Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• MarkusKo Offline

Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von MarkusKo »

Bodo2009 hat geschrieben:
aus Sicht 2:
Was bitteschön hat es für einen Wert mit Verbrennungsmotoren ein Wettrennen zu veranstalten, angesichts der dramatischen Umweltbelastungen.... Umweltsicht

Bodo
Das habe ich ganz übersehen! :-D Genau ein Unternehmen was Autos baut die weit über 10L verbrauchen denk sehr an Umweltschutz! :-D Kennst du einen BMW der die EU-CO2 Grenzwerte erreicht? Ich nicht! Oder warum Baut BMW ein Elektroauto, was so größ ist wie ein 1er aber doppelt so teuer, was ja die Umwelt nicht verschmutz da der Strom ja vom Himmel fällt! Bestimmt nicht weil BMW ein Unternehmen ist das die Umwelt schützen will!
Zuletzt geändert von MarkusKo am Donnerstag 25. Juli 2013, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
  • GP503.de_Franz Offline

Beitrag von GP503.de_Franz »

Die emotionale Sich von MarkusKo kann ich nachvollziehen doch außer etwas persönlichem Frustabbau kommt halt nicht viel dabei rum.

Bodo hat wie so oft einige bedeutende sachliche Gründe der Entscheidungsträger genannt. Genau diese Gründe sollten alle Motorsportfreunde respektieren und dann Motorradsport so organisieren, dass man möglichst viele Interessen unter einen Hut bekommen. Also Kosten runter dann wird alles gut!

BMW hat jedoch mit Abstand die besten Möglichkeiten im Rennsport Begriffe wie Sportlichkeit, Dynamik, Fahrspaß Erfolg zu besetzen und auf die gesamte Produktpalette zu übertragen.
Ganz nach dem Motto Lexus und Daimler für den Rentner oder Lebensfreude genießen im BMW.

Man muss schon viel Geld in PR-Kampanien Stecken um das zur egalisieren was beim Rennsportengagement nebenbei als Imagegewinn abfällt. (Auch bei Käufern die sich eigentlich nicht für Motorsport interessieren.)
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

Das die Kosten runter müssen steht außer Frage! Aber das will die Dorna ja und das werden die auch machen. Und ich denke auch das man das nächstes Jahr als Team schon merken wird!

Klar ist das Frustabbau wenn man sieht wie in Deutschland - außer Fußball - der Sport gefördert wird und dabei geht es nicht nur um Motorradsport!

Das ist aber leider so in Deutschland und das werde ich auch nicht ändern! Deswegen höre ich jetzt auch auf, ich hoffe ich bin nicht persönlich geworden!!!
  • Bodo2009 Offline

Beitrag von Bodo2009 »

warum sollte eine Randsportart wie Motorradrennen gefördert werden?

wer interessiert sich denn noch dafür?

IDM leere Ränge, Freikarten werden nachgeschmissen

SBWM dito

Wäre MGP nicht am Sachsenring mit Tradition und "Lenzers" wäre das auch ein Trauerspiel

Der Hühnerkick wird gestern im ÖR übertragen (Hühnerkick weil mich die Laufwege stark an mein tägliches Füttern der Hühner erinnert hat :D ), weil immernoch mehr Menschen sich das antun als die MGP im Fernseher anzuschauen.

Auch wenn es uns nicht passt, die Kradler werden bald 50zig sein, Glatze, Bierbauch und ggf. Mutti hinten mit Gegensprechanlage drauf.

Der Motorradrennsport ist auf einem absteigenden Ast und auch alle Versuche mittels Kostensenkungen oä. werden nicht verhindern, dass das Interesse an unserem Sport nachlässt.

Na und zum Thema Managerschelte sagt ich halt auch nur, immer eine Sache der Perspektive..ob von oben, der mitte oder von unten...
Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Sport auf professioneller Ebene zählt eben zur Unterhaltungsbranche und je mehr Leute ich damit erreiche desto attraktiver wird der entsprechende Sport für etwaige Investoren/Sponsoren um ihr Produkt/Marke/Image/etc. an den Mann zu bringen.
Ich kann auch die Diskussion um die überbezahlten Fußballer nichtmehr hören, das ist einfach freie Marktwirtschaft! Wo viel Geld fließt aufgrund von vielen Menschen die sich davon begeistern lassen da werden eben auch hohe Gehälter ausgeschüttet. Auf der anderen Seite muss man sich dann eben auch als Motorsportler nicht wundern wenn die Teams immer kleinere Budgets zur verfügung haben.
Die WSBK erreicht einfach eine zu kleine Zielgruppe, selbst unter den Motorradfahrern verfolgt kaum einer die WSBK! Warum das so ist vermag ich nicht zu beurteilen, das überlasse ich den Marktanalytikern und Werbestrategen und wie Sie sich auch alle nennen mögen :roll:

Ich finde den Ausstieg von BMW daher durchaus nachvollziehbar. Sie haben die WSBK und STK genutzt um die S1000RR am Markt zu platzieren und nachdem das geschafft ist verfolgt man nun eben eine andere Strategie.

Bevor hier jemand über BMW herzieht und wie doof die doch sind und wie toll andere Hersteller sind die jahrelang dabei bleiben sollten wir uns lieber fragen warum denn nur so wenige Leute die Motorradrennserien verfolgen ? Sieht man sich an wie populär die BSB auf der Insel ist wird einem einiges klar! Ich selbst schaue mir teilweise schon gerner die BSB Rennen an wie die der WSBK, die Bikes wheelen und sliden aus jeder Ecke raus und es gibt in jedem Rennen action!

Aber das sind nur meine wirren, ungeordneten Gedanken zu dem Thema...
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

tja Markus,

da haben der Bodo und der Franz auf Seite 71/72 wohl recht... und von Massenentlassungen bei BMW hab ich in den letzten Jahren nix mitbekommen. Du?

...nur mit dem technologietransfer, da glaub ich nicht dran :)

warum? weil ABS zb. gibt es ja bekanntlich nicht erst seit 5 Jahren, dennoch taten und tuen sich die Hersteller schwer...aber ich will das auch nicht ausdiskutieren weil im Grunde ist's mir egal
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

Bodo2009 hat geschrieben:warum sollte eine Randsportart wie Motorradrennen gefördert werden?

wer interessiert sich denn noch dafür?

IDM leere Ränge, Freikarten werden nachgeschmissen

SBWM dito

Wäre MGP nicht am Sachsenring mit Tradition und "Lenzers" wäre das auch ein Trauerspiel

Der Hühnerkick wird gestern im ÖR übertragen (Hühnerkick weil mich die Laufwege stark an mein tägliches Füttern der Hühner erinnert hat :D ), weil immernoch mehr Menschen sich das antun als die MGP im Fernseher anzuschauen.

Auch wenn es uns nicht passt, die Kradler werden bald 50zig sein, Glatze, Bierbauch und ggf. Mutti hinten mit Gegensprechanlage drauf.

Der Motorradrennsport ist auf einem absteigenden Ast und auch alle Versuche mittels Kostensenkungen oä. werden nicht verhindern, dass das Interesse an unserem Sport nachlässt.

Na und zum Thema Managerschelte sagt ich halt auch nur, immer eine Sache der Perspektive..ob von oben, der mitte oder von unten...
Bodo
Also Student kann ich das werder von unten, mitte oder oben bewerten! :-) Doch lese ich jeden Tag Zeitung! ;-)

Naja ich denke halt einfach anderes! Und ich finde auch nicht das der Sport nachlässt? Seit ich Motorrad gucke lauft mehr denn je (ab 2000):

MotoGP: Sport1 zu Eurosport
SBK: War noch nie mehr
IDM: Kam Jahre gar nix im TV vllt noch ProSuperbike kann ich mich aber nicht dran erinnern zu Jung gewesen
BSB: Auf Eurosport

Und das nicht mehr gucken kommen ist nicht nur beim Motorradsport so sonder auch bei der Formel 1 (NBR 60.000 Zuschauer), wo dran das liegt weis ich nicht! Bei der DTM werden auch sehr viele Freikarten verteilt!
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

onkel tom hat geschrieben:tja Markus,

da haben der Bodo und der Franz auf Seite 71/72 wohl recht... und von Massenentlassungen bei BMW hab ich in den letzten Jahren nix mitbekommen. Du?

...nur mit dem technologietransfer, da glaub ich nicht dran :)

warum? weil ABS zb. gibt es ja bekanntlich nicht erst seit 5 Jahren, dennoch taten und tuen sich die Hersteller schwer...aber ich will das auch nicht ausdiskutieren weil im Grunde ist's mir egal
tja ich habe auch nicht von BMW gesprochen sondern von allg. Managern! ;-)
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

MarkusKo hat geschrieben:
Immer ein guter Ansatz erstmal pauschal alle unter einen Kamm zu scheren...mit WSBK & WSSP News hat das aber leider nicht mehr viel zu tun. :banging:

Zum Thema: Gibt es bei der WSBK eigentlich ein ähnliches System wie bei der IDM, das nur Motorräder von Herstellern fahren dürfen die davor in einen Pool eingezahlt haben ? Hätte sonst gedacht das wir trotzdem noch ein paar BMWs in der WSBK sehen, vor allem wenn das Reglement Seriennäher ist.

mfg tobi

EDIT sagt noch: @MarkusKo: gerade als Student sollte es dir doch möglich sein eine etwas objektivere Sicht auf die Sache zu haben. Das man von den direkt Betroffenen (z.B. i.d.F. das BMW-Team das ab nächste Saison arbeitslos ist) kein Verständnis erwarten kann sollte einleuchten, aber von jemand der in nicht allzu ferner Zukunft mit einem akademischen Titel hier im Land rumläuft erwarte ich ehrlich gesagt gehaltvollere Aussagen wie "die Manager scheren sich nicht um den Mitarbeiter am Band sondern schauen nur auf die Rendite" :roll:
...und die B*** zählt als Zeitung nicht :wink:
  • MarkusKo Offline

Beitrag von MarkusKo »

nafF hat geschrieben:
MarkusKo hat geschrieben:
Immer ein guter Ansatz erstmal pauschal alle unter einen Kamm zu scheren...mit WSBK & WSSP News hat das aber leider nicht mehr viel zu tun. :banging:

Zum Thema: Gibt es bei der WSBK eigentlich ein ähnliches System wie bei der IDM, das nur Motorräder von Herstellern fahren dürfen die davor in einen Pool eingezahlt haben ? Hätte sonst gedacht das wir trotzdem noch ein paar BMWs in der WSBK sehen, vor allem wenn das Reglement Seriennäher ist.

mfg tobi

EDIT sagt noch: @MarkusKo: gerade als Student sollte es dir doch möglich sein eine etwas objektivere Sicht auf die Sache zu haben. Das man von den direkt Betroffenen (z.B. i.d.F. das BMW-Team das ab nächste Saison arbeitslos ist) kein Verständnis erwarten kann sollte einleuchten, aber von jemand der in nicht allzu ferner Zukunft mit einem akademischen Titel hier im Land rumläuft erwarte ich ehrlich gesagt gehaltvollere Aussagen wie "die Manager scheren sich nicht um den Mitarbeiter am Band sondern schauen nur auf die Rendite" :roll:
...und die B*** zählt als Zeitung nicht :wink:
Ja genau die Bild die lese ich! :-D Aber du musst sie wohl auch lesen sonst wusstest du ja nicht was da drin steht! :-D

Nein Brauche die nicht einfach über einen Kam zu scheren! Ich kenne 2 und weis wie die über ihre Mitarbeiter reden und denken! Ich sag nur wie es ist! Man gucke sich nur die zwei Manager der Anglo Irish Bank und genau so geht es in dieser Höher ab, es mag Ausnahmen geben die sind aber nicht leicht zu finde! :-) Gebe dir aber recht, das das nicht mit WSBK zu tun! Aber eine Meinung ist eine Meinung egal in welche Richtung oder wie extre sie scheint! :-)
Antworten