Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• silver Offline
  • Motorrad: RN12

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von silver »

Fira hat geschrieben:
silver hat geschrieben:
3._#34 hat geschrieben:Ich lass Horst dann halt übersetzen...
Oder bring mir einen Übersetzer mit. :-D
Lass mal stecken, wir können schon so schwatzen, dass ihr uns versteht ;)
Hochdeutsch soll angeblich in der Deutsch-Schweiz Amtssprache sein ;)
Der Silver war der einzige von den 13 Schweizern in der Brno-Doppelbox, den ich verstanden habe (oder ward Ihr 11? Ich entsinne mich nicht mehr, jedenfalls ward Ihr in den Überzahl :lol: ) :mrgreen: :mrgreen:
Züri-Deutsch ist da wohl noch am einfachsten zu verstehen von allen Schweizerdeutschen Dialekten ;)
Ich selber komm aber auch mit Bayrisch, Tirolerisch und anderen kurrligen Dialekten bestens zurecht ;)
Fira hat geschrieben:@silver: Jetzt schonmal alles Gute für Deine OP!! :icon_thumright
bin froh, dass der Chirurg gleich ohne Murren zugestimmt hat, nebst dem selbst verbauten Metall auf
dem Schlüsselbein ebenfalls noch die 3 Schrauben im rechten Sprunggelenk (Dijon 2005) zu entfernen :D

Er hat gemeint, das werde als Service gleich mit gemacht :D
Wohl dem, der vom Arbeitgeber privat und mit allem drum und dran versichert ist 8)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Fiore Offline
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Most / Zandvoort

Beitrag von Fiore »

Jensler_RSV hat geschrieben:Also insgesamt habt ihr ja recht.
Obwohl ich das Grundproblem bei der Beratungsignoranz sehe und dem eigenen Übermut.
Ich als Rookie fühle mich z.Bsp. in Gruppe B sehr wohl.
Aber was mir bissl merklich auf den Kranz geht, das sind die Leute mit ihren 200PS Handtaschenraketen, die damit nen Dreck umgehen können. Lassen sich in Gruppe A einteilen, weil sie denken, sie sind die Hobby-Rossi´s, bremsen mit Bein raus an aber tragen ihr kostbares Gut durch die Kurven und vermasseln den Rest der Welt die Turns. Der Oberhammer ( wie am Lausitzacker erlebt ) sind dann noch so rotzfreche Bengel mit S1000, die sich bis Mittag in Gruppe A einstufen lassen, Mittag zürückgestuft werden in B, es bis zum Abend nicht bringen und auf der Strecke den Oberhammel spielen. Zeigen ihren Unmut wenn du ihnen Gradeaus im Weg stehst, indem sogar wild mit den Griffel gefuchtelt wird und kaum das einmal richtig geankert wird und es ins Eck geht, fährt man Kreise um die Bengel. Kaum das es mal wieder 100m ohne Kurve asphaltiert ist, kommen se vorbeigehämmert, und ziehen vor einem rein und bremsen einen in die Wiese, nur weil dein Bremspunkt 100m später ist. Da hab ich echt nen Hals. Da hilft wirklich nur: "Einmal durch die Box!" aber es kotzt einen an.
Irgendwie kommt es mir vor, als wird so ne 200PS Schleuder als Fahrphysikverstärker eingesetzt. Und beim Veranstalter rumnörgeln, wenn se herabgestuft werden. Ausbaden dürfen es dann die Bengel in der neuen, niederen Gruppe.

Da lobe ich mir die Leute, die den Sport als Sport sehen und Spaß dabei haben und nicht als Modedroge sehen.
Und mit solchen Leuten ( habe ich Gott sei dank in Haufen am Ring erlebt ) macht das Fahren richtig Spaß.
Und ich hoffe es bleibt auch so
.
Da bin ich voll bei Dir :icon_thumleft
La(r6)s hat geschrieben:habe es schon in einem anderen thread geschrieben. Dieses gejammer über die bösen 1000er Fahrer nervt!
Schnelle 600er Fahrer können fast überall überholen und sind dann auch weg!!!
Das heisst für alle Nörgler: üben, üben, üben.

PS: das gleiche gilt auch für die 1000er Fahrer :lol:
Japp, das hast Du mir bereits woanders um die Ohren gehauen :D
Vielleicht waren der Jensler und ich auch auf der gleichen nervigen Lausitzveranstaltung und sind deshalb - sagen wir - etwas sensibel auf dem Ohr? :wink:
  • mic04 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von mic04 »

Bezüglich der viel gesagten Beratungsignoranz vieler Racer habe ich auch ein super Beispiel.

Auf dem Salzburgring mit Toni Mang wurde jede Gruppe im ersten Turn von einem Instruktor geführt. Wir fuhren zum Thema passend in der mittleren Gruppe. Ich fand die Idee sehr gut um die neue Strecke kennenzulernen und gleich zu wissen wo die Ideallinie ist. Ich hätte wohl auch einige Kurven ganz anders gefahren.

Der Sinn beim Instruktorenfahren sollte doch sein auch bei langsamer Geschwindigkeit der Linie des Instruktores zu folgen. Viele Teilnehmer meinten wohl aber der Instruktor ist nur als Bremsklotz auf der Strecke damit man im ersten Turn nicht übertreibt und auf die Fresse fällt. Diese wählten dann auch ihre eigene "Ideallinie". Diese war natürlich meilenweit von der Idealliene entfernt, der Instruktor bremst spitz an, sie holen aus und umgekehrt. :banging:

Es waren auch bei allen anderen Turns immer wieder Instruktoren mit nur einem bis zwei Fahrern auf der Strecke und man hätte die Ideallinie abschauen können und sich auch dranhängen, aber es bringt ja alles nichts.
  • paj Offline
  • Motorrad: aus die maus

Beitrag von paj »

mic04 hat geschrieben: Es waren auch bei allen anderen Turns immer wieder Instruktoren mit nur einem bis zwei Fahrern auf der Strecke und man hätte die Ideallinie abschauen können und sich auch dranhängen, aber es bringt ja alles nichts.
Das ist eine Sitte die mir echt auf die Nerven geht.
Da bucht einer einen Instruktor für nen Turn und plötzlich hängen 6-8 Leute dahinter um ne kostenlose Lehrstunde zu nehmen. Oder noch besser: bremsen sich zwischen Instruktor und Schützling damit sie auch nix verpassen

Instruktor ohne nachfolgende Besprechung/Videoauswertung bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel
  • mic04 Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von mic04 »

paj hat geschrieben:
mic04 hat geschrieben: Es waren auch bei allen anderen Turns immer wieder Instruktoren mit nur einem bis zwei Fahrern auf der Strecke und man hätte die Ideallinie abschauen können und sich auch dranhängen, aber es bringt ja alles nichts.
Da bucht einer einen Instruktor für nen Turn und plötzlich hängen 6-8 Leute dahinter um ne kostenlose Lehrstunde zu nehmen. Oder noch besser: bremsen sich zwischen Instruktor und Schützling damit sie auch nix verpassen

Instruktor ohne nachfolgende Besprechung/Videoauswertung bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel
Um das geht es hier doch gar nicht, jeder hätte GRATIS einen Instruktor bei Toni Mang (Toni auch selber) buchen können. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass jeder mehrmals pro Turn die Ideallinie aufzeigt bekam aber sie schlichtweg ignorierte da die eigene ja sicher besser sein wird als die des Instruktors.

Und dazu muss ich auch sagen, dass es wohl jedem schon einmal passiert ist sich zwischen Instruktor und Hinterherfahrenden wieder zu finden weil man nicht gleich an beiden vorbeigekommen ist. Aber vielleicht gibt es Leute die das vorsätzlich machen.
  • benger Offline

Beitrag von benger »

Da bucht einer einen Instruktor für nen Turn und plötzlich hängen 6-8 Leute dahinter um ne kostenlose Lehrstunde zu nehmen.
Dazwischen gehen soll nicht sein! Aber wenn sich jemand hinten dran hängt ist mir das egal. Davon profitieren im Zweifel alle, weil derjenige dann auch (hoffentlich) sauberer/besser fährt. Und ich bekomme für mein Geld deswegen ja nicht weniger Leistung.
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

idealerweise bekommt der Teilnehmer - wie der Instruktor auch - ein Leibchen, damit man diesen als solches erkennen kann.
Jetzt noch eine Ansage bei der Fahrerbesprechung eben sich NICHT dazwischen zu setzen oder eben nur kurz und gut ist.

Ob sich dann noch weitere Teilnehmer hinten dranhängen ist ja letztendlich egal, da die Geschwindigkeit passend für den Teilnehmer ist, der gebucht hat.

Was ich bei einer Einzelinstruktion auch sehr hilfreich finde ist, wenn der Instruktor hinter dem Teilnehmer hinter her fährt. Idealerweise auch hier mit Videoaufzeichnung. Anschließend die Punkte mit Streckenplan und Videounterstützung ansprechen.
Wenn man dann noch eine Betreuung über den ganzen Tag hat, dann kann sich durch das Abwechseln von Linie zeigen/selber fahren und der entsprechenden Vor- und Nachbesprechung ein guter Lerneffekt einstellen.

Allerdings ist der Lerneffekt durch 2 Dinge begrenzt: Aufnahmefähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers als natürlich auch durch die Wissensvermittlung des Instruktors.
  • Gixxer JR. Offline
  • Motorrad: Gsx-r 750
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Gixxer JR. »

bin zwar auch nicht gerade für Gruppe A geeignet in osl ( war erst da und in Brünn ) aber bin mal nach nen sturz ( fahrfehler trifft genau auf mich zu mit zeiten vom letzten mal) in gruppe D gefahren war der lette turn des tages und mir ist da auch stark aufgefallen das keiner weiß was er da tut oder wo fährt das gleich am nächsten morgen in gruppe c wollte noch mal bissel so fahren war echt froh das meine zeit vom vortag für B gereicht hatte. ich melde mich in osl in b nur noch an weil alles andere mir zu gefährlich ist. auch wenn ich noch sehr sehr viel lernen muss aber das tut man ja am besten mit schnellen leuten
  • andY-R1 Offline

Beitrag von andY-R1 »

@ Gixxer JR.
Deine Tastatur ist kaputt.
Nahezu alle Satzzeichen funktionieren nicht.

gruß
andY
.. Lieber Nürburgring als Ehering ..
- - ich esse Obst und Gemüse, OBWOHL Vitamine drin sind - -
  • Prinzessin Horst Offline

Beitrag von Prinzessin Horst »

Komm wir essen Opi.
Komm, wir essen, Opi.

8)
Antworten