Zum Inhalt

Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Gruppen)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Cuxman Offline
  • Motorrad: ZX6R 08 / Tuono 18
  • Lieblingsstrecke: Calafat. OSL

Re: Teilnehmer an Renntrainings (gerichtet v.a mittlere Grup

Beitrag von Cuxman »

Chris hat geschrieben:Die Frage ist aber dann auch, ob es z.B. ein Getting Started war, was sich als Newbie und/oder Wiedereinsteiger mehr eignet.

Chris, genau DAS ist der Punkt!
Ich habe per Telefon gebucht und darauf hingewiesen, das ich noch wenig Erfahrungen mit Renntrainings habe ( Ausser 1X Touristenfahrt und ein paar "Trainings" mit 2 Whells in Papenburg.)
Spätestens ab hier hätte Speer etwas diesbezüglich sagen können. Aber es hiess, das es gar kein Problem wäre.
Mir ging es eigentlich in meinem Post nur darum, das die Zeitenstreuung zu groß ist und 2,01 Zeiten nichts in der langsamen Gruppe zu suchen hat. Eine Zwangsversetzung ab Mittag in schnellere Gruppen ist zu spät!

Komischerweise sind die Getting Started bzw. RookieCamp IMMER schnell ausgebucht. Es scheint ja dafür einen erhöhten Bedarf zu bestehen.

Gruß
Cuxman
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Cuxman hat geschrieben:...
Mir ging es eigentlich in meinem Post nur darum, das die Zeitenstreuung zu groß ist und 2,01 Zeiten nichts in der langsamen Gruppe zu suchen hat. Eine Zwangsversetzung ab Mittag in schnellere Gruppen ist zu spät!
...
Vor 2 Jahren musste ich mit einer 2:03 in HHR bei Hafenger weiter in der langsamsten Gruppe fahren, weil die schnelleren Gruppen schon alle voll waren!
Zum Teil gings damals richtig gut, aber zwischen drin musste man echt aufpassen das man niemand abgeschossen hat weil die Auf der Parabolika wirklich quasi geparkt haben (und 2:03 ist jetzt ja auch nicht die Mörder Zeit)
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Steffen 2.0 hat geschrieben: (und 2:03 ist jetzt ja auch nicht die Mörder Zeit)
Nö, die schaff' ich ja sogar! :mrgreen:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!

Beitrag von deleted user 5 »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
...
Vor 2 Jahren musste ich mit einer 2:03 in HHR bei Hafenger weiter in der langsamsten Gruppe fahren, weil die schnelleren Gruppen schon alle voll waren!
Zum Teil gings damals richtig gut, aber zwischen drin musste man echt aufpassen das man niemand abgeschossen hat weil die Auf der Parabolika wirklich quasi geparkt haben (und 2:03 ist jetzt ja auch nicht die Mörder Zeit)

Und genau wegen dieser Einstellung passieren die Unfälle bei Trainings in den unteren Gruppen.

Die haben nicht geparkt, genauso wenig wie jemand mit< 1,50 zu dir sagen kann du hast geparkt.
Du bist aufgelaufen weil du schneller bist. Und warum bist du schneller?
Weil die anderen früher, evtl. viel früher bremsen, weil sie später Gas geben, vielleicht auch viel weniger Gas geben und wahrscheinlich auch keine perfekte Linie fahren.

Denn würden sie das alles nicht tun wären sie nicht langsamer.

Aber nichts desto trotz, auch der mit der 2,04, 2,11 oder meinetwegen 2,25 fährt genau so am Limit wie der mit 1,50, an seinem Limit fährt. An seinem persönlichen Limit !

Und wenn ich mir das immer vor Augen halte wenn ich auf jemanden auflaufe, und ich laufe halt nur auf wenn ich schneller bin, mir also immer bewusst ist das der vordere evtl. früher, auch mal viel früher bremst, später Gas gibt, langsamer in der Kurve ist und auch evtl. eine abenteuerliche Linie fährt, aber trotzdem an seinem persönlichen Limit ist, wäre das ganze um einiges entspannter.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Migo#22 hat geschrieben: Und genau wegen dieser Einstellung passieren die Unfälle bei Trainings in den unteren Gruppen.

Die haben nicht geparkt, genauso wenig wie jemand mit< 1,50 zu dir sagen kann du hast geparkt.
Du bist aufgelaufen weil du schneller bist. Und warum bist du schneller?
Weil die anderen früher, evtl. viel früher bremsen, weil sie später Gas geben, vielleicht auch viel weniger Gas geben und wahrscheinlich auch keine perfekte Linie fahren.

Denn würden sie das alles nicht tun wären sie nicht langsamer.

Aber nichts desto trotz, auch der mit der 2,04, 2,11 oder meinetwegen 2,25 fährt genau so am Limit wie der mit 1,50, an seinem Limit fährt. An seinem persönlichen Limit !

Und wenn ich mir das immer vor Augen halte wenn ich auf jemanden auflaufe, und ich laufe halt nur auf wenn ich schneller bin, mir also immer bewusst ist das der vordere evtl. früher, auch mal viel früher bremst, später Gas gibt, langsamer in der Kurve ist und auch evtl. eine abenteuerliche Linie fährt, aber trotzdem an seinem persönlichen Limit ist, wäre das ganze um einiges entspannter.
Hi,

finde ich eine gute Einstellung.
Einfach jede Verantwortung auf den Veranstalter abschieben ist immer easy, funktioniert aber nicht.
Wenn der alles in seinem Rahmen mögliche getan hat, bleibt immer noch ein riesen Stück Namens "Teilnehmerselbstverantwortung" übrig. Sieht übrigens der Gesetzgeber auch so.
Irgendwo ist Schluß mit organisatorischer Vorarbeit, ab da ist dann jeder selbst in der Pflicht.
Aber - wie oben schon geschrieben, unter der Voraussetzung, dass der VA seine Hausaufgaben (Obliegenheiten) gemacht hat.
Für mich gehört heute z.B. dazu, das es Transponder für alle gibt. Kostet einiges, hilft aber enorm Homogenität in die Grupen zu bekommen.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Steffen 2.0 Offline

Migo#22 hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:
...

Und genau wegen dieser Einstellung passieren die Unfälle bei Trainings in den unteren Gruppen.

Die haben nicht geparkt, genauso wenig wie jemand mit< 1,50 zu dir sagen kann du hast geparkt......
Natürlich kann einer mit 1:50 zu mir sagen ich hab geparkt. Genauso sieht das doch auch für den aus!

Was wär denn eine bessere Einstellung? In der Parabolika langsam machen?

Beitrag von deleted user 5 »

sorry, du hast meinen Beitrag nicht mal ansatzweise verstanden.

Gruß
Migo
  • s0nic Offline

Beitrag von s0nic »

Steffen 2.0 hat geschrieben: Was wär denn eine bessere Einstellung? In der Parabolika langsam machen?
Nö, einfach dran vorbeifahren :D

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • meisterlich01 Offline
  • Motorrad: Gsxr1000K7+K8,SP1
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von meisterlich01 »

Hey,
was ich jetzt schon bei einigen Veranstaltungen beobachten konnte ist, dass so viele
damit beschäftigt sind Schräglagen alla MARQUEZ zu fahren das sie einem teilweisse gute Runde versauen...
....Nur damit das Knie schleift und der Reifen auf der Kante ist.Aber daraus eine spektakuläre Linie resultiert.. :axed: ..
Lieber das Knie mal nicht am Boden aber dafür ne Saubere Linie...
Jeder sollte so schnell fahren wie er es sich zutraut :D

Gruss
Si vis Pacem,Parabellum
  • Steffen 2.0 Offline

Migo#22 hat geschrieben:sorry, du hast meinen Beitrag nicht mal ansatzweise verstanden.

Gruß
Migo
Ja danke für die Erklärung :alright:
War doch bis jetzt alles ganz konstruktiv, warum plötzlich damit aufhören?
Antworten