Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Tom-ek Online
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Fliegender Start ist kein richtiger Start
Grüße Normen

Grüße Normen
- Tom-ek Online
- Motorrad: Deko Gsxr + RC8
- Lieblingsstrecke: Most, Brno ...
wohl wahr !!!!Normen hat geschrieben:Fliegender Start ist kein richtiger Start![]()
Grüße Normen
(ist eher wie instruktor fahrt

na wie auch immer fliegender Start ist sch***** auch wenn behauptet wird es ist sicherer.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Mag sein daß fliegende Starts sicherer sind....aber wenn ich Sicher will...bleib ich am besten morgens im Bett liegen....und selbst daß ist nicht 100% sicherTom-ek hat geschrieben:wohl wahr !!!!Normen hat geschrieben:Fliegender Start ist kein richtiger Start![]()
Grüße Normen
(ist eher wie instruktor fahrt)
na wie auch immer fliegender Start ist sch***** auch wenn behauptet wird es ist sicherer.

Bist du sicher?Normen hat geschrieben:Mag sein daß fliegende Starts sicherer sind....aber wenn ich Sicher will...bleib ich am besten morgens im Bett liegen....und selbst daß ist nicht 100% sicherTom-ek hat geschrieben:wohl wahr !!!!Normen hat geschrieben:Fliegender Start ist kein richtiger Start![]()
Grüße Normen
(ist eher wie instruktor fahrt)

Hab für "Stehend mit 3 Fahrern" gevotet! Ist die einzige Variante, die ich bisher mitgemacht hab (außer Le-Mans-Start) und hat jedesmal einen Riesenspaß gemacht!
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
- abaradu Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Stehender Start in 3er oder 4er Reihe. Alles andere is ne Pacecarphase 
Gruß razor

Gruß razor
Zieh am Kabel
-
- GrillChiller Offline
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka
Hab schon beides gemacht. Stehend und fliegender Start. Hab beide Starts verschlafen....
Aber finde den stehenden Start auch besser. Klar, mehr Risiko ist dabei, aber wie schon gesagt dann am Besten zu Hause bleiben.
Stehender Start: mehr Rennfeeling, mehr Anspannung, mehr Adrenalinausstoß am Start, bessere Chancen nach vorne zu kommen, mehr Zweikämpfe, das Feld bleibt enger zusammen!
Fliegender Start: weniger gefährlich, bei Safteycar oder Pacecar werden die Reifen kalt, das Feld verteilt sich zu Beginn schon auf die ganze Strecke, als Mittelfeldstarter so gut wie keine Chance nach vorne zu kommen, weniger Zweikämpfe, weniger Rennsportfeeling !!
Und im Moment ist halt mal wieder ein Startunfall passiert. Aber wenn man sich anschaut wieviele Rennen jede Woche gefahren werden und die Startunfälle (Hobby und Profibereich) sich anschaut, ist die Quote seeeeeehr gering, dass mal was passiert !!! -

Aber finde den stehenden Start auch besser. Klar, mehr Risiko ist dabei, aber wie schon gesagt dann am Besten zu Hause bleiben.
Stehender Start: mehr Rennfeeling, mehr Anspannung, mehr Adrenalinausstoß am Start, bessere Chancen nach vorne zu kommen, mehr Zweikämpfe, das Feld bleibt enger zusammen!
Fliegender Start: weniger gefährlich, bei Safteycar oder Pacecar werden die Reifen kalt, das Feld verteilt sich zu Beginn schon auf die ganze Strecke, als Mittelfeldstarter so gut wie keine Chance nach vorne zu kommen, weniger Zweikämpfe, weniger Rennsportfeeling !!
Und im Moment ist halt mal wieder ein Startunfall passiert. Aber wenn man sich anschaut wieviele Rennen jede Woche gefahren werden und die Startunfälle (Hobby und Profibereich) sich anschaut, ist die Quote seeeeeehr gering, dass mal was passiert !!! -
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing
1#Mugello mit Speer Racing
Low budget racing
1#Mugello mit Speer Racing
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
und was bringt Dir das? Du hältst die Schnelleren die in der Startaufstellung vor dir waren nur eine halbe Runde lang auf und verleitest den ein oder anderen zu irgendwelchen Gewaltaktionen bis er endlich vorbei istGrillChiller hat geschrieben: ...
Stehender Start: ......., bessere Chancen nach vorne zu kommen,......
........-

da das Voting hier nur pauschal eine Startweise zuläßt gebe ich keins ab, ich finde man muß das grade bei uns im Hobbybereich differenzierter sehen:
nicht jede Rennstrecke ist für die Eine oder Andere Startweise geeignet, z.B. stehender Start am Pann mit 4er-Reihe ist extrem gefährlich, S/Z ist dafür viel zu schmal und die 1-2 Kurve sowieso.
Stehender Start mit 4er-Reihe in Mugello wäre aufgrund der Streckenbreite kein Problem, wegen der relativ langen Geraden bergauf duckt man sich jedoch gleich unter die Verkleidung, die Sicht wird dadurch stark eingeschränkt und damit ist es wieder sehr gefährlich (in Mugello hats früher brutale Startunfälle gegeben!).
Stehender Start in Brünn mit 4er-Reihe ok, S/Z ausreichend breit, Fahrerlagerkurve auch
Stehender Start in Misano oder Most mit mehr als 2 Startreihen (egal ob 3er oder 4er) endent zu 99% im Crash-Chaos
Das Problem beim fliegenden Start ist weniger der Start selbst wenn der Erste auf S/Z kommt und das Rennen ab der Ziellinie freigegeben wird sondern mehr die Aufwärmrunde(n) vorher wo die kuriosesten Fehlverhalten passieren

Ob nun stehender oder fliegender Start, das Rennen verläuft doch nach spätestens 2 Runden gleich, man hat 2-3 etwas Schnellere aus der Startaufstellung vor sich die man schnappen will und 2-3 nahezu gleich Schnelle hinter sich die das auch versuchen. Daß einer unter normalen Umständen von Startplatz 10 aus wegen eines guten stehenden Starts unter die Top 5 fährt kommst doch wohl sehr selten vor, zumindest wenn das Rennen länger als 5-6 Runden dauert.
Trotz mittlerweile 30 Jahren Rennerfahrung sind meine stehenden Starts zu 99% noch immer schlecht, ich verliere da regelmäßig Plätze, vermutlich weil ich mehr Aufmerksamkeit auf die Geschehnisse vor mir verwende als auf meinen eigenen Start. Naja, zumidest bin ich noch keinem Aufgefahren und im Ziel war ich immer genau da wo ich gemäß meiner Startposition hingehöre, meist sogar ein paar Plätze besser.
Stehend mit 3-4 Fahrern auch wenn ich da immer Plätze verliere
Ich bin die Jahr in Most nun schon 3x in 4er Reihe gestartet (und mehrere Start`s anderer Klassen gesehen) und klar geht es vorne eng zu aber als "Crash-Choas" würde ich es definitiv nicht bezeichnen...ging immer alles fair und sauber zu....wo bleibt denn da sonst das Rennfeeling?Stehender Start in Misano oder Most mit mehr als 2 Startreihen (egal ob 3er oder 4er) endent zu 99% im Crash-Chaos
Abgesehen davon ist die Geschwindigkeit wirklich SEHR GERING in der Schikane WENN mal was passieren sollte...
dann müssen die "schnelleren" halt nen guten Start hinlegen, dafür stehen sie ja vorneDu hältst die Schnelleren die in der Startaufstellung vor dir waren nur eine halbe Runde lang auf und verleitest den ein oder anderen zu irgendwelchen Gewaltaktionen bis er endlich vorbei ist

lg Cookay