Ahnung von Reifenbildern und am Fahrwerk drehe ich sehr wenig da es meist ganz pasabel funktioniert.
Ich frag das weil Theorie aus Youtube und Büchern in der Realität dann doch viel zu oft ganz anders aussieht.
Ich selbst hab da Null Ahnung von Reifenbildern und am Fahrwerk drehe ich sehr wenig da es meist ganz pasabel funktioniert.
Ich frag das weil Theorie aus Youtube und Büchern in der Realität dann doch viel zu oft ganz anders aussieht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- ManiacOTT Offline
- Motorrad: GSXR 1000 K8/K3
Re: Reifenbild
Ich habe nach umfangreicher Recherche und einem langen Lernprozess aus eigenem Interesse mein Motorrad selber eingestellt und meine Erfahrungen erarbeitet ohne viel Hilfe anderer (lediglich mit Hilfe der Infos die ich hier sowieso schon preis gegeben habe, und keine Sorge, es funzt) einfach aus dem Grund weil ich es selber wissen will und aus eigener Kraft schaffen möchte!
Ergebnis: Beim 4. Mal auf der Renne (Pannoniaring) 2:04, Tendenz fallend! Ohne Instruktor, Techniker usw.
Vl beantwortet das deine Frage
Und ich gebe mich nicht als Experte, ich spiegle lediglich das wieder was ich selbst erfahre und mir aus Interesse und Leidenschaft an der Sache angeeignet habe!
Nur weil man kein "renomierter" Händler ist und international keinen Namen bzw. keine 5000 Beiträge im R4F Forum geschrieben hat muss das nicht heißen dass man sich nicht doch ein wenig auskennt...
(ich bin zwar kein Vielschreiber hier aber wenn ich derartiges Halbwissen lese das hier von manchen verbreitet wird welches sich noch dazu mit einer sehr essenziellen Sache beschäftigt, dann platzt sogar mir der Kragen... achtung Ironie
)
Ergebnis: Beim 4. Mal auf der Renne (Pannoniaring) 2:04, Tendenz fallend! Ohne Instruktor, Techniker usw.
Und ich gebe mich nicht als Experte, ich spiegle lediglich das wieder was ich selbst erfahre und mir aus Interesse und Leidenschaft an der Sache angeeignet habe!
Nur weil man kein "renomierter" Händler ist und international keinen Namen bzw. keine 5000 Beiträge im R4F Forum geschrieben hat muss das nicht heißen dass man sich nicht doch ein wenig auskennt...
(ich bin zwar kein Vielschreiber hier aber wenn ich derartiges Halbwissen lese das hier von manchen verbreitet wird welches sich noch dazu mit einer sehr essenziellen Sache beschäftigt, dann platzt sogar mir der Kragen... achtung Ironie

- tiffernine Offline
Wenn man hier die Posts über die Reifenbilder verfolgt, sieht man immer wieder Probleme mit den Pirellis oder verwandten Reifen mit weicher Karkasse.
Der richtige Reifendruck ist die Grundvoraussetzung für ein ordentliches Abriebbild. Reisst der Reifen trotz richtigem Luftdruck auf, liegt es am Fahrstil des Fahrers (und nicht am Fahrwerk).
Sprich: langsam durch die Kurve und am Kurvenausgang wird dann das Gas schlagartig aufgerissen. Das vertragen die Pirellis und Verwandte einfach nicht. Da könnt Ihr noch soviel am Fahrwerk und Luftdruck herumschrauben oder probieren.
Ich empfehle jedem mit dem "Pirelli Problem" einmal z.B. Bridgestone zu probieren. Ich bin mir sehr sicher, dass die nicht aufreissen. Immer wieder liest man ja auch, mit den "z.B. Bt003 etc. hatte ich dieses Problem nie etc." Und die 0,5 Sek. die der Pirelli schneller ist, nutzt keiner, dem die Pirelli Reifen aufreissen.
Der richtige Reifendruck ist die Grundvoraussetzung für ein ordentliches Abriebbild. Reisst der Reifen trotz richtigem Luftdruck auf, liegt es am Fahrstil des Fahrers (und nicht am Fahrwerk).
Sprich: langsam durch die Kurve und am Kurvenausgang wird dann das Gas schlagartig aufgerissen. Das vertragen die Pirellis und Verwandte einfach nicht. Da könnt Ihr noch soviel am Fahrwerk und Luftdruck herumschrauben oder probieren.
Ich empfehle jedem mit dem "Pirelli Problem" einmal z.B. Bridgestone zu probieren. Ich bin mir sehr sicher, dass die nicht aufreissen. Immer wieder liest man ja auch, mit den "z.B. Bt003 etc. hatte ich dieses Problem nie etc." Und die 0,5 Sek. die der Pirelli schneller ist, nutzt keiner, dem die Pirelli Reifen aufreissen.
Ciao
Alfred
Alfred
- Lutze Offline
Hi,ManiacOTT hat geschrieben:Ergebnis: Beim 4. Mal auf der Renne (Pannoniaring) 2:04, Tendenz fallend! Ohne Instruktor, Techniker usw.
das ging keinesfalls gegen dich oder einen anderen dort genannten.
Leider haben zum Beispiel alle 3 genannten keine Zeiten in der Datenbank um wenigstens ein wenig einen Vergleich zu bekommen woher die Erfahrungen kommen. Man muss nicht zwangsläufig einer der schnellsten sein um eigene Praxiserfahrungen zu machen und die TopTen bei den Rundenzeiten im R4F sind auch kein Zertifikat für einen erfahrenen Fahrwerksschrauber.
Es passiert aber nicht selten das jemand 2 mal auf der RS-unterwegs war und plötzlich durch Youtube zum Fahrwerksspezialisten mutiert. Da hilf mir dann zu sehen das einer wie du mit 2:04 und nicht mit 2:24 am Pan unterwegs ist. Kann ja passieren das ich selbst mal einen Tip umsetzen will und da weiß ich gern woher er kommt.
Ich stell nachher mal ein Bild rein, ich glaube keiner hier wird letztlich richtig liegen was da falsch lief.
In dem Fall weiß ich es aber.

Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- ManiacOTT Offline
War auch nicht böse gemeint, hab dir nur geantwortet 
Wichtig ist halt auch zu wissen, WAS man sich ansieht, denn wie du sagst, nicht alles ist Gold wert!
Bin gespannt auf deinen Reifen, werde auch eines einstellen und bin neugierig auf die Rückmeldungen!

Wichtig ist halt auch zu wissen, WAS man sich ansieht, denn wie du sagst, nicht alles ist Gold wert!
Bin gespannt auf deinen Reifen, werde auch eines einstellen und bin neugierig auf die Rückmeldungen!
- ROBERT23 Offline
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
Habe was schönes am Wochenende in Groß Dölln gefunden.
Da bin ich gespannt.
Da bin ich gespannt.
600 Supersport am Leben Erhalter
- Lutze Offline

- zuviel Luftdruck
- zuwenig Federvorspannung
- zuviel Zugstuffendämpfung
- nicht die passende Mischung zur Streckentemperatur

- zuviel Luftdruck
- zuwenig Federvorspannung
- zuviel Zugstuffendämpfung
- nicht die passende Mischung zur Streckentemperatur

Zuletzt geändert von bremsfix am Mittwoch 17. Juli 2013, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bremse soweit's geht.
- Lutze Offline
wenn du meinen Reifen meinst, 4 mal falsch
- ManiacOTT Offline
-hot tear mit zu schneller zugstufe (also zu wenig dämpfung) und eventuell auch falsche federrate
das mit der Zugstufe lässt sich vermuten da der aufgerissene Streifen mal breiter mal schmäler wird...
und zu heiß deshalb weil man schön sieht wie die Gummi Partikel abschmelzen und langsam nach außen wandern...
Schwierig schwierig
-hot tear mit zu schneller zugstufe (also zu wenig dämpfung) und eventuell auch falsche federrate
das mit der Zugstufe lässt sich vermuten da der aufgerissene Streifen mal breiter mal schmäler wird...
und zu heiß deshalb weil man schön sieht wie die Gummi Partikel abschmelzen und langsam nach außen wandern...
Schwierig schwierig