Hallo zusammen!
Habe mir jetzt eine CBR 600 PC35 BJ'01 zugelegt. Allerdings stellte sich bei einer ausgiebigeren Fahrt heraus, dass etwas noch nicht stimmt. Zu den Symptomen:
Ab einer Geschwindigkeit von 170 ist ein sehr starkes Vibrieren am ganzen Motorrad zu spüren (spürbar hauptsächlich am Lenker, aber es vibriert definitiv das komplette Moped mit). Beim Bremsen verstärkt sich das Vibrieren, daher ist es beim Bremsen auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr deutlich zu spüren.
Was es schonmal nicht ist:
- Bremsscheiben (bereits gestestet, brachte keine Verbesserung)
- Unwucht im Hinterrad (es war ein neuer Reifen montiert, daher habe ich das nochmal überprüfen lassen)
- bei Kurvenfahrten zeigt sich absolut nichts Eigenartiges, was auf einen größeren Defekt am Fahrwerk hindeuten könnte
- Radlager. Sind vollkommen in Ordnung
Zu erwähnen sei noch, dass das Moped bereits einen Sturz hinter sich hat. Am Rahmen etc konnte ich persönlich allerdings beim besten Willen keinen Defekt feststellen. An der Gabel könnte selbstverständlich noch ein minimaler Defekt sein, der bisher einfach nur unentdeckt blieb, weil nur sehr gering. Allerdings würde das das Vibrieren nicht erklären.
Morgen werde ich nochmal mit dem Vorderrad zum Reifenhändler und das Ganze auf Unwucht checken lassen.
Vielleicht hat ja hier jemand eine sinnvolle Idee und kann mir weiterhelfen! Ich stehe momentan auf jeden Fall auf dem Schlauch...
Grüße
CBR 600 - vibrieren beim Bremsen und Fahren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
CBR 600 - vibrieren beim Bremsen und Fahren
Re: CBR 600 - vibrieren beim Bremsen und Fahren
Blöd gefragt (weil du ja schon nen bisschen Ahnung zu haben scheinst), Gabel entspannt?
Das wollte ich heute Abend noch machen. Ich denke nicht, dass es Besserung bringt, aber es ist ja immerhin eine Möglichkeit... Werde auf jeden Fall berichten!Steffen 2.0 hat geschrieben:Blöd gefragt (weil du ja schon nen bisschen Ahnung zu haben scheinst), Gabel entspannt?
- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
achsklemmungen unten in der gabel kontrollieren.
Hatte das Rad ja bereits ausgebaut für die Bremsscheiben. Konnte dabei leider nichts Auffälliges feststellen...letti hat geschrieben:achsklemmungen unten in der gabel kontrollieren.
Grüße
Fahre morgen wie gesagt mal zum Reifenhändler und lass auch das Vorderrad mal auf Unwucht prüfen.Johnny hat geschrieben:Vorderreifen mal getauscht/geprüft?
Gabel entspannen hat übrigens auch nichts gebracht...
falls er nett ist und beim auswuchten nichts auffällig gewesen ist, kann er dir ja mal nen alten Schlappen montieren, der noch irgendwo rumliegt