Moin,
ich hab mal die Suche betätigt, konnte aber nichts finden.
Weiß jemand, aus welchem Material die Deckel bei der BMW sind?
Man könnte meinen aus Alu. Farblich siehts mir eher nach Magnesium aus...
Motordeckel S1000RR
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
-
- elsen00j Offline
- Beiträge: 1416
- Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
- Motorrad: HP 4 RACE
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
Meiner Meinung Letzteres.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
- MSchoeps Offline
- Beiträge: 95
- Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 19:36
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
- Wohnort: Augsburg
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
Meine ich auch.
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
- Windy Offline
- Beiträge: 1259
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
ich hab grad versucht von einem defekten deckel der 1000RR ein paar späne zu entzünden.
magnesium brennt ja mit sehr heller flamme. hier brennt aber nix.
ich denke, dass die alulegierung des deckels nur sehr wenig magnesium enthält.
auch die bearbeitungsspuren im inneren sind eher alu zuzuordnen. magnesium ist mehr grau als silber.
magnesium brennt ja mit sehr heller flamme. hier brennt aber nix.
ich denke, dass die alulegierung des deckels nur sehr wenig magnesium enthält.
auch die bearbeitungsspuren im inneren sind eher alu zuzuordnen. magnesium ist mehr grau als silber.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- MSchoeps Offline
- Beiträge: 95
- Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 19:36
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
- Wohnort: Augsburg
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
Aus den BMW Presseinformationen:
"Aus Gründen der Gewichtsreduzierung ist der linke Seitendeckel für Generator und Anlasser aus leichtem Magnesium gefertigt."
"Dem Streben des Entwicklungsteams nach geringstmöglichem Gewicht trägt auch der Kupplungsdeckel aus leichtem Magnesium Rechnung."
"Aus Gründen der Gewichtsreduzierung ist der linke Seitendeckel für Generator und Anlasser aus leichtem Magnesium gefertigt."
"Dem Streben des Entwicklungsteams nach geringstmöglichem Gewicht trägt auch der Kupplungsdeckel aus leichtem Magnesium Rechnung."
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
Hallo MarkusMSchoeps hat geschrieben:Aus den BMW Presseinformationen:
"Aus Gründen der Gewichtsreduzierung ist der linke Seitendeckel für Generator und Anlasser aus leichtem Magnesium gefertigt."
"Dem Streben des Entwicklungsteams nach geringstmöglichem Gewicht trägt auch der Kupplungsdeckel aus leichtem Magnesium Rechnung."

Danke. Ich denke das ist eine gute Quelle wo man sicher sein kann!
Die Farbe des Materials im inneren des Deckels sieht auch sehr schwer danach aus.
Aber eben nicht eindeutig. Das wird an der Legierung liegen.
@Windy: Grundsätzlich hast du recht und im Physikunterricht sehr gut aufgepasst.
Aber das gilt in erster Linie für reines Mg. Diese Legierungen von Motorenteilen haben immer
einen nicht unerheblichen Anteil an Aluminium in sich, was die Entflammbarkeit doch wieder sehr
einschränkt.
- Windy Offline
- Beiträge: 1259
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
Re: Motordeckel S1000RR
Kontaktdaten:
lima und kupplung...okay
ich hab hier nur den deckel für den steuertrieb
ich hab hier nur den deckel für den steuertrieb
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !